• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme nach Umstieg von Leap 42.3 auf 15

Zerberus

Member
Hi,

ich habe schon einen Thread bei Serverdiensten, aber neben dem Problem, daß ich den NFS-Server nicht mehr starten kann, nachdem ich auf Leap 15 umgestiegen bin, habe ich noch zwei weitere Probleme: von meinen Windows-Rechnern kann ich nicht mehr via Samba auf die Platte zugreifen - authentifizierung schlägt fehlt und unter Firefox kann ich die Videos meiner Netatmo Presence nicht mehr abspielen - "
Die Version Ihres Flachplayers ist veraltet, laden Sie bitten diesen Plugin herunter, um Videos anzusehen
". Es steht wirklich "Flachplayer"! Gemeint ist der Adobe Flashplayer und ich habe überprüft, daß es auch wirklich bei mir drauf ist.

Habe heute nochmal meinen Server neu installiert (inklusive neu Formatieren von / und /boot) und sehe genau die gleichen Probleme wieder. Eine Mediaprüfung hat kein Problem gefunden.

Hat jemand diese Probleme auch schon gesehen?

CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
Zumindest das Problem mit dem Videos von Netatmo ist jetzt gelöst: ich habe die Codecs von http://opensuse-community.org nachinstalliert. Damit kann ich die Videos sehen.

Aber NFS und Samba kann ich immer noch nicht nutzen. Samba hängt möglicherweise daran, daß NIS-Server eine Fehlermeldung erzeugt. Siehe eigener Thread unter Serverdienste.

CIAO Zerberus
 
Oben