• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Bootloader-Einstellung ändern ohne YaST?

A

Anonymous

Gast
Hallo, kann ich meine Einstellung im Bootloader ändern, möchte "Anderes OS proben" aktivieren, da ich eine zweite Platte mit Windows angehängt habe. Wollte mal auf Dual-Boot umsteigen. Geht leider derzeit alles nicht, kann YaST öffnen, aber keine Funktionen anklicken (z.B. Bootloader einrichten und Updates/Repos öffnet sich alles derzeit nicht) :(
Liegt wohl daran https://status.opensuse.org/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
certify schrieb:
Geht leider derzeit alles nicht, kann YaST öffnen, aber keine Funktionen anklicken (z.B. Bootloader einrichten und Updates/Repos öffnet sich alles derzeit nicht) :(
Liegt wohl daran https://status.opensuse.org/
Die Einstellungen zum Bootloader sollten nicht davon betroffen sein, wenn externe Repositorien nicht erreichbar sind.



certify schrieb:
Hallo, kann ich meine Einstellung im Bootloader ändern, möchte "Anderes OS proben" aktivieren, da ich eine zweite Platte mit Windows angehängt habe. Wollte mal auf Dual-Boot umsteigen.
Du kannst die Datei
Code:
/etc/default/grub
als Root/su mit einem Editor bearbeiten und
Code:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"
von true auf false setzen falls dort true eingetragen ist.
Achtung: Die ersten zwei Zeilen in dieser Datei beachten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
In YaST kann ich nichts! öffnen, weder die BL-Einstellung, noch Updates/Repos, noch Schriften. Ist seit heute (habe Leap 15.1 schon seit Wochen nicht genutzt, da ich meist mit Tumbleweed unterwegs bin).
Dann warte ich erst mal, ob du noch eine andere Idee hast, oder etwas zur Bereinigung dieses Problemes, bevor ich mit Edit hier rumfummle ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
War mal mutig & fresch ;)
Habe als Admin den Dolphin aufgerufen und mit dort nach
Code:
/etc/default/grub
gehangelt, dann
Code:
false
eingegeben, EXIT & Neustart gemacht. Dann hat es mir im BM mein Windows 10 angezeigt :)
Danke soweit.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
certify schrieb:
Habe als Admin den Dolphin aufgerufen und mit dort nach
Code:
/etc/default/grub
gehangelt, dann
Code:
false
eingegeben, […]
Das ist soweit in Ordnung.



certify schrieb:
EXIT & Neustart gemacht.
Und was ist mit:
tomm.fa schrieb:
Du kannst die Datei
Code:
/etc/default/grub
als Root/su mit einem Editor bearbeiten und
Code:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER="false"
von true auf false setzen falls dort true eingetragen ist.
Achtung: Die ersten zwei Zeilen in dieser Datei beachten.
Dort steht:
/etc/default/grub schrieb:
# If you change this file, run 'grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg' afterwards to update
# /boot/grub2/grub.cfg.



certify schrieb:
Dann hat es mir im BM mein Windows 10 angezeigt :)
Mal schauen ob es auch so bleibt wenn dieser eine zuvor genannte Schritt nicht ausgeführt wurde.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sorry, das hatte ich zuerst in der Konsole als Admin ausgeführt
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
und dann im Dolphin mich zu
Code:
/etc/default/grub
gehangelt und dort den Wert auf *false* gesetzt. Das hatte ich vergessen zu schreiben *seufz* Die Hitze halt ...

Aber was ist mit den Repos los? Die dortigen Repo-Einträge, und wieso kann ich sie nicht aufrufen?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
certify schrieb:
Sorry, das hatte ich zuerst in der Konsole als Admin ausgeführt
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
und dann im Dolphin mich zu
Code:
/etc/default/grub
gehangelt und dort den Wert auf *false* gesetzt. Das hatte ich vergessen zu schreiben *seufz* Die Hitze halt ...
Falsche Reihenfolge. ;)
 
Oben