Code: Alles auswählen
Error: symbol 'grub_calloc' not found
Der Vorgang endet mit "Grub rescue". Als Verzweiflungstäter habe ich dann Upgrade auf Leap 15.2 gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Wie komme ich weiter?
Gruß
ekke.
Moderator: Moderatoren
falls Du Dein Problem nicht bereits mit Hilfe der von Sauerland bereitgestellten Links selbst gelöst hast, wäre es noch wichtig zu wissen, ob Du Dein System im MBR- oder im UEFI-Modus startest.ekke hat geschrieben: ↑12. Aug 2020, 17:49 Nach Update (Leap 15,1) am 04.08.20 kommt beim Booten die Meldung:Code: Alles auswählen
Der Vorgang endet mit "Grub rescue". Als Verzweiflungstäter habe ich dann Upgrade auf Leap 15.2 gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Wie komme ich weiter?
Ohne eine präzise Beschreibung dessen, was Du im Einzelnen gemacht hast, lässt sich nicht sagen, was da schief gegangen ist.
Hhmm - so etwas habe ich auch noch nie gehört.
Warum willst Du die aktuelle Leap 15.2 Version loswerden?
grep multiversion /etc/zypp/zypp.conf
## provides:multiversion(kernel) - all packages providing 'multiversion(kernel)'
multiversion = provides:multiversion(kernel)
## Defining directory which may contain additional multiversion definitions.
## one valid multiversion list entry per line. Empty lines and lines starting
## ------------------------- [/etc/zypp/multiversion.d/example file begin] -----------------------
## provides:multiversion(kernel)
## ------------------------- [/etc/zypp/multiversion.d/example file end] -----------------------
## Default value: {configdir}/multiversion.d
# multiversiondir = /etc/zypp/multiversion.d
## above multiversion variable is set. Packages can be specified as
## Default: Do not delete any kernels if multiversion = provides:multiversion(kernel) is set
multiversion.kernels = latest,latest-1,running
systemctl status purge-kernels.service
● purge-kernels.service - Purge old kernels
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/purge-kernels.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: inactive (dead)
Condition: start condition failed at Thu 2020-08-20 09:30:10 CEST; 2 days ago
sudo touch /boot/do_purge_kernels
sudo /sbin/purge-kernels