• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Login Problem openSUSE Tumbleweed 20190205 user-spezifisch

wolfi_z

Hacker
Hallo zusammen,

Wir haben auf unserer Familien-Arbeitszimmer-Dose ein Problem, und es betrifft nicht jeden User.
Das heisst, ich kann einloggen, als wolfi oder auch als root, aber meine Frau fliegt sofort wieder raus.
Nach 0.3 sec ist der Login-Bildschirm wieder da.
Eine falsche Passwort-Eingabe haette ja eine Fehlermeldung verursacht - kanns also nicht sein.
Ein Hard- oder Software-Problem genereller Art kann es auch nicht sein - andere Accounts gehen ja.

Es muss also nach meinem Verstaendnis an einem 'toxischen' Dotfile in ihrem $HOME liegen :???:
Ich habe schon versucht, die Folder .config und .local 'unschaedlich' zu machen, indem ich sie (als root) umbenannt habe - hilft nicht.
Google nannte noch .Xauthority und .bashrc als verdaechtig -> daran haengt es aber auch nicht :irre:

Hat jemand noch eine Idee??

LG & TIA ... Wolfi ;)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hmm ... Muesste das hier sein??
Code:
sddm-helper[4831]   [PAM] Closing session
sddm-helper[4831]   pam_unix(sddm:session): session closed for user xxxx
sddm-helper[4831]   [PAM] Ended.
sddm[2129]          Auth: sddm-helper exited with 127
sddm[2129]          Socket server stopping
sddm[2129]          Socket server stopped
sddm[2129]          Display server stopping ...
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Die Datei $HOME/.local/share/sddm/xorg-session.log scheint noch eine gewisse Relevanz zu haben ...
Code:
root@localhost:/home/silvia/.local/share/sddm> more xorg-session.log
-: /home/silvia/LD_LIBRARY_PATH=/lib:: No such file or directory
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Ich hab mal LD_LIBRARY_PATH gegoogled.

Eine der Aussagen, die ich gefunden habe, war, dass das nicht im Login-Profile stehen sollte (abgesehen davon braeuchte man das eigentlich eh nicht so wirklich).
Tat es aber bei meiner Frau. Also habe ich jetzt .profile umbenannt in .profile_bck und es scheint jetzt wieder zu gehen :thumbs:

Ich werde das noch ausfuehrlicher pruefen muessen.

LG ... Wolfi :D
 
Oben