• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

egweber

Member
Hallo,
Installation hat einwandfrei geklappt.
Beim Neustarten kann ich nur hochfahren, wenn ich die DVD drinnen lasse und mit Boot von Harddisk starte.
Sobald ich die DVD entferne, kommt Fehler:
Reboot and Select proper DVD Device
or insert Boot Media in selected Boot Device and press any key.
Wenn ich die DVD dann einlege klappt es wieder mit Boot von Harddisk ohne UEFI.
Was soll ich im Bootlader einstellen?
Ansonsten kommt error: not a valid root device, wenn ich BIOS umstelle.
Secure Boot ist aus und kein anderes Betriebssystem auf dem Rechner.
Danke vorab.
 
Hallo,

ich tippe auf fehlenden Bootmanager, aber ich bin kein Experte. Vielleicht helfen die Konsole Ausgaben; die Befehle sind hier zu finden : https://forum.ubuntuusers.de/post/9119442/
Dazu die Ausgabe
Code:
fldisk -l
Code:
lblsk

Gruß
 
OP
egweber

egweber

Member
Bootloader müsste vorhanden sein. Hochfahren geht ja auch, wenn ich DVD mit Supergrub 2 einlege und Linux starten wähle.
Genauso wie wenn ich mit der DVD 15.1 über Harddisk starte.
Vorher war auf dem Laptop Suse 9.0. Das ging auch. Nach dem Hochfahren klappt ja auch alles im System.
 

manzek

Hacker
In diesem Fall sitzt der Bootloader auf der DVD.

Erstelle einfach bei der Partitionierung des Systems eine Partition für /boot (ext2, 256 MB).
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo egweber,
egweber schrieb:
... Hochfahren geht ja auch, wenn ich DVD mit Supergrub 2 einlege und Linux starten wähle.
Genauso wie wenn ich mit der DVD 15.1 über Harddisk starte.
Starte Dein installiertes System mit Hilfe der Installations-DVD und zeige uns bitte das Ergebnis (ungekürzt, inkl. der Befehlszeile) von:

Code:
# [ -d /sys/firmware/efi ] && echo "EFI boot" || echo "Legacy boot"
Code:
# od -An -t u1 /sys/firmware/efi/vars/SecureBoot-8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c/data
Code:
# efibootmgr -v
Code:
# lsblk -f
Code:
# ls -la /boot/efi/EFI/

(Alles als "root" in einer Konsole ausführen.)

Viele Grüße

susejunky
 
OP
egweber

egweber

Member
Code:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo "EFI boot" || echo "Legacy boot"
Legacy boot
Code:
od: /sys/firmware/efi/vars/SecureBoot-8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c/data: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
Code:
efibootmgr -v
EFI variables are not supported on this system.

Code:
lsblk -f
NAME   FSTYPE LABEL                            UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT 
sda 
├─sda1 vfat   SYSTEM                           3788-E3B1 
├─sda2 ext4   ROOT                             1dc0a1d-12a7-4759-bb36-efbdf95343b4
├─sda3 swap   SWAP                             710d64b8-b3f4-4598-b2a9-5078c87c2d82                [SWAP] 
├─sda4 
└─sda5 btrfs                                   4e8211c8-ff49-4758-8e1e-4cdbe585f42a  426,9G     2% / 
sdb
└─sdb1 vfat   Lexar                            9FFA-E68D                                25G    16% /run/media 
sr0    iso966 openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64470 2019-05-15-02-27-46-05

Code:
ls -la /boot/efi/EFI/
ls: Zugriff auf '/boot/efi/EFI/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 
egweber schrieb:
Secure Boot ist aus und kein anderes Betriebssystem auf dem Rechner.
Danke vorab.
egweber schrieb:
Vorher war auf dem Laptop Suse 9.0. Das ging auch. Nach dem Hochfahren klappt ja auch alles im System.
Die Suse Version 9.0 wurde nicht im UEFI installiert sondern mit BIOS; das sagt mir meine Glaskugel ;)
Dein Rechner hat "Secure Boot" Option, kann also auch im UEFI installieren; denk ich mir. Ich hätte jetzt den "Grub 2"
im Yast neu installiert oder eine /boot/efi/ angelegt und komplett neu installiert. Es ist aber meine Meinung.
Mich würden die Konsole Ausgaben interessieren, siehe Beitrag
Heinz-Peter schrieb:
helfen die Konsole Ausgaben; die Befehle sind hier zu finden : https://forum.ubuntuusers.de/post/9119442/
Dazu die Ausgabe
Code:
fldisk -l
Code:
lblsk

Gruß
 

manzek

Hacker
sda1, sda4 und sdb1 sind schon mal Windows-Partitionen!

Ich persönlich würde jetzt wie folgt vorgehen:

1. UEFI im BIOS einschalten; Security Boot = AUS
2. Partitionstabelle beider Platten mit einer GPARTED-Live-CD auf GPT setzen (damit sind dann ALLE Daten gelöscht)
3. /boot/EFI-Partition auf sda1 anlegen (ebenhalls mit GEPARTED)

Code:
Label:		EFI system partition
Flags:		boot, esp
Dateisystem:	fat32
Größe:		256 MB

4. Leap 15.1 installieren
5. Bei der Partitionierung sda1 als /boot/EFI/ mounten; nicht formatieren!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Da er bei der Installation (und auch beim Start) Funktionstasten im unteren Bereich des Bildschirms hat, hat er im legacy Modus installiert........
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo egweber,
egweber schrieb:
Code:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo "EFI boot" || echo "Legacy boot"
Legacy boot
od: /sys/firmware/efi/vars/SecureBoot-8be4df61-93ca-11d2-aa0d-00e098032b8c/data: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden
Code:
efibootmgr -v
EFI variables are not supported on this system.
Code:
ls -la /boot/efi/EFI/
ls: Zugriff auf '/boot/efi/EFI/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
diese Ergebnisse und, dass Du beim Starten der Installations-DVD ein F-Tasten-Menü angezeigt bekommen hast, sprechen dafür, dass Dein UEFI/BIOS auf CSM (aka Legacy- oder BIOS-Boot-Modus) eingestellt ist und Du somit sehr wahrscheinlich auch den Bootloader für diesen Modus installiert hast.

Das nachfolgende Ergebnis kann ich allerdings nicht so recht interpretieren


egweber schrieb:
...
Code:
lsblk -f
NAME   FSTYPE LABEL                            UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT 
sda 
├─sda1 vfat   SYSTEM                           3788-E3B1 
├─sda2 ext4   ROOT                             1dc0a1d-12a7-4759-bb36-efbdf95343b4
├─sda3 swap   SWAP                             710d64b8-b3f4-4598-b2a9-5078c87c2d82                [SWAP] 
├─sda4 
└─sda5 btrfs                                   4e8211c8-ff49-4758-8e1e-4cdbe585f42a  426,9G     2% / 
sdb
└─sdb1 vfat   Lexar                            9FFA-E68D                                25G    16% /run/media 
sr0    iso966 openSUSE-Leap-15.1-DVD-x86_64470 2019-05-15-02-27-46-05
Hat diese Festplatte ein DOS-Partitionsschema? Was sind die Inhalten von sda1 (ESP ?), sda2 (weiteres Linux-System?) und sda5 (openSUSE 15.1 ?)?

Bitte zeige uns das Ergebnis von
Code:
# parted -l /dev/sda
(System auf der Festplatte mit Installations-DVD starten und dann als "root" in einer Konsole ausführen und das Ergebnis in "Code-Tags", vollständig inkl. Befehlszeile).

Für das weitere Vorgehen wäre noch gut zu wissen, welchen Startmodus - UEFI-Modus oder CSM - Du einrichten möchtest.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du hast keine Home-Partition. Du hängst eine FAT-Partition als /run/media ein (im Normalfall ist das ein Verzeichnis eines tmpfs zur Aufnahme von Einhängepunkten für Wechseldatenträger). Daher solltest Du uns erstens die Gründe verraten, warum Du keine Standardinstallation gewählt hast, sondern unübliche Wege beschreitest, und zweitens Deine sonstigen Abweichungen.
 
OP
egweber

egweber

Member
Heinz-Peter schrieb:
egweber schrieb:
Secure Boot ist aus und kein anderes Betriebssystem auf dem Rechner.
Danke vorab.
egweber schrieb:
Vorher war auf dem Laptop Suse 9.0. Das ging auch. Nach dem Hochfahren klappt ja auch alles im System.
Die Suse Version 9.0 wurde nicht im UEFI installiert sondern mit BIOS; das sagt mir meine Glaskugel ;)
Dein Rechner hat "Secure Boot" Option, kann also auch im UEFI installieren; denk ich mir. Ich hätte jetzt den "Grub 2"
im Yast neu installiert oder eine /boot/efi/ angelegt und komplett neu installiert. Es ist aber meine Meinung.
Mich würden die Konsole Ausgaben interessieren, siehe Beitrag
Heinz-Peter schrieb:
helfen die Konsole Ausgaben; die Befehle sind hier zu finden : https://forum.ubuntuusers.de/post/9119442/
Dazu die Ausgabe
Code:
fldisk -l
Code:
lblsk

Gruß
[Festplatte /dev/sda: 465,8 GiB, 500107862016 Bytes, 976773168 Sektoren
Disk model: WDC WD5000LPVX-8
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 65F7D6A8-1F1A-4392-892B-25143A7B725C

Gerät        Anfang      Ende  Sektoren  Größe Typ
/dev/sda1      2048    204800    202753    99M EFI-System
/dev/sda2    206848  50206719  49999872  23,9G Linux-Dateisystem
/dev/sda3  50206720  60159999   9953280   4,8G Linux Swap
/dev/sda4  60160000  60176383     16384     8M BIOS boot
/dev/sda5  60176384 976773134 916596751 437,1G Linux-Dateisystem
]
lblsk geht nicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Innerhalb eines Zitats zu antworten, erschwert uns die Arbeit. Wieso gibt es eine EFI-Systempartition, wenn Du im "BIOS-Boot-Modus" installiert hast? Wenn Du ständig Deine Konfiguration änderst, kann man Dir nicht helfen.

P. S. Eine BIOS-Boot-Partition ist bei einer EFI-Systempartition völlig sinnlos.
 
OP
egweber

egweber

Member
Klappt jetzt alles!
Musste nur mit Partitionierer sda1 als /boot/EFI/ mounten.
Dann ging hochfahren.
Warum das nicht gleich bei der Installation gemacht wurde, weiß ich nicht.
Danke an alle und guten Rutsch!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das ist wieder nur die halbe Wahrheit. Was später im laufenden System eingehängt ist, ist für den Systemstart völlig bedeutungslos.
 
OP
egweber

egweber

Member
josef-wien schrieb:
Das ist wieder nur die halbe Wahrheit. Was später im laufenden System eingehängt ist, ist für den Systemstart völlig bedeutungslos.
Konnte vor dem Mounten aber UEFI OS nicht als Boot Option im BIOS anwählen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Das ist wieder nur die halbe Wahrheit. Was später im laufenden System eingehängt ist, ist für den Systemstart völlig bedeutungslos.
Und es stellt sich auch die Frage, woher kam die ESP (samt gültigem Inhalt) wenn doch im CSM-Modus installiert wurde?

Viele Grüße

susejunky
 
Oben