• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Leap 15.0: NAS mount geht nicht mehr

navi-cc

Member
Die SuFu hat mir nicht geholfen..
Nach dem Update auf 15.0 (Neuinstallation) kann ich mein NAS nicht mehr mounten.
Unter Leap 42.3 sah das in YAST/NFS so aus:
Code:
Server			Entferntes Verzeichnis		Einhängepunkt		NFS-Typ	Optionen
192.168.21.20	/volume1/music			/home/NAS-music	nfs			soft,timeo=1,bg
Das ging in Leap 42.3 prima, selbst wenn der Laptop über WLAN angebunden war. Es geht auch weiterhin mit meinen beiden anderen Rechner unter 42.3.
Unter Leap 15.0 akzeptiert zwar NFS in YAST obige Eingaben, aber ohne Erfolg. Ich habe auch mal "force NFSv4" probiert - geht ebenfalls nicht. Auch mit der Standardoption "defaults" kein Erfolg.

Jetzt brauche ich wohl doch den Expertenrat...

-----
Laptop Thinkpad X201 unter Leap 15.0
NAS: Synology DS211j mit aktuellem DSM 6
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ein manuelles 'mount' mit Parameter -v auf der Konsole könnte helfen.

Oder ein Blick in die Logs.
 
OP
N

navi-cc

Member
Sehr seltsam: ohne dass ich etwas verändert hätte - nach erneutem Booten geht es. Reproduzierbar auch nach weiteren Bootaktionen.
 

Larry

Newbie
Moin,
Mir hat oben genannte Antwort - Ein manuelles 'mount' mit Parameter -v auf der Konsole könnte helfen - geholfen.
Danke
 
Oben