• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System hängt beim Booten

norritt

Member
Ich hatte noch etwas betagtere Hardware im Schrank die ich für die Nutzung als Build-Server reaktivieren wollte. Es handelt sich um einen Intel Q6700 auf einem XFX 680 SLI/LT Chipsatz von nVidia. Zunächst hatte ich versucht die LTS Serverversion von Ubuntu aufzuspielen. Der Installationsprozess verlief problemlos allerdings hängt das System sich beim booten, unmittelbar nachdem Grub den Kernel lädt, auf und zwar mit folgenden Meldungen:

Code:
INFO: task XXXX blocked for more than 120 seconds
"echo 0 /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message

Ich erhalte die Meldung für quasi jede System-Komponente für das XXXX oben könnt ihr u.a.:


  • btrfs-transacti
    systemd-readahe
    systemd-tmpfile
    modprobe
    systemd-hwdb
    journalctl
    systemd-random
    readonly
    ldconfig
    ...

einsetzen. Zunächst dachte ich es wäre evtl ein Problem mit der Distri. Ich habe dann auch versucht openSUSE, Debian, CentOS und Arch zu installieren mit demselben Ergebnis. Da es auf keine Distribution lief hatte ich die Hardware im Verdacht, ich habe allerdings testweise ein BSD installiert und das läuft tadellos. Nun liegt die Vermutung nahe, das es evtl. ein Problem im Linuxkernel mit dem nForce 680 SLI Chipsatz gibt. Ich würde der Sache gern genauer auf den Grund gehen, allerdings hängt das System so früh, dass ich nichts machen kann.

Hat irgendjemand einen Vorschlag wie man so ein Problem debuggen kann?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Erzeuge mit einem Live- oder Rettungssystem eine Datei irgendetwas.conf im Verzeichnis /etc/sysctl.d mit folgendem Inhalt:
Code:
# Disable the hung task timer by default.
kernel.hung_task_timeout_secs = 0
Neben https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/DEFAULT_HUNG_TASK_TIMEOUT.html kannst Du ja nach weiteren Erklärungen suchen.
 
Oben