• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System von 42.3 auf 15.1 updaten

Manja

Newbie
Hallo,
nun muss ich auch mein SuSE 42.3 auf Leap 15.1 updaten.
Welches Verfahren sollte man benutzen.

1. Über Stick Netzwerk - Update ?
2. Home Directory sichern und Leap 15.1 neu installieren, dann Home Directory zurück kopieren?

Wer hat schon Erfahrung ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
  • Ich selbst mache seit längere Zeit nur noch Neuinstallationen und spiele dann einige (nicht alle) Konfigurationen wieder auf das neue System herauf.
  • Ein Upgrade über ein Installationsmedium (DVD, USB-Stock usw.) hatte ich noch nie gemacht und werde dieses auch nie tun, dieses wäre auch nur sinnvoll, wenn keine Drittrepositorien vorhanden sind und keine Verbindung zum Internetz besteht.
  • Für ein Online-Upgrade solltest du dir https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=106080 anschauen, diesen Weg würde ich aber nur für ein Upgrade auf die nächsthöhere Version von openSUSE wählen, was aber nicht bedeutet, dass ein Sprung von oS Leap 42.3 auf oS Leap 15.1 nicht unmöglich ist.
  • Für alle gilt jedenfalls - Sicherung (Backup) bereithalten.
 
OP
M

Manja

Newbie
Hallo,
ich habe mich für eine komplette Neuinstallation mit Sichern und Rückspielen des /home - directorys entschieden, das scheint mir der sichere Weg zu sein.
Die anderen Varianten hatte ich früher auch schon probiert teils mit, teils ohne Erfolg. Tumbleweed hatte ich auch schon, bis irgendwann das System nach Update crashte.

MfG. Berthold
 
Oben