• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux neben Mac (El Capitan) installieren, dualboot

MMR

Newbie
Wir haben eine Reihe älterer iMacs, die im Homeschooling genutzt werden könnten, es ist gewünscht, dass Linux neben dem leider veralteten Macsystem El Capitan läuft, das ist stabil, benutzerfreundlich... für den längerfristigen Einsatz wäre es schön Linux als aktuelles Betriebssystem zu installieren Es wäre zwar High Sierra möglich, aber mit Update kann kein Pages... mehr installiert werden. Es ist mir nicht gelungen Linux (Ubuntu) einfach wie geplant auf der 2. Partition zu installieren, ich konnte nur Festplatte löschen wählen, aber dann war alles platt und nicht nur die gewählte Partition. Gibt es einen anderen Weg? Und dazu eine genaue Anleitung, wie die Partition formatiert sein muss?
Was Linux angeht, bin ich absoluter Neuling und habe leider im Netz noch keine Anleitung gefunden, mit der mein Vorhaben geklappt hat. Hoffentlich verärgere ich die Community nicht mit meinem Anliegen.

viele Grüße
Monika
 

manzek

Hacker
Da dieses Szenario von Apple weder vorgesehen, noch gewünscht ist, wird man mit Bordmitteln vermutlich nicht viel ausrichten können.
Zielführender ist vermutlich der Einsatz einer Live-CD mit gparted, das die exakte Einrichtung der Festplatten ermöglicht.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, ob gparted auf den iMacs funktioniert,aber Versuch macht bekanntlich kluch :D
Wenn die Platten dann vorbereitet sind, sollte eine Installation möglich sein. Die Installationsroutine sollte auch in der Lage sein, die passenden Partitionen und deren Größen selbstständig zu ermitteln.
 
OP
M

MMR

Newbie
Vielen Dank für die Tipps und Links, erste Versuche zu partitionieren hab ich hinter mir, aber es ist mir nicht gelungen, es so einzurichten, dass ich diese Partition, eben nur einen Teil der Festplatte auswählen konnte. was genau brauche ich? mit den Windows und Macformaten FAT, Ntfs... kenne ich mich einigermaßen aus, Efi und swap sind Fremdwörter... Fehlermeldung: no Root file ist defined.

viele Grüße
Monika
 

manzek

Hacker
Hallo Monika,

inzwischen habe ich mir mal Ubuntu herunter geladen und in einer Virtuellen Maschine installiert.
Folgendes ISO-File liegt mir hier vor:

Code:
ubuntu-20.10-desktop-amd64.iso

Die Installation erfolgt weitgehend automatisch; die Plattengeometrie wurde hier nicht abgefragt, da die (virtuelle) Platte komplett leer war. Daher hatte ich ja bereits bei meiner ersten Antwort angeregt, die Platte mit gparted durch Erstellen eines neuen Dateisystems mit GPT komplett zu löschen, da ich nicht genau weiß, was die Löschfunktion des iMac so anstellt.

Anbei noch eine Anleitung von Ubuntu selbst, die das Zusammenspiel der Partitionen näher erläutert:
Grundlagen der Partitionierung

Falls der Installer dich wider Erwarten dennoch mit der Partitionierung behelligt, würde ich wie folgt partitionieren:

Code:
/dev/sda1	256 MB		/boot/EFI
/dev/sda2	2 GB		swap
/dev/sda3	40 GB		/		#dies ist die Root-Partition
/dev/sda4	Rest		/home		#kann ggf. auch weg gelassen werden, dann ist /home Bestandteil von /
						#wobei dann sda3 mit der restlichen Kapazität der Platte beaufschlagt wird
 

josef-wien

Ultimate Guru
manzek schrieb:
die Platte mit gparted durch Erstellen eines neuen Dateisystems mit GPT komplett zu löschen
Das ist nicht das Ziel der Aktion:
MMR schrieb:
es ist gewünscht, dass Linux neben dem leider veralteten Macsystem El Capitan läuft


Ich würde mit dem MAC-Betriebssystem dafür sorgen, daß ein nicht partitionierter Bereich in entsprechender Größe geschaffen wird, und dann dem Ubuntu-Installationsprogramm sagen, diesen nicht partitionierten Bereich zu verwenden (d. h. so aufzuteilen, wie es nach seiner Ansicht sinnvoll ist).
 

abgdf

Guru
Warum soll El Capitan (2015-2018) eigentlich veraltet sein?
Was kann ein aktuelles Ubuntu, das El Capitan nicht kann? Und warum braucht eine Gruppe von Schülern ausgerechnet diese Funktionalität?
 
Oben