• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php

padersuse

Hacker
Hallo,
ich habe auf einem x86 Rechner tumbleweed laufen. Die automatischen Softwareaktualisierungen in der Kontroll-Leiste auf meinem KDE-Desktop, die man als eingeloggter user anstossen kann, bzw. die man zwischendurch bestätigen muss, sind geblockt weil ein PHP update nicht gelingt
Code:
php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php
Was kann man tun, bzw. wie löse ich ggf. Konflikte in Repositories beim Update auf
Gruß Padersuse
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
padersuse schrieb:
Hallo,
ich habe auf einem x86 Rechner tumbleweed laufen. Die automatischen Softwareaktualisierungen in der Kontroll-Leiste auf meinem KDE-Desktop, die man als eingeloggter user anstossen kann, bzw. die man zwischendurch bestätigen muss, sind geblockt weil ein PHP update nicht gelingt

Vergiss diese Anwendung bei Verwendung von Tumblewwed. Eigentlich kannst du gleich alles was mit PackageKit zu tun hat löschen. Bei Tumbleweed Aktualisierungen bitte nur über Terminal(emulator) mittel zypper und der Option dup oder tumbleweed-cli (wovon ich noch kein Freund bin), oder YaST Modul „Software installieren und löschen“.
Über Konsole hast du folgende Möglichkeiten:
Code:
zypper -vv dup
Code:
zypper -vv dup --allow-vendor-change
Code:
tumbleweed update
Code:
tumbleweed upgrade
Die letzten beiden sind, trotz unterschiedlicher Befehle/Optionen, gleich. Ich selbst verwende nur zweiteres (zypper mit vendor-change), habe bei Tumbleweed aber auch kaum Drittrepositorien. Für die Erklärung die Aktualisierungen bei Tumbleweed über YaST auszustoßen ist es mir zu früh.

https://en.opensuse.org/SDB:Upgrade_Tumbleweed
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo padersuse,
padersuse schrieb:
... ich habe auf einem x86 Rechner tumbleweed laufen. Die automatischen Softwareaktualisierungen in der Kontroll-Leiste auf meinem KDE-Desktop, die man als eingeloggter user anstossen kann, bzw. die man zwischendurch bestätigen muss, sind geblockt weil ein PHP update nicht gelingt
Code:
php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php
wie tomm.fa bereits gesagt hat, PackageKit (was hinter der Softwareaktualisierungen in der Kontroll-Leiste auf deinem KDE-Desktop steht) ist für die Aktualisierung von openSUSE Tumbleweed nicht so gut geeignet (auch wenn das vor ein paar Monaten mal anders verkündet wurde).

Aber um zu Deinem eigentlichen Problem zu kommen: Das ist bekannt: https://forums.opensuse.org/showthread.php/549625-Partial-update-to-PHP-8

Ich persönlich habe PHP8 einfach de-installiert und geblockt, da meine Web-Anwendungen zur Zeit ohnehin nicht PHP8-kompatibel sind.

Wahrscheinlich ist aber auch der umgekehrte Weg möglich; d.h. alle PHP7-Pakete durch PHP8-Pakete ersetzen (und PHP7 für weitere Aktualisierung/Installation blockieren).

Bevor Du aber von PHP7 zu PHP8 wechselst solltest Du Dir noch das hier https://www.php.net/manual/en/migration80.php durchlesen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben