Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Update php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
padersuse
Hacker
Hacker
Beiträge: 255
Registriert: 13. Mai 2005, 09:30

[gelöst] Update php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php

Beitrag von padersuse »

Hallo,
ich habe auf einem x86 Rechner tumbleweed laufen. Die automatischen Softwareaktualisierungen in der Kontroll-Leiste auf meinem KDE-Desktop, die man als eingeloggter user anstossen kann, bzw. die man zwischendurch bestätigen muss, sind geblockt weil ein PHP update nicht gelingt

Code: Alles auswählen

php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php 
Was kann man tun, bzw. wie löse ich ggf. Konflikte in Repositories beim Update auf
Gruß Padersuse
Zuletzt geändert von padersuse am 4. Feb 2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Opensuse leap 15.1, 64 bit, Asus Prime B360 Plus
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5469
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Update php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php

Beitrag von tomm.fa »

padersuse hat geschrieben: 4. Feb 2021, 07:37 Hallo,
ich habe auf einem x86 Rechner tumbleweed laufen. Die automatischen Softwareaktualisierungen in der Kontroll-Leiste auf meinem KDE-Desktop, die man als eingeloggter user anstossen kann, bzw. die man zwischendurch bestätigen muss, sind geblockt weil ein PHP update nicht gelingt
Vergiss diese Anwendung bei Verwendung von Tumblewwed. Eigentlich kannst du gleich alles was mit PackageKit zu tun hat löschen. Bei Tumbleweed Aktualisierungen bitte nur über Terminal(emulator) mittel zypper und der Option dup oder tumbleweed-cli (wovon ich noch kein Freund bin), oder YaST Modul „Software installieren und löschen“.
Über Konsole hast du folgende Möglichkeiten:

Code: Alles auswählen

zypper -vv dup

Code: Alles auswählen

zypper -vv dup --allow-vendor-change

Code: Alles auswählen

tumbleweed update

Code: Alles auswählen

tumbleweed upgrade
Die letzten beiden sind, trotz unterschiedlicher Befehle/Optionen, gleich. Ich selbst verwende nur zweiteres (zypper mit vendor-change), habe bei Tumbleweed aber auch kaum Drittrepositorien. Für die Erklärung die Aktualisierungen bei Tumbleweed über YaST auszustoßen ist es mir zu früh.

https://en.opensuse.org/SDB:Upgrade_Tumbleweed
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!
Benutzeravatar
susejunky
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 831
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Update php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php

Beitrag von susejunky »

Hallo padersuse,
padersuse hat geschrieben: 4. Feb 2021, 07:37... ich habe auf einem x86 Rechner tumbleweed laufen. Die automatischen Softwareaktualisierungen in der Kontroll-Leiste auf meinem KDE-Desktop, die man als eingeloggter user anstossen kann, bzw. die man zwischendurch bestätigen muss, sind geblockt weil ein PHP update nicht gelingt

Code: Alles auswählen

php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php 
wie tomm.fa bereits gesagt hat, PackageKit (was hinter der Softwareaktualisierungen in der Kontroll-Leiste auf deinem KDE-Desktop steht) ist für die Aktualisierung von openSUSE Tumbleweed nicht so gut geeignet (auch wenn das vor ein paar Monaten mal anders verkündet wurde).

Aber um zu Deinem eigentlichen Problem zu kommen: Das ist bekannt: https://forums.opensuse.org/showthread. ... e-to-PHP-8

Ich persönlich habe PHP8 einfach de-installiert und geblockt, da meine Web-Anwendungen zur Zeit ohnehin nicht PHP8-kompatibel sind.

Wahrscheinlich ist aber auch der umgekehrte Weg möglich; d.h. alle PHP7-Pakete durch PHP8-Pakete ersetzen (und PHP7 für weitere Aktualisierung/Installation blockieren).

Bevor Du aber von PHP7 zu PHP8 wechselst solltest Du Dir noch das hier https://www.php.net/manual/en/migration80.php durchlesen.

Viele Grüße

susejunky
padersuse
Hacker
Hacker
Beiträge: 255
Registriert: 13. Mai 2005, 09:30

Re: Update php8-8.0.1-2.1.x86_64 conflicts with php

Beitrag von padersuse »

Ich danke Euch,

da habe ich ja jetzt erstmal was zu lesen

Gruß
Padersuse
Opensuse leap 15.1, 64 bit, Asus Prime B360 Plus
Antworten