• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] pm-profiler lässt sich nicht löschen

mairo

Hacker
Hallihallo,

ich kann das Paket pm-profiler nicht entfernen:

Code:
linuxserver:/home/maik # zypper remove pm-profiler
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Das folgende Paket wird GELÖSCHT:
  pm-profiler

1 zu entfernendes Paket.
Nach dem Vorgang werden 45,8 KiB freigegeben.
Fortfahren? [j/n/...? zeigt alle Optionen] (j): j
(1/1) pm-profiler-0.1_git20110726-9.1.2.noarch  wird entfernt ..................................................................................................................[Fehler]
Entfernen von (1709)pm-profiler-0.1_git20110726-9.1.2.noarch(@System) fehlgeschlagen:
Fehler: Subprocess failed. Error: RPM fehlgeschlagen: /var/tmp/rpm-tmp.FQDpXb: line 7: /etc/init.d/pm-profiler: No such file or directory
error: %preun(pm-profiler-0.1_git20110726-9.1.2.noarch) scriptlet failed, exit status 127
error: pm-profiler-0.1_git20110726-9.1.2.noarch: erase failed

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): a
Während oder nach der Installation/dem Entfernung von Paketen ist ein Problem aufgetreten:
Installation aborted by user
In der Fehlermeldung oben finden Sie einen entsprechenden Hinweis.

Weiß jemand Rat?

Gruß
mairo
 
Das Skript sucht offensichtlich nach "/etc/init.d/pm-profiler" und findet es nicht. Sollte es tatsächlich nicht existieren, erstelle einfach eine leere Datei mit passendem Namen im genannten Ordner, danach sollte das Skript zumindest nicht mehr an diesem Punkt aussteigen. Mit Sicherheit kann ich es dir aber nicht sagen, ist einfach mal ein Schuß ins Blaue.
 
OP
M

mairo

Hacker
Ich habe das Verzeichnis als root mal angelegt. Die Fehlermeldung bleibt bestehen. Sonst Ideen?
 
OP
M

mairo

Hacker
Also, habe nun mal eine leere Datei und keinen Ordner erstellt. Nun ließ sich das Paket löschen, zwar auch mit einigen Fehlermeldungen, weil einige Dateien bzw Ordner nicht vorhanden waren, aber es ging.

Danke!
 
Oben