Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
mojo
Member
Member
Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2007, 11:04

[gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Beitrag von mojo »

Seit den Juni Snapshots (ab welchem Snapshot dies anfing weiß ich leider nicht mehr) bricht Tumbelweed kurz vor Beendigung der Installation mit folgender Fehlermeldung ab:

"Internal error. Please report a bug reportwith logs.
Run save_y2logs to get complete logs.

Caller: /mounts/mp0001/usr/share/YaST2/lib/yast2/systemd/target.rb52:in 'undef_method'

Details: undefined method 'start' for class 'YaST2::Systemd::Target'

Start the Ruby debugger now and debug the issue? (Experts only!)"




Dieser Abbruch erfolgt nur, wenn im UEFI-Modus installiert wird.
Bei einer Installation im CSM-Modus (Emulation des älteren BIOS) läuft die Installation durch.

Es gibt wenige Hinweise, woran es liegen könnte.

Um dennoch im UEFI-Modus installieren zu können, sollte als Sprache bei der Installation nicht "German" gewählt werden, sondern die voreingestellte Sprache bei "English" belassen werden.

Nach erfolgreicher Installation kann die Sprache und Tastatur dann auf Deutsch umgestellt werden.


mojo
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Beitrag von Sauerland »

Dann solltest du aber auch den entsprechenden Bugreport erwähnen:
https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1172898
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2284
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Beitrag von Heinz-Peter »

Hallo @mojo,

danke für deinen Beitrag, wird wahrscheinlich vielen Nutzern, viel Ärger ersparen.

Von wo beziehst du deine Informationen? Aus dem Bugreport kann ich die Informationen nicht herausfiltern.

Grüße

Heinz-Peter
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Mein Betriebssystem: Suse 42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Beitrag von Sauerland »

https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1172898#c6
Dort wird das erste mal erwähnt, das es mit der Sprachauswahl zu tun hat....
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
mojo
Member
Member
Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2007, 11:04

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Beitrag von mojo »

Ich versuche seit letzter Woche Tumbleweed neu zu installieren, da ich den Rechner von CSM auf UEFI umstellen wollte.
Alle Snapshots, die ich in den letzten Tagen zu installieren versucht habe, haben immer mit obiger Fehlermeldung abgebrochen.

Ich hatte schon einen Defekt meines Rechners vermutet. Allerdings lief ein (auf separater Festplatte unter CSM installiertes) Leap 15.1 weiterhin einwandfrei.
Eine Testinstallation von Tumbleweed unter CSM funktionierte ebenfalls. Ich wollte aber auf UEFI umstellen.

Ich habe mich durch die Thematik "gegoogeld", aber nicht sehr viel dazu gefunden (u.a. den von @Sauerland genannten Bugreport). Einiges erschien mir zu aufwendig, andere nannten als Ursache ein fehlerhaftes Update von ucode.

Irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo) fand ich den Tipp mit der Spracheinstellung (vielleicht war es auch im Bugreport :???: ?.

Ich habe es heute einfach (mit einem der Snapshots die bisher im UEFI-Modus nicht funktioniert haben) ausprobiert.
Und die Installation lief sauber durch.

Danach dann nur noch die Sprach-, Zeitzonen- und Ländereinstellungen geändert und bisher klappt alles einwandfrei.


mojo
mojo
Member
Member
Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2007, 11:04

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Beitrag von mojo »

Sauerland hat geschrieben: 26. Jun 2020, 19:19 https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1172898#c6
Dort wird das erste mal erwähnt, das es mit der Sprachauswahl zu tun hat....
Da werden auch noch ganz andere Dinge erwähnt (Symlink und so'n Zeuch :D ).

Wie gesagt, kann sogar sein dass ich das mit der Sprache sogar aus dem Bugreport habe.

Egal, ich habe es einfach ausprobiert und es hat geklappt.

Und diese Info hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Installation von Tumbleweed (und nix mit Bugreports am Hut hat :roll: ).


mojo
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3823
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Beitrag von Sauerland »

Da werden auch noch ganz andere Dinge erwähnt (Symlink und so'n Zeuch :D ).
Ja, aber keiner sagt:
So ein symlink ist die Lösung.

Man muss bugreports genau lesen.

Übrigens:
diesen Bugreport verfolge ich schon seit der Veröffentlichung, da gab es Beitrag #3 noch gar nicht......
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2284
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Beitrag von Heinz-Peter »

Sauerland hat geschrieben: 26. Jun 2020, 19:45
Da werden auch noch ganz andere Dinge erwähnt (Symlink und so'n Zeuch :D ).
Ja, aber keiner sagt:
So ein symlink ist die Lösung.

Man muss bugreports genau lesen.
Ja, aber nicht jeder beherrscht die englische Sprache so gut wie Du.

Und nicht jeder User stellt die Lösung seines Problems den Anderen zu.

Ein Danke Schön an @mojo ist hier angebracht.

Grüße

Heinz-Peter
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Mein Betriebssystem: Suse 42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.
mojo
Member
Member
Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2007, 11:04

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Beitrag von mojo »

Laut Bugreport vom 29.06.20 ist der Fehler im neusten Snapshot (Snapshot20200627) behoben:
https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1172898#c30


mojo
Antworten