• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Leap 15.0/Installation/Partitionierung: Automatische Aktivierung von LVM?

sme

Member
Hi alle zusammen,

bin mir nicht sicher, aber irgendwie habe ich den Eindruck, als wurde bei einer Testinstallation von mir LVM aktiviert, obwohl ich das explizit nicht wollte. Vielleicht liege ich auch falsch ...

Folgendes Szenario: Eine physische Festplatte, GPT-Partitionstabelle, (U)EFI-Boot, vier Partitionen (UEFI/FAT32; Boot/ext2; Root/ext4; unformatiert). Das beschriebene Layout habe ich im Installer manuell zusammengeklickert. Sieht am Ende so aus:

Code:
linux-i5ox:/dev # ls -lah | grep sda
brw-rw----   1 root disk      8,   0  2. Jun 11:41 sda
brw-rw----   1 root disk      8,   1  2. Jun 11:41 sda1
brw-rw----   1 root disk      8,   2  2. Jun 11:41 sda2
brw-rw----   1 root disk      8,   3  2. Jun 11:41 sda3
brw-rw----   1 root disk      8,   4  2. Jun 11:41 sda4

sda4 ist unformatiert und das möchte ich im laufenden Betrieb ändern. Stell sich raus das geht nicht, weil sda4 "anderweitig verwaltet" wird. Ein kurzer Blick nach /dev/mapper bestätigt, dass dem so ist:

Code:
linux-i5ox:/dev # ls -lah /dev/mapper/
insgesamt 0
drwxr-xr-x  2 root root     160  2. Jun 11:41 .
drwxr-xr-x 19 root root    3,9K  2. Jun 11:41 ..
crw-------  1 root root 10, 236  2. Jun 11:41 control
lrwxrwxrwx  1 root root       7  2. Jun 11:41 ABC -> ../dm-0
lrwxrwxrwx  1 root root       7  2. Jun 11:41 ABC-part1 -> ../dm-1
lrwxrwxrwx  1 root root       7  2. Jun 11:41 ABC-part2 -> ../dm-2
lrwxrwxrwx  1 root root       7  2. Jun 11:41 ABC-part3 -> ../dm-3
lrwxrwxrwx  1 root root       7  2. Jun 11:41 ABC-part4 -> ../dm-4

Lange Rede kurzer Sinn: /dev/mapper/ABC-part4 lässt sich formatieren. YaST behauptet, dass die LVM nicht aktiv ist, aber aus irgendeinem Grund läuft lvmetad im Hintergrund.

Ich habe mit LVM vorsichtig formuliert noch wenig Erfahrung. Was ist hier passiert bzw. schief gegangen? Warum wird die Festplatte gemappt?

Grüße & Danke, ~
 
OP
sme

sme

Member
Ich habe das Prozedere ein zweites mal durchgezogen, also Leap 15.0 nochmal installiert. Diesmal sind die Devices nicht gemappt ...
 
OP
sme

sme

Member
Lösung gefunden. Ich habe auf die "falsche" Art versucht, ein Kernel-Modul zur initrd hinzuzufügen. Folgende Ordner-Inhalte (von einer Leap 42.3 Installation - 15.0 und die 42.3 verhalten sich in dieser Thematik identisch) illustrieren das Problem:

Code:
benutzer@computer:/etc/dracut.conf.d> ls -lah
insgesamt 36K
drwxr-xr-x   3 root root 4,0K  4. Jun 12:12 .
drwxr-xr-x 159 root root  12K  4. Jun 12:14 ..
-rw-r--r--   1 root root   22 22. Dez 14:13 02-early-microcode.conf
-rw-r--r--   1 root root   21 12. Apr 19:42 03-MEIN-MODUL.conf
-rw-r--r--   1 root root  150 17. Mai 18:09 50-nvidia-default.conf
-rw-r--r--   1 root root  487 22. Dez 14:13 99-debug.conf
drwxr-xr-x   3 root root 4,0K 30. Jan 12:11 modules.d
benutzer@computer:/etc/dracut.conf.d> ls -lah /usr/lib/dracut/dracut.conf.d/
insgesamt 12K
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K  7. Jan 10:51 .
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 24. Mai 10:22 ..
-rw-r--r-- 1 root root 1,1K 22. Dez 14:13 01-dist.conf

Sagen wir ich will "mein-modul" zur initrd hinzufügen. In den meisten Anleitungen / Tutorials steht, dass man dazu die Datei /etc/dracut.conf.d/01-dist.conf anlegen muss, falls diese noch nicht existiert, und darin eine Zeile nach folgendem Muster einzutragen hat: force_drivers+="mein-modul" Danach ist die initrd mit dracut -f neu zu bauen.

Wenn man das auf openSUSE tut, wird der Inhalt der Datei /usr/lib/dracut/dracut.conf.d/01-dist.conf ignoriert - und das führt dazu, dass erstens eine riesige initrd gebaut wird (80 bis 90 MB groß) und zweitens meine Festplatten & Partitionen wie beschrieben gemappt werden (dank einiger eigentlich nicht benötigter Kernel-Module in der übergroßen initrd ...). Der (vermutlich) richtige Weg wäre, die Datei /usr/lib/dracut/dracut.conf.d/01-dist.conf nach /etc/dracut.conf.d/01-dist.conf zu kopieren und dort die Zeile mit dem Treiber-Modul hinten anzufügen. Mein leicht abweichender Weg besteht darin, wie in obigen Beispiel statt dessen eine Datei /etc/dracut.conf.d/03-MEIN-MODUL.conf anzulegen und dort mein Treiber-Modul anzufordern.
 
Oben