• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] oS Leap 15 - Thunderbird auf Tb60 aktualisiert - keine deutsche Lokale

Feuervogel

Hacker
Hallo zusammen,

heute Abend wurden von mir via zypper patch die neuesten Aktualisierungen eingespielt. Darunter waren die Aktualisierung von Thunderbird 52.9.1 auf Thunderbird 60.0 und die Aktualisierung des Firefox 60.0 ESR auf Firefox 60.2.0 ESR.

zypper se -si thunderbird liefert:

Code:
S  | Name                                   | Typ       | Version           | Arch   | Repository               
---+----------------------------------------+-----------+-------------------+--------+--------------------------
i+ | MozillaThunderbird                     | Paket     | 60.0-lp150.3.14.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
i  | MozillaThunderbird-translations-common | Paket     | 60.0-lp150.3.14.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
i+ | MozillaThunderbird-translations-other  | Paket     | 60.0-lp150.3.14.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-15.0-Update
i+ | Thunderbird                            | Anwendung |                   | noarch | openSUSE-Leap-15.0-Oss

Es sind also alle Sprachpakete installiert. Das deutsche Sprachpaket steht aber im Thunderbird nicht zur Verfügung. :-?

Im Add-on-Manager wird das von der Vorgänger-Version Tb 52.9.1 vorhandene deutsche Sprachpaket gelistet; logischerweise inkompatibel für den Tb 60.

Es ist das erste Mal in der langen Zeit meiner Nutzung von openSUSE, dass bei der Aktualisierung von Thunderbird das deutsche Sprachpaket fehlt.
So etwas habe ich echt nicht erwartet!

Was ist da los und geht es Euch genauso?

Gruß
Feuervogel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
Es ist das erste Mal in der langen Zeit meiner Nutzung von openSUSE, dass bei der Aktualisierung von Thunderbird das deutsche Sprachpaket fehlt.
So etwas habe ich echt nicht erwartet!

Was ist da los und geht es Euch genauso?

Ist hier genauso und ein bekanntes Problem seit dessen Veröffentlichung. Mittlerweile gibt aber anscheinend die passenden Sprachpakete zum herunterladen (https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/language-tools/), weiß aber nicht wirklich ob diese bei Thunderbird 60.* inzwischen funktionieren, mein letzter Test war enttäuschend.
Eine vernünftige Alternative zu SOGo Connector, FireTray usw. fehlt mir auch noch.
Gut, für den Systemtray könnte man auch, so wie ich es mit Evolution mache, Alltray verwenden.

Edit: Die Sprachpakete auf der Add-o-Seite sind noch immer nur für die Vorversion von Thunderbird.
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo tomm.fa,

danke für Deinen Beitrag und die Verlinkung. Auf dieser Seite war ich auch schon.

Das "aktuellste" herunterladbare Sprachpaket dort ist das für den Thunderbird 52.0-52.* - ein deutsches Sprachpaket für Thunderbird 60.* findet sich auf der thunderbird.net-Seite nicht. :/

Was die Erweiterungen betrifft, das ist ein anderes Thema ...

Es ist jedenfalls für mich erstaunlich (und dies ist milde formuliert), dass die einzige Distribution mit deutscher Historie, die ich ununterbrochen seit nunmehr dreizehn Jahren nutze (begonnen mit SUSE 9.3) es erstmals schafft per Update mir einen englischsprachigen Thunderbird zu verpassen, mit etwa zwischen 20 und 30 Sprachen, aber Deutsch fehlt.

Mein parallel schon seit vielen Wochen installierter und genutzter "originaler" Thunderbird 60.0 von hier spricht jedenfalls Deutsch.

Die Thunderbird-Community schafft das. Die Linux-Distribution mit deutscher Historie nicht!

Alles in allem und ohne Wenn und Aber: das ist ein Armutszeugnis.
Deutsch gehört zu den 15 meistgesprochenen Sprachen der Welt. Zwar nicht unter den Top Fünf oder Top Zehn, aber immerhin wohl noch auf Platz 12 und in Europa mit fast 100 Millionen Muttersprachlern wohl die am meisten gesprochene Sprache.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Es hat Zeiten gegeben, noch gar nicht so lange her ;) , da musste man sich nicht so behelfen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Feuervogel schrieb:
Mein parallel schon seit vielen Wochen installierter und genutzter "originaler" Thunderbird 60.0 von hier spricht jedenfalls Deutsch.
Hast du diesen eigentlich mit einem neuen Profil gestartet? Dieses habe ich jetzt mal mit dem Thunderbird gemacht welcher über die Repos von openSUSE kam… ist auf Deutsch, muss/könnte also am alten Profil liegen.

Edit:
Die passenden Sprachpakete sollten nach der Installation des Paketes „MozillaThunderbird-translations-common“ in
Code:
/usr/lib64/thunderbird/extensions/
bereitliegen, Lightning ist, falls es jemand in Thunderbird gelöscht hat, in
Code:
/usr/lib64/thunderbird/distribution/extensions/
zu finden sein.
Eventuell bringt es ja was wenn man das alte Sprachpaket löscht und das neue aus dem zuvor genannten Ordner über Thunderbird installiert, habe es selbst noch nicht getestet.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Feuervogel,

soweit ich weiß (und wie es auch im TB-Forum erwähnt wurde ...) soll die v60.0 noch nicht automatisch ausgerollt werden. Auch in meinem Tumbleweed ist im Repo OSS diese Version immer noch nicht drin (soeben getestet).
Und wenn diese Version noch nicht automatisch verteilt werden soll, dann sagt mir das, dass diese Version noch nicht ganz fertig ist. Ich denke mal, die Sprachdatei ist dann das allerletzte, was fertiggestellt wird. Macht ja auch Sinn.

Was mich betrifft, so habe ich (natürlich immer nur mit einer Kopie meines Profils!) seit der 8. BETA die v60.0 genutzt. Gegenwärtig läuft die "offizielle" (aber eben noch nicht zum automatischen Update angebotene) v60.0, welche ich aber nicht installiert, sondern nach ~/bin entpackt habe (damit meine xyl ihre bekannte, installierte Version ohne Risiko weiter benutzen kann. Du weißt ja, der WAF ...). Diese über das TB-Forum heruntergeladene Version spricht wie erwartet, DEUTSCH!

Von meinen insgesamt 23 Add-ons laufen 15 nativ unter v60 (wurden also durch ihre Entwickler bereits angepasst). 5 Add-ons konnte ich durch Deaktivieren der Kompatibilitätsüberprüfung zur weiteren Mitarbeit überreden, ein Add-on arbeitet zwar noch, lässt sich aber nicht mehr konfigurieren und ganze 2 Add-ond machen es eben nicht mehr. Deren Verlust kann ich aber verschmerzen. Diese beiden Add-ons wurden aber auch schon lange nicht mehr gepflegt.

Ich war (mit der Sicherheit der Nutzung einer Profilkopie unter anderem Profilnamen und meiner täglichen automatischen Datensicherung) sogar so "mutig" und habe alle meine Mailkonten (fast alles IMAP und einige uralte, eigentlich nicht mehr genutzte POP3-Konten sowie meine umfangreiche Ordnerhirarchie mit dem Archiv in den "Lokalen Ordnern") auf Maildir umgestellt. Nach einigen Fehlversuchen war mir klar, wie man das richtig macht und alles lief - Konto für Konto - sauber durch. (In einem Produktivsystem oder gar in einer Firma wurde ich das allerdings noch nicht empfehlen, da noch als experimentell deklariert!)
Ich bin also auch mit der beim TB relativ neuen Funktion "Maildir" seht zufrieden - auch mit der riesigen Menge meiner aus reinen Nostalgiegründen gehorteten Mails aus drei Jahrzehnten. (Hier outet sich der Datenmessi ...)


MfG Peter
(und wie immer: Grüße nach Leipzig :) )
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo tomm.fa,

zunächst zu Deiner Frage:
Kein Start mit einem neuen Profil, sondern mit dem bestehenden Profil.

Danke für Deinen Hinweis bezüglich des Ablageortes der Sprachpakete. Dein Vorschlag ...
tomm.fa schrieb:
Eventuell bringt es ja was wenn man das alte Sprachpaket löscht und das neue aus dem zuvor genannten Ordner über Thunderbird installiert, habe es selbst noch nicht getestet.
... hat geholfen. :)

Vorgehensweise:
a) Im Add-on-Manager die als "veraltet" ausgewiesenen Sprachpakete gelöscht. Bei mir waren das "nur" Deutsch und Englisch (GB).
b) Thunderbird beendet.
c) Thunderbird neu gestartet.
d) Thunderbird spricht Deutsch und auch das Lokale für Englisch (GB) ist wieder verfüg- und damit benutzbar.
Eine manuelle Installation der beiden Sprachpakete war nicht erforderlich. Der Neustart hat gereicht.

Einzig Lightning sprach danach noch Englisch.

Das habe ich, wie schon seither (seit Lightning fester Bestandteil des Thunderbird ist [Feature-Add-on]) anders gelöst:
Ich hole mir da jeweils das passende deutschsprachige Lightning von hier. Über den Add-on-Manager installiert, Thunderbird beendet und neu gestartet, Lightning spricht auch Deutsch.

Nochmals vielen Dank für Deinen zielführenden Hinweis.

Gruß
Feuervogel
 
OP
Feuervogel

Feuervogel

Hacker
Hallo /dev/null,


/dev/null schrieb:
soweit ich weiß (und wie es auch im TB-Forum erwähnt wurde ...) soll die v60.0 noch nicht automatisch ausgerollt werden. Auch in meinem Tumbleweed ist im Repo OSS diese Version immer noch nicht drin (soeben getestet).
Und wenn diese Version noch nicht automatisch verteilt werden soll, dann sagt mir das, dass diese Version noch nicht ganz fertig ist. Ich denke mal, die Sprachdatei ist dann das allerletzte, was fertiggestellt wird. Macht ja auch Sinn.

da gebe ich Dir im Grundsatz recht. Aber bei openSUSE 15 Leap, was ja im Verbund mit SLES/SLED (fort)entwickelt wird, ist es ja im offiziellen "openSUSE-Leap-15.0-Update"-Paketdepot gelandet. Man erkennt es ja auch an der spezifischen Namensvergabe der rpm-Pakete (60.0-lp150.3.14.1).
Also sollten sich die Leapianer doch sicher gewesen sein ihre 60er-Version freigeben zu können, dass diese also fertig ist.
Insofern darf der Anwender nach einem manuellen Update davon ausgehen, dass das ganze funktioniert, und zwar nicht nur mit einem gänzlich neuen Profil.


/dev/null schrieb:
Was mich betrifft, so habe ich (natürlich immer nur mit einer Kopie meines Profils!) seit der 8. BETA die v60.0 genutzt. Gegenwärtig läuft die "offizielle" (aber eben noch nicht zum automatischen Update angebotene) v60.0, welche ich aber nicht installiert, sondern nach ~/bin entpackt habe (damit meine xyl ihre bekannte, installierte Version ohne Risiko weiter benutzen kann. Du weißt ja, der WAF ...). Diese über das TB-Forum heruntergeladene Version spricht wie erwartet, DEUTSCH!

Bei mir werden parallel die Beta-Versionen seit Version Tb 57 genutzt. Ablageort bei mir: /opt/thunderbird_beta.
Start mit eigenem Profil über Desktop-Starter via /opt/thunderbird_beta/thunderbird --no-remote -P thunderbird_beta.

Bei mir seit Thunderbird 60 parallel die originale Version von hier. Ablageort bei mir: /opt/thunderbird_mozilla.
Start mit eigenem Profil über Desktop-Starter via /opt/thunderbird_mozilla/thunderbird --no-remote -P thunderbird_mozilla.

Bei mir inzwischen auch parallel der Nightly-Zweig Thunderbird Daily. Ablageort bei mir: /opt/thunderbird_daily.
Aber das nicht regelmäßig. Zur Zeit mal wieder Tb 64.0a1.


/dev/null schrieb:
Von meinen insgesamt 23 Add-ons laufen 15 nativ unter v60 (wurden also durch ihre Entwickler bereits angepasst). 5 Add-ons konnte ich durch Deaktivieren der Kompatibilitätsüberprüfung zur weiteren Mitarbeit überreden, ein Add-on arbeitet zwar noch, lässt sich aber nicht mehr konfigurieren und ganze 2 Add-ond machen es eben nicht mehr. Deren Verlust kann ich aber verschmerzen. Diese beiden Add-ons wurden aber auch schon lange nicht mehr gepflegt.

Deine Add-on-Liste, gegliedert nach den 15, den 5 und den 2, würde mich (und sicherlich auch andere) interessieren.


/dev/null schrieb:
Ich war (mit der Sicherheit der Nutzung einer Profilkopie unter anderem Profilnamen und meiner täglichen automatischen Datensicherung) sogar so "mutig" und habe alle meine Mailkonten (fast alles IMAP und einige uralte, eigentlich nicht mehr genutzte POP3-Konten sowie meine umfangreiche Ordnerhirarchie mit dem Archiv in den "Lokalen Ordnern") auf Maildir umgestellt. Nach einigen Fehlversuchen war mir klar, wie man das richtig macht und alles lief - Konto für Konto - sauber durch. (In einem Produktivsystem oder gar in einer Firma wurde ich das allerdings noch nicht empfehlen, da noch als experimentell deklariert!)
Ich bin also auch mit der beim TB relativ neuen Funktion "Maildir" seht zufrieden - auch mit der riesigen Menge meiner aus reinen Nostalgiegründen gehorteten Mails aus drei Jahrzehnten. (Hier outet sich der Datenmessi ...)

Derzeit belasse ich es bei mbox. Vielleicht lege ich testweise mal ein neues Profil an, wo ich dann von Anfang an mit "Maildir" nutze. Habe ja bald Urlaub ... mal sehen ... ;)

Gruß
Feuervogel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Schon komisch. Was ich gestern geschrieben und durchgeführt hatte, habe ich alles auf meinem Klapprechner durchgeführt. Jetzt auf meinem Hauptrechner, wo ich gerade alles zu Thunderbird überprüfen wollte und ich den Rechner gestern Nachmittag nach einer Aktualisierung (Update) heruntergefahren hatte, sehe ich das schon Thunderbird 60 installiert ist.
  1. Dieser war (heute) schon auf Deutsch.
  2. Feuervogel schrieb:
    Einzig Lightning sprach danach noch Englisch.

    Das habe ich, wie schon seither (seit Lightning fester Bestandteil des Thunderbird ist [Feature-Add-on]) anders gelöst:
    Ich hole mir da jeweils das passende deutschsprachige Lightning von hier. Über den Add-on-Manager installiert, Thunderbird beendet und neu gestartet, Lightning spricht auch Deutsch.
    war auch hier mein Weg.
Danke für diesen Hinweis, kannte ich auch noch nicht.
 
Oben