• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beendet) Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation

Hallo alle zusammen,
ich plane bis Sommer Mainboard, Prozessor, Speicher und evtl. Grafikkarte auszutauschen. Sozusagen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Meine SSD mit OpenSUSE Leap 15.1 jedoch nicht. Ist ziemlich neu. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Mich würde nämlich interessieren, ob das Betriebssystem nach dem Wechsel der Hardware noch funktionieren würde, oder ob sich eine Neuinstallation erforderlich macht.
Gruß
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich habe mehrfach die SSD mit bestehender Fedora-Installation in andere Hardware reingeschoben und hatte keine Probleme dabei.

Problematisch könnte evtl. die Grafikkarte werden, hier ist Intel-Onboard von Vorteil.
 

marce

Guru
ggf. started X erst mal nicht, bis der Grafiktreiber "repariert" ist, je nach Konfig kommt ggf. auch kein Netzwerk hoch (geänderte MAC-Adresse) - solltest du noch /dev/sdxx in der fstab drin haben würde es sich empfehlen, das vorher schon auf UUIDS zu ändern.

Ansonsten sind aber eigentlich keine Probleme zu erwarten.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, dann werde ich es zu gegebener Zeit probieren und darauf hoffen, dass es auch bei mir klappt! ;)
Gruß
 
Oben