Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

keine Installation möglich

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
turbo2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2021, 10:29

keine Installation möglich

Beitrag von turbo2008 »

Hallo, ich habe bei der Installation von Linux auf ein acer Aspire ES 17 ein Problem. Installation führe ich mit einer Live CD durch. Bei dem Versuch Linux Mint zu installieren, bricht das Programm beim Check ab, mit der Meldung „Failed unmounting / isodevice“, der gleiche Versuch mit Ubuntu geht bis ca. 60% der Installation alles gut, bricht dann aber ohne Meldung den Prozess ab. Dann habe ich es mit Suse probiert, alles ohne Problem, bis zu dem Zeitpunkt wo Suse den Bootlader (97% der Installation) installieren will. Da friert die Installation ein und nichts geht mehr. Habe das auch mit andren CD ausgeführt, überall war der Abbruch der Installation das Ergebnis.
Nun habe ich schon mehrere Installationen von Linux auf verschiedenen Rechner durchgeführt, hatte aber bis jetzt noch nie so ein Problem. Noch eins, auf dem Notebook war vorher Windows 10 installiert, welches ich mit der Installation durch Suse, platt gemacht habe. Ich hoffe ganz stark, dass mir hier im Forum jemand helfen kann.
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: keine Installation möglich

Beitrag von Sauerland »

Versuch mal openSUSE mit dem Parameter nomodeset zu installieren.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
turbo2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2021, 10:29

Re: keine Installation möglich

Beitrag von turbo2008 »

Danke Sauerland für deine schnelle Antwort,
nun bin ich nicht der Suse Profi, wo stellt man bei der Installation den Parameter nomodeset um? Ich habe nicht viel Möglichkeiten bei der Installation, hier läuft vieles automatisch ab, im Gegensatz zu Mint.
turbo2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2021, 10:29

Re: keine Installation möglich

Beitrag von turbo2008 »

Bin gerade dabei Open Suse Leap 15.2 wieder zu installieren, folgende Einstellungen habe ich drin
1. Tastatur = DE
2. Online-Repositorys jetzt aktivieren = ja
3. Desktop = KDE
4. Zeitzone = Berlin
5. persönliche Daten
6. Secure Boot aktiviert (deshalb aktiviert, weil ja der Bootlader beim speichern die Ursache des Beenden war. War von Haus aus deaktiviert)
Die Installation ohne Probleme bis zu dem Punkt : Bootlader-Konfiguration wird gespeichert…
Installation bei 97% Bootlader-Konfiguration wird gespeichert… 50%

Wieder an der gleichen Stelle eingefroren, was kann ich machen?
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 2256
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00

Re: keine Installation möglich

Beitrag von gehrke »

turbo2008 hat geschrieben: 14. Feb 2021, 11:22 nun bin ich nicht der Suse Profi, wo stellt man bei der Installation den Parameter nomodeset um?
https://doc.opensuse.org/documentation/ ... eters.html
Keinen Bock mehr auf zentralisierte soziale Netzwerke von US-Konzernen?
Join the fediverse: https://fediverse.party/en/fediverse/ (Friendica, Mastodon, Diaspora und vieles mehr)
Benutzeravatar
Sandersbeek
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12. Feb 2021, 08:42

Re: keine Installation möglich

Beitrag von Sandersbeek »

Hallo,

hier wird eine Lösung kurz und knapp Beschrieben :)

https://www.tutorialexample.com/fix-fai ... ng-ubuntu/

hier wurde das auch schon mal behandelt:

https://forum.ubuntuusers.de/post/7771943/
Antworten