• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Rechner lässt sich nicht mehr starten mit OS Leap 15.1

Es ist dringend! Ich habe heute vergeblich versucht, meinen Rechner mit OS Leap 51.1 zu starten. Er beginnt, aber dann kommt die Meldung
Code:
btrfscritical (device sda 5): corrupt mode: root = 264 block = 4596678656 slot = 218, bad key order, current (263696 826224125) next 1263696 12159
Ich habe gleichzeitig nach Windows 10 auf dem Rechner installiert. Gestern lief ein Update unter OS Leap 15.1. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Im grub2 auswählen:
Auswahl_244.jpg
 
Noch eine Ergänzung: Heute beim 1. Start kam die Fehlermeldung:
Code:
Cmos checksum is invalid
Ich habe heute versicht, OS Leap 15.1 vom USB-Stick neu zu installieren. Da kam die Fehlermeldung:
Code:
command '/usr/bin/lattr-d'/tmp/libstorage-qfLXsG/tmp-mount-3185cT/@home" failed
stdrr
/usr/bin/lasttr:input/output error while trying to start /tmp/libstorag-qfLXsG/tmp-mount-3185cT/@home
exit code 1
 
Hallo,

die Suche nach der Fehlermeldung ergab: Die Meldung „CMOS Checksum Error“ deutet darauf hin, dass CMOS die gespeicherte BIOS-Konfiguration verloren hat. CMOS steht für Complimentary Metal Oxide Semiconductor und bezeichnet einen Speicherbaustein auf dem Mainboard, in dem das BIOS seine Einstellungen speichert.

Auf deinem Mainboard ist eine Batterie und die scheint leer zu sein.
Wie alt ist der Rechner?

Gruß
 
Beim heutigen Start war die Batterie 17% geladen. Zur Zeit lädt sie wieder. Wie kann ich die verlorengegangen Einstellungen im CMOS wiederherstellen?
Eine Neuinstallation von OS Laep 15.1 hat ja auch nichts gebracht.
 
A

Anonymous

Gast
Eckart Spindler schrieb:
Beim heutigen Start war die Batterie 17% geladen.
Zur Zeit lädt sie wieder.
Wie kann ich die verlorengegangen Einstellungen im CMOS wiederherstellen?
Eine Neuinstallation von OS Laep 15.1 hat ja auch nichts gebracht.
Meinst du mit Batterie die CMOS/CR2032 oder dein Akku im Lappi?
Die CMOS Batterie ist entweder funktional, oder leer; laden geht nicht (gekauft Mai 2019, da kann nichts leer sein ... eigentlich).
Du kannst die Standard-Einstellungen im BIOS wieder herstellen, so dass alles funktioniert, falls du dir nicht sicher bist.
Bei 1. und 2. boot würde ich die DVD als 1. und die HD/SSD als 2. boot einstellen; somit kannst du zu jederzeit eine Reparatur-DVD im Laufwerk starten, ohne vorher im BIOS etwas zu ändern.

Ansonsten einfach noch mal fragen :)
 
Hallo Eckart Spindler,

ein fast neues Notebook. der sich nach dem Einschalten mit der Fehlermeldung "Cmos checksum is invalid" meldet, hätte ich persönlich an den Händler zurückgebracht. Du kannst aber versuchen gleich nach dem Einschalten mit derTaste F2 oder ESC oder Entf in BIOS/UEFI zu kommen. Versuche einfach. Notebook einschalten und dann einfach zehn Mal auf die F2 tippen, das gleiche versuche mit den anderen Tasten, irgendeine wird für die BIOS/UEFI zuständig sein. Suche dann im BIOS/UEFI nach Datum und Uhrzeit. Falls das Datum oder die Uhrzeit nicht stimmt dann deutet das auf eine defekte Batterie (ich meine mit Batterie nicht die Akku Anzeige deines Notebooks. Hier ein Link zu BIOS Batterie https://www.youtube.com/watch?v=HLIchEKG0b8

Du hast 6 Monate Gewährleistungsfrist, in der Zeit muss der Händler beweisen das es deine Schuld ist. Nach sechs Monaten ist das dann umgekehrt. Suche einfach mit Google nach gewährleistungsfrist verbraucher

Viel Erfolg

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Das mit einer Gewährleistungsfrist wird hier nicht mehr greifen, denn
Eckart Spindler schrieb:
.....
Ich habe gleichzeitig nach Windows 10 auf dem Rechner installiert. Gestern lief ein Update unter OS Leap 15.1. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.

Sobald du die Konfiguration veränderst, oder das Notenbuch öffnest, ist die Gewährleistung futsch ...
Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte. Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel in den ersten sechs Monaten problemlos beim Verkäufer reklamieren.
Garantie, Gewährleistung, Rückgaberrecht etc. https://www.juraforum.de/lexikon/garantie

Dennoch würde ich den Rat von Heinz-Peter
befolgen und das Teil zum Händler bringen, damit er es repariert, oder Ersatz leistet. Den Versuch ist das wert. Händler mögen keine negative Reputation, oder schlechte Bewertungen :)
Viel Erfolg.
 
Ich habe jetzt den Akku zu 100% aufgeladen. Beim letzten Start kam die Fehlermeldung
Code:
CMOS checksum is invalid
nicht mehr. Ich habe im UEFI einen Systemexpresstest vorgenommen. Dieser war erfolgreich. Datum und Uhrzeit stimmen auch.
Windows10 lässt sich ja auch ganz normal starten. Aber wenn ich OS Leap 15.1 im Recovery Mode starte, kommen folgende Fehlermeldungen:
Code:
usbcore: registered new interface driver usbfs
usbcore: registered new interface driver hub
usbcore: registered new device driver usb
Administratorpasswort für Wartungszwecke eingeben (oder drücken Sie Strg+D, um fortzufahren:
[    0.5565691] uvcvideo: Found UVC 1.00 device UP Webcam [0408:5321)
[   8.563380] input: UP Webcam as /devices/pc10000:00:00.1/000:05:00.4/usb3/3-2/3-2.1/3-2.1:1.0/input/input13
[   8.563836] USB Video classe driver (1:1:1)
Wenn ich
Code:
Strg+D
eingebe, bleibt der Rechner auch hängen.
Wenn ich das Administratorpasswort eingebe, kann ich Befehle eingeben. Aber da komme ich auch nicht mit weiter.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eckart Spindler schrieb:
Code:
btrfscritical (device sda 5): corrupt mode: root = 264 block = 4596678656 slot = 218, bad key order, current (263696 826224125) next 1263696 12159
Für mich deutet das auf ein defektes Dateisystem hin (und dann kann ein Schnappschuß auch nicht funktionieren). Zur Reparatur kann ich bei btrfs nichts beitragen.



Eckart Spindler schrieb:
Ich habe heute versicht, OS Leap 15.1 vom USB-Stick neu zu installieren. Da kam die Fehlermeldung:
Zu welchem Zeitpunkt während des Installationsvorgangs war das? Wurde die Systempartition neu formatiert?



Eckart Spindler schrieb:
Aber wenn ich OS Leap 15.1 im Recovery Mode starte, kommen folgende Fehlermeldungen:
Das sind keine Fehlermeldungen, sondern Informationen.
 
Eckart Spindler schrieb:
Wenn ich das Administratorpasswort eingebe, kann ich Befehle eingeben. Aber da komme ich auch nicht mit weiter.
Was heißt, ich komme nicht weiter? Die Log Dateien /var/log/Xorg.0.log und eventuell /var/log/Xorg.0.log.old bitte posten. Die Boot Log wäre auch wichtig. Ich kann aber nicht auf die Schnelle sagen in welchem Pfad die zu finden ist.

Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich kenne den Installationsvorgang nicht, aber selbst ein ziemlich defektes Dateisystem sollte bei Anwendung des gesunden Menschenverstands die Prozedur nicht beeinträchtigen dürfen. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, würde ich mit einem Live-System die Partition neu formatieren (und gegebenenfalls vorher zum Holzhammer greifen und mit dd die ersten paar Megabytes mit Nullen überschreiben).



Heinz-Peter schrieb:
/var/log/Xorg.0.log und eventuell /var/log/Xorg.0.log.old
Ich kenne auch den
Eckart Spindler schrieb:
nicht, aber da wird wohl nur ein rudimentäres System gestartet werden, bei der von einer grafischen Oberfläche keine Rede ist.
 
Hallo Eckart Spindler,

wie ist die aktuelle Lage? Windows kannst normal starten, oder? Versuche Leap 15.1 normal zu starten, dann als root anmelden und die Log-Dateien hier posten, z.B
Code:
journalctl -k -b
Lese das hier klick

Gruß
 
Ja, Windows lässt sich normal starten.
Ich habe OS Leap 15.1 gestartet und
Code:
journalctl -k -b
als root eingegeben.
Das Ergebnis:
Code:
Linus version 4.12.14-lp151.28.7-default (geeka@buildhost) (gcc version 7.4.0 (SUSE Linux)) #1 SMP Mon Jun 17 16:36:38 UTC 2019 (f8a1872)
Command line: BOOT_IMAGE-/boot/vmlinuz-4.12.14-lp151.20.7-default root=UUID=2d357bb9-dec3-488c-a813-02003643131by splash-silent resume=/dev/disk/by-id/ata-LITEON_CV8-8E128-HP_00298210199H-part 6 quiet splash
x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x001: 'x87 floating point registers'
x86/fpu: Supporting XSAVE feature 0x002: 'SSE registers'
x86/fpu: Supporting offset[2]: 576, xstate_sizes[2]: 256
x86/fpu: Enabled state features 0x7, context size is 832 bytes, using 'compacted' format
e820: BIOS-provided physical RAM map:
 
Oben