• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows7 Iso Image in Qubes 4.0 einbinden

Hey Community,

folgendes Szenario.

Ich nutze Qubes 4.0 und möchte separate Windows7 Pro 64 Bit OEM installieren.

Dazu habe ich eine VM im HVM-mode installiert und diese Windows7-Professional genannt.

Dies habe ich mit em Befehl "qvm-create my-new-vm --hvm --label green" realisiert und die VM wurde erfolgreich angelegt.

Nun habe ich diese wieder aus Testzwecken unter dem Qubes Manager gelöscht.

Beim Versuch wieder eine VM im HVM mode zu installieren, bekam ich diesmal leider eine Fehlermeldung, obwohl ich denselben Befehl wie zuvor eigegeben habe. :???:


Fehlermeldung:

qvm-create: error:unrecognize arguments: --hvm

Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte?

Über eure Hilfe bzw. Feedbacks freue ich mich.

Beste Grüße
 

marce

Guru
Befehl aus der History oder aus dem Kopf? Oder neu eingegeben, copy&paste?

Lt. Doku gehören die Optionen schon mal vor den VM-Namen - das würde ich als erstes mal probieren...
 
OP
P

Prxazu 3.77

Newbie
Hey Marce,

danke für Dein feedback.

Den Befehl habe ich manuel im Dom0 Terminal eingegeben.

Gestern habe ich es schon einmal erfolgreich geschafft eine Windows HVM zu erstellen.

Leider musste ich diese wieder löschen. Habe es gestern mit dem oben genannten Befehl wieder gemacht, leider nur mit der bekannten Fehlermeldung.

Liebe Grüße
 
OP
P

Prxazu 3.77

Newbie
Hey Marce,

PS: Da ich mich mit Linux noch nicht gut auskenne, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich den Befehl der Fehlermeldung schreibe.
Unter Qubes ist es leider nicht so leicht einen screenshot der in irgendeinem Verzeichnis im Dom0 Ordner liegt hochzuladen und diesen zu präsentieren.
Ich mache mich mal schlau wie das geht. :D

Ich habe es nun hinnbekommen und die HVM erfolgreich kreiert.

Der Name der VM lautet Windows7-Professional-64Bit und liegt in der "Domain:work" unter Downloads.

Das Iso-Image heißt windows7_64bit.iso

Nun versuche ich das Iso Image in die VM zu integrieren.

Folgenden Befehl habe ich verwendet:

Code:
qvm-start --cdrom=untrusted:/home/downloads/windows7_64bit.iso

Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Code:
Failed to setup loop device for /home/downloads/windows7_64bit.iso

Habe schon diverse andere Befehle verwendet die ich auf der Qubes Seite gefunden habe.

Wenn ich diese eingebe, bekomme ich die Meldung, dass die VM bereits läuft, was ja eigentlich selbstverständlich ist. :/

Hoffe, dass Ihr/Du mir helfen könnt.

Liebe Grüße
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Prxazu 3.77 schrieb:
Da ich mich mit Linux noch nicht gut auskenne, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich den Befehl der Fehlermeldung schreibe.
Unter Qubes ist es leider nicht so leicht einen screenshot der in irgendeinem Verzeichnis im Dom0 Ordner liegt hochzuladen und diesen zu präsentieren.
Screenshots für Konsolenausgaben sind eh nicht die beste Wahl. Am besten die Original-Texte in <Code>-Tags formatiert.

Ich kenne Qubes leider nur von einer kurzen 3 wöchigen Testphase. Es ist IMHO einigermaßen unhandlich und nur schwerlich für Anfänger geeignet - Respekt, dass Du es trotzdem versuchst.

Ich möchte Dich damit nicht entmutigen, mir erscheint es ein wirklich sehr gutes System für security-relevante Szenarien zu sein. Nur fordert es deutlich mehr Einarbeitungszeit und Leidensbereitschaft als andere GNU/Linux - Systeme. Aber manchmal ist der steinige Weg der richtige...
 
OP
P

Prxazu 3.77

Newbie
Heho,

ich habe es endlich geschafft. :D

Es war ein einfacher Fehler.

Code:
qvm-start --cdrom=work:home/user/Downloads/Windows7/windows7.iso Windows7Pro

Es ist auch verständlich da ich zuvor die HVM untrusted gewählt habe.

Naja habe nebenbei mit mkdir noch einen Ordner erstellt und habe mit den VMs gespielt. Wieder was gelernt.

Thread könnte somit geschlossen werden.

Tausend Dank an alle.

Beste Grüße
 
Oben