• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen

A

Anonymous

Gast
Hat jemand eine Idee, was das für ein großes Update war, oder kommt das nun öfters?
Dauerte zwar nur knappe vierzig Minuten, Download und Installation, kein Problem; nur kam mir das eher wie ein komplettes System-Upgrade vor ... :D
Falls jemand das/ein Protokoll lesen möchte - für den Code bin ich dankbar.

http://paste.opensuse.org/5aaeab78
 

dzug

Guru
Hei.
Kommt öfters vor.
Ich hatte schon mal über 4000.
Bisher hat alles gelaufen.
Gruss dzug.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Rückmeldung. Beruhigt kann ich dann ja weitermachen.
Läuft auch alles bestens.
Gruß :)
 

marce

Guru
Tja, der Nachteil bei RollingRelease + BleedingEdge - ich erinnere mich auch noch gut an Zeiten bei Archlinux, als mal in einer Woche jeden Tag 2x ein OO-Update kam...
 

Sauerland

Ultimate Guru
In Tumbleweed wurde fast alles neu gebaut und du bist mit 2000 Paketen noch einer von denen, die wenig aktualisieren müssen.........
 

drcux

Hacker
cerberos schrieb:
Hat jemand eine Idee, was das für ein großes Update war, oder kommt das nun öfters?

Wenn eine Library geupdatet wird, die von vielen Paketen genutzt wird, ist es durchaus normal, das "die halbe Distrie" neu gebaut werden muss.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Erst mal Danke an alle zuvor.

Gestern Abend lief alles gut, bis zum Hochfahren heute. Da hatte ich noch mal 130 updates, und beim Kernel 4.20.1.... ist der PC hängen geblieben; habe dann einen Neustart (Kaltstart) gemacht, dann kamen Fehlermeldungen (s. Bilder upload)). Als dann nichts mehr ging, habe ich im Bootmanager die Option (Bild 3 - Wiederherstellung auf 4.20.4-1) genommen. nun geht wieder alles, soweit.
Beim booten (Bild 1 - Neustart in 90 Sekunden, vor der Recovery Option) passierte gar nichts, auch nicht nach drei Minuten; daher ein Kaltstart).

Falls jemand mehr Infos braucht, script etc., dann bitte melden.
Habe nach dem Recovery auch keine Updates mittels zypper dup angezeigt bekommen. Da scheint wohl ein Kernel-update nicht zu funktionieren.

http://paste.opensuse.org/e8868684
 
Oben