• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 15.1: Root-Dateisystem nach Installation nicht beschreibbar, daher bootet System nicht.

Kürzlich wollte ich auf einem neu zusammengebauten Desktop-PC ein OpenSuSE Leap 15.1 auf SSD im Modus «KDE-Desktop» komplett neu installieren. Die Installation lief anscheinend klaglos (sprich: ohne Fehlermeldungen) durch, doch schon beim ersten Booten von SSD war nach vielleicht 5 Sekunden Endstation. Hier die Fehlermeldung, ab welcher der Startprozess nicht mehr weitermachte:

Code:
systemd-random-seed [719]: Failed to create directory /var/lib/systemd: Read-only file system.

Wieso das Dateisystem plötzlich auf «nur lesen» gestellt ist, kann ich nicht sagen. Wenigstens schien bei der Partitionierung nirgendwo eine entsprechende Option auf. Den Vorschlag des Installers (2 Boot-Volumes, 1 Root-Dateisystem mit Subvolumes, 1 Swap-Volume) nickte ich weitgehend ab, nur ließ ich auch /etc in ein eigenes Subvolume des Root-Dateisystems (btrfs) setzen. Ebenfalls Subvolumes sind /var, /home, /opt und /usr/local.

Wie kommt es, dass das Root-FS mitsamt Subvolumes auf «nur lesen» gestellt ist? Und: Wie mache ich es wieder beschreibbar (zumindest für den User root)? Per Rettungs-CD wohl, weil das System ja nicht bootet?! Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis!
 
Oben