• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Muss /home btrfs sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admine

Ultimate Guru
Hallo in die Runde,

ich installiere gerade Leap15.1 auf ein neues Notebook und habe für /home eine eigene Partition erstellt mit ext4.
Beim Anlegen eines Users bekomme ich nun die Info, dass kein HOME-Verzeichnis für den User angelegt werden kann , weil es kein btrfs-Filesystem wäre :schockiert:
Wo ist der Schalter, dass ich das Filesystem selbst bestimmen kann bzw. einfach das HOME-Verzeichnis angelegt wird?
 

dietterle65

Hacker
Wenn bei der Installation der Punkt Festplatte partitionieren erscheint....

"Geführtes Setup" anklicken

auf der übernächsten Seite kommen "Dateisystem-Optionen", da kannste alles einstellen

Gruß und viel Erfolg
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ich hatte die Partitionierung völlig verworfen und alles nach meinem Geschmack gemacht - kein "Geführtes Setup" - brauch ich nicht. ;)
Meine Frage war ja, warum Leap15.1 beim Erstellen eines Users kein $HOME anlegen konnte/wollte.
Nach dem ich dem System mein altes HOME-Verzeichnis untergeschoben hatte, konnte ich mich als der User auch anmelden.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Wie hast du untergeschoben? Bei der Neuinstallation dein alte /home übernommen?
Die Neuinstallation erfolgte auf neuer Hardware. ;)
Während der Installation keinen User angelegt, im Anschluss vom alten Laptop das User-Verzeichnis nach /home kopiert.
Dann in YaST User angelegt und vorhandenes $HOME benutzt.
 
admine schrieb:
Während der Installation keinen User angelegt, im Anschluss vom alten Laptop das User-Verzeichnis nach /home kopiert.
Dann in YaST User angelegt und vorhandenes $HOME benutzt.
Ich bin kein Experte aber sollte man das alte User-Verzeichnis /home nicht dann mounten statt einfach kopieren?
Was steht jetzt in der
Code:
cat /etc/fstab
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Ich bin kein Experte aber sollte man das alte User-Verzeichnis /home nicht dann mounten statt einfach kopieren?

Ich kann kein altes User-Verzeichnis mounten, wenn es auf anderer Hardware liegt ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es wird doch (später) „gemountet“, nur wurde ja erst das alte /home vom alten Laptop auf den neuen übertragen. Man kann bei der Installation eine Partition für /home anlegen und Benutzer später hinzufügen. Gibt noch viel mehr Reihenfolgen und Vorgehensweisen.

Ed.:
Zu langsam.
 
admine schrieb:
Ich kann kein altes User-Verzeichnis mounten, wenn es auf anderer Hardware liegt ;)
OK. Du brauchst aber ein /home auf der neuen Hardware. Erst dann kannst du die Dateien des users in das neu angelegte /home zu kopieren. Wie das mit den alten Konfigurationsdateien (ich meine die verstecken, die mit dem Punkt vorne) wird gemacht kann dir vielleicht ein Experte beantworten. Ich hätte die nicht kopiert. Was steht in der fstab Datei?

Edit: Bin alt und auch langsamer geworden. Schade :)
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
OK. Du brauchst aber ein /home auf der neuen Hardware. Erst dann kannst du die Dateien des users in das neu angelegte /home zu kopieren. Wie das mit den alten Konfigurationsdateien (ich meine die verstecken, die mit dem Punkt vorne) wird gemacht kann dir vielleicht ein Experte beantworten. Ich hätte die nicht kopiert. Was steht in der fstab Datei?

Bitte nicht böse sein, aber ich bin Experte genug und weiß, was ich tue.
Und natürlich muss es ein /home geben, damit ich etwas kopieren kann. Das aber wird so oder so immer bei einer Installation angelegt.
Ich persönlich favorisiere aber eine eigene Partition für /home - kann aber jeder machen, wie er mag.
Versteckte Files lassen sich auch einfach mit "cp" kopieren. Kannst du aber auch via Dolphin machen.

Inzwischen sind wir aber hier völlig von meiner ursprünglichen Frage abgekommen :/ und ich beende das hier.
Zum Thema: Ich werde, wenn ich wieder an diesem Laptop bin, einen neuen User erstellen und schaun, ob ich diese Meldung wieder bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben