Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Falsche Meldungen zu Aktualisierungen

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pp91
Hacker
Hacker
Beiträge: 318
Registriert: 9. Mär 2010, 22:08
Wohnort: 69514 Laudenbach

Falsche Meldungen zu Aktualisierungen

Beitrag von pp91 » 21. Jun 2018, 00:45

Hallo,
in meinem openSUSE Leap 42.3 erhalte ich ein Popup-Fenster, ich hätte 30 und 11 und 11 Aktualisierungen, alles in einem Fenster, und ungewöhnlich, dass da mehrere Zeilen stehen. Wenn ich dann mit zypper lu (ich mache all Aktualisierungen nur mit zypper) nachsehe, heißt es "Keine Aktualisierungen gefunden".

Was ist da faul und wie kann ich es beheben?

Gruß, Peter

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3191
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Falsche Meldungen zu Aktualisierungen

Beitrag von Sauerland » 21. Jun 2018, 07:00

Als root:

Code: Alles auswählen

zypper up
Oder:

Code: Alles auswählen

rpm --rebuilddb

Code: Alles auswählen

zypper clean -a
Desktop: OpenSUSE Leap 15.0, Nvidia-Grafik Kernel 4.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.0, Intel-Skylake, Kernel 4.12

Benutzeravatar
pp91
Hacker
Hacker
Beiträge: 318
Registriert: 9. Mär 2010, 22:08
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Falsche Meldungen zu Aktualisierungen

Beitrag von pp91 » 21. Jun 2018, 18:20

Danke für die prompte Antwort, habe ich dann so gemacht (die Oder-Alternative). Wenn es doch noch Probleme geben sollte, melde ich mich wieder.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste