Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[beendet) Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willithepimp
Member
Member
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2009, 12:59

[beendet) Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation

Beitrag von willithepimp » 14. Jan 2020, 09:50

Hallo alle zusammen,
ich plane bis Sommer Mainboard, Prozessor, Speicher und evtl. Grafikkarte auszutauschen. Sozusagen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Meine SSD mit OpenSUSE Leap 15.1 jedoch nicht. Ist ziemlich neu. Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Mich würde nämlich interessieren, ob das Betriebssystem nach dem Wechsel der Hardware noch funktionieren würde, oder ob sich eine Neuinstallation erforderlich macht.
Gruß
Zuletzt geändert von willithepimp am 14. Jan 2020, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
gehrke
Moderator
Moderator
Beiträge: 1988
Registriert: 10. Nov 2012, 11:00

Re: Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation

Beitrag von gehrke » 14. Jan 2020, 10:01

Ich habe mehrfach die SSD mit bestehender Fedora-Installation in andere Hardware reingeschoben und hatte keine Probleme dabei.

Problematisch könnte evtl. die Grafikkarte werden, hier ist Intel-Onboard von Vorteil.
Keinen Bock mehr auf zentralisierte soziale Netzwerke von US-Konzernen?
Join the fediverse: https://fediverse.party/en/fediverse/

marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1182
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation

Beitrag von marce » 14. Jan 2020, 12:16

ggf. started X erst mal nicht, bis der Grafiktreiber "repariert" ist, je nach Konfig kommt ggf. auch kein Netzwerk hoch (geänderte MAC-Adresse) - solltest du noch /dev/sdxx in der fstab drin haben würde es sich empfehlen, das vorher schon auf UUIDS zu ändern.

Ansonsten sind aber eigentlich keine Probleme zu erwarten.

Benutzeravatar
willithepimp
Member
Member
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2009, 12:59

Re: [beendet) Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation

Beitrag von willithepimp » 14. Jan 2020, 13:40

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, dann werde ich es zu gegebener Zeit probieren und darauf hoffen, dass es auch bei mir klappt! ;)
Gruß

Antworten