• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plasma Fehlstart nach Update Hänger

cbr

Member
Hallo und guten Tag,

hab gestern ein Update gemacht, dabei hat sich das System aufgehängt, war nicht mehr bedienbar. Nach dem Neustart ist Plasma nicht mehr hoch gekommen und bleibt mit folgender Meldung in der Anmeldung stehen:
The current theme cannot be loaded du to the errors below, please select another Theme.
file:///usr/share/sddm/sddm/themes/breeze-openSUSE/Main.qml:25:1:plugin cannot be loaded for module "org.kde.plasma.core"; Cannot load library /usr/lib64/qt5/qml/org/kde/plasma/Libcorebindingsplugin.so:(/usr/lib64/libKF5QuickAddmons.so.5: Die Datei ist zu kurz)

Versucht habe ich folgendes:

Code:
zypper clean -a
rpmdb --rebuilddb
zypper -f breeze
zypper in -f plasma5

Bei der Installation vom Plasma kommen dann viele Meldungen in der Art:

Code:
/sbin/ldconfig: File /usr/lib64/ ........ empty not checked.
Ja und jetzt hat's mich verlassen, was ich wie noch machen kann.
Hoffe es hat jemand eine Idee was ich noch machen kann.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Uwe
 

josef-wien

Ultimate Guru
cbr schrieb:
/usr/lib64/ ........ empty
Wenn das stimmt, dann muß der große Datenvernichter gewütet haben. Falls dieses Verzeichnis wirklich leer ist, wird wohl bei btrfs ein Zurücksteigen auf einen funktionierenden Schnappschuß und bei einem anderen Dateisystem das Zurückspielen der letzten Datensicherung angesagt sein.

Ansonsten würde ich einmal das Dateisystem der Systempartition prüfen: https://linux-club.de/wiki/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#mach_mal_fsck_irgendwas

Startet das grafische System, wenn Du in der Anmeldemaske einen anderen window manager (z. B. IceWM) auswählst?
 
OP
C

cbr

Member
Hallo ICEWM startet mehr oder minder. Der Anmeldefehler bleibt im Hintergrund stehen und so richtig lässt sich nix starten.
Snapshot zurücksichern wäre eine Möglichkeit, aber wie ? Hab ja nix grafisches zur Verfügung..... :-(....

Gruß Uwe
 

goeba

Hacker
Wenn Du btrfs und Snapper am Laufen hast (das ist die Voreinstellung bei SuSE), dann kannst Du beim Booten einfach in einen älteren Snapshot hineinbooten (wie das genau heißt ,weiß ich nicht, weil ich es nicht habe, aber man erkennt die Option klar und deutlich am Boot-Bildschirm).
 
Oben