• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 15.1 Bootvorgang stoppt nach Kernelupdate

rohrmoos

Member
Hallo,
am 23.05.19 habe ich das Image von Leap15.1 herunter geladen, auf eine
Disc gebrannt und installiert. Zusätzlich wurde nur das Repo von Packmann
eingebunden.
Mit dem Kernel 4.12.14-lp151.27 -default lief dieses System einwandfrei.

Als Desktop verwende ich KDE.
Der Bootloader GRUB2 wude im MBR installiert (kein EFI).
Es ist eine Festplatte (1TB) eingebaut, auf der sich 3 Systeme
"Windows10", " Leap15.0" und neu "Leap 15.1" befinden.

Nach der Aktualisierung mit Yast auf den Kernel 4.12.14-lp151.28.4-default
stoppt der Bootvorgang mit der letzten Bemerkung:
[OK] Reached target Basic System
Der Anmeldebildschirm erscheint nicht mehr.

Haben andere User auch diese Problem oder eine Lösung hierfür?

mit freundlichen Grüßen rohrmoos
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
rohrmoos schrieb:
Haben andere User auch diese Problem…
Hier nicht.

rohrmoos schrieb:
oder eine Lösung hierfür?
Bei den bisherigen Informationen nicht wirklich.

  • Was geschieht nach „[OK] Reached target Basic System“ genau? Ein Anmeldebildschirm erscheint nicht, wie sieht es mit einem anderen Login (z.B. Konsole/Terminal) aus?
  • Welcher Displaymanager wird/wurde verwendet (SDDM, LightDM, GDM etc.)?
  • Wechsel mittels Tastenkombination wie „Strg+Alt+F1 (oder F2 bis F8) führt zu einer Login-Shell?
  • Was ergeben die Ausgaben, falls Eingabe möglich von
    Code:
    systemctl get-default
    und
    Code:
    /usr/sbin/update-alternatives --display default-displaymanager
    ?
  • Welche Grafikkarte und ist dazu ein proprietärer Treiber installiert?
  • Was gibt journalctl, mit entsprechenden Optionen aufgerufen, aus?
 
OP
R

rohrmoos

Member
Hallo tomm.fa,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach [OK] Reached target Basic System bleibt der Bildschirm
unverändert und regiert nicht auf Tastatureingaben auch nicht auf
die Funktionstasten F1 bis F12.

Grafikkarte: GeForce 8600GT, Treiber "nouveau" (bei Leap15.0, Leap15.1?)
Displaymanager: "sddm" (ebenfalls von Leap 15.0, Leap15.1?)
systemctl und journalctl: nicht ausgeführt (fehlende Tastatureingaben)

Gruß rohrmoos
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Dann musst du schon bei GRUB2 und dessen Optionen ansetzen, um das System (versuchen) zu starten.
 
OP
R

rohrmoos

Member
Hallo,
Strg+Alt+F1 hat auch keine Wirkung gezeigt.
Wenn ich im Bootmenue den Kernel 4.12.14-lp151.27 -default starte,
läuft das System einwandfrei.
Gruß rohrmoos
 
rohrmoos schrieb:
Nach [OK] Reached target Basic System bleibt der Bildschirm
unverändert und regiert nicht auf Tastatureingaben auch nicht auf
die Funktionstasten F1 bis F12.
Auch nicht auf die Tastenkombination Strg+Alt+F1 (Versuche auch Strg+Alt+F2 usw bis F8)
Wie ist die Tastatur an Pc angeschlossen? Kannst eventuell USB Kabel ziehen und dann wieder einstecken?
 

josef-wien

Ultimate Guru
rohrmoos schrieb:
Wenn ich im Bootmenue den Kernel 4.12.14-lp151.27 -default starte,
läuft das System einwandfrei.
Dann wirst Du wohl mit journalctl den nicht funktionierenden Boot-Vorgang analysieren müssen. Oder Du wartest ab, ob noch andere Benutzer Probleme mit dem neuen Kernel haben.

Damit wir etwas über Deine Grafikkarte erfahren:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
 

Sauerland

Ultimate Guru
Dann wirst Du wohl mit journalctl den nicht funktionierenden Boot-Vorgang analysieren müssen. Oder Du wartest ab, ob noch andere Benutzer Probleme mit dem neuen Kernel haben.
Der 3. in verschiedenen Foren......

Boote mit dem neuen Kernel, fahre den Rechner herunter, boote mit dem alten Kernel und poste auf susepaste.org:
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log.old
 
OP
R

rohrmoos

Member
Hallo,
nachfolgend die Informationen zu meiner Grafikkarte
Code:
# /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
06:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation G84 [GeForce 8600 GT] [10de:0402] (rev a1)
        Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:0881]
        Kernel driver in use: nouveau
        Kernel modules: nouveau

Wie im Link von Sauerlad gezeigt, haben noch andere User Probleme mit diesem Kernel.
Ich werde daher zunächst einmal abwarten, und mich gegebenenfalls erneut melden.

Ich bedanke mich bei allen, die mir bisher geholfen haben.
 
OP
R

rohrmoos

Member
nachdem ich die folgenden Änderungen mit YAST vorgenommen, habe funktioniert der neu Kernel.

1. Modul Mesa-dri-nouveau gelöscht. (dieses Modul war als experimental gekennzeichnet)
Der Neustart nach dieser Änderung brachte noch keine Verbesserung.
2. das Repo NVidia Graphics Drivers aus den Community-Repositorys hinzugefügt.
3. aus diesem Repo NVIDIA graphics driver vor GeForce 8xxx and newer GPUs installiert.
zusätzlich wurden eine ganze Reihe weiterer Abhängigkeiten automatisch mit installiert.

Beide Kernel funktionieren nun. Ich betrachte daher die Angelegenheit als gelöst.
Gruß rohrmoos
 
Oben