• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafik/Nvida Problem nach Kernelupdate

sapo

Hacker
Hallo
nach der Installation des neuen Kernel 5.3.18-lp152.36.1 hatte ich Grafik Probleme, auch Problem mit PS am PC, das ich nun aber ersetzt habe, das war altersschwach.
Beim Loginscreen gab es nur noch eine Minimalauflösung, habe dann auch einiges probiert ohne Erfolg.
Schlussendlich habe ich eine Neuinstallation ab DVD gemacht, läuft bestens bis dann zum Kernelupdate dieser Tage, dann wieder das gleiche.
Habe dann NVIDIA Treiber deinstalliert, Nouveau wurde jetzt installiert, jetzt läuft es, Auflösung ob, aber Grafikeffekte natürlich alles weg. Mesa-dri-nouveau ist nicht installiert.
NVIDIA Software vom REPO ist 390.138_k5.3.18_lp152.19-lp152.20.1 steht da erstellt am 21.Juli, also nichts neues
Grafikkarte ist GeForce GT 730
Bin ich der Einzige mit Problemen?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bin ich der Einzige mit Problemen?
Nö, da sollte die Tage ein Update kommen.
Der Maintainer (Stefan Dirsch) hat aber bei Nvidia keinen Einfluss auf die Priorität der Veröffentlichung.

Auf gut deutsch:
gebaut wird im OBS auf openSUSE und dann auf einem Nvidia Server veröffentlicht.
 
OP
S

sapo

Hacker
danke für die Info.
Wie verhält sich das dann? Wenn ich Nividia und nouveau installiert habe, was nimmt dann das System? Merkt es selber, wenn NVIDIA nicht funktioniert und wechselt zu nouveau?
Oder sollte ich nur einen Kernel Update machen, wenn auch ein neuer NVIDIA da ist?
Ich hatte eigentlich die letzten Jahre keine Probleme mehr damit, hatte deshalb den Fehler erst auch nicht beim NVIDIA Driver gesucht.
Was empfiehlst Du?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was empfiehlst Du?
Ich baue mir den Treiber immer nach einem Kernel-Update durch die xxxx.run neu, da bin ich nicht unbedingt auf irgendwelche Server angewiesen.

Wie verhält sich das dann? Wenn ich Nividia und nouveau installiert habe, was nimmt dann das System?
Nvidia, denn durch die Installation werden einige Dateien ausgetauscht und der nouveau am Starten gehindert.(Stichwort blacklisting)


Merkt es selber, wenn NVIDIA nicht funktioniert und wechselt zu nouveau?
Nein, siehe oben.
Dann wird ein generischer Treiber mit einer niedrigen Auflösung benutzt.

Oder sollte ich nur einen Kernel Update machen, wenn auch ein neuer NVIDIA da ist?
Eigentlich sollte der Treiber automatisch gegen den neuen Kernel gebaut werden.
 
OP
S

sapo

Hacker
das mit dem selber bauen hat bei mir nicht funktioniert, erst kommt was von secureboot, dann keepair glaube ich, dann failed.
Wie machst du es?
Init 3, su, sh xxx.run ist klar, und dann?
 
Oben