• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Installationsfehler Debian unter virtualbox

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir das aktuelle debian einmal in der virtualbox unter Windows 10 anschauen, komme aber nicht über die Installationsroutine hinweg. Diese bleibt immer hängen, wenn es um Language Pakete geht. Es hilft hier auch nicht weiter, eine andere Sprache zu wählen, denn ich bräuchte das debian nicht unbedingt in deutsch,...


Kennt jemand dieses Problem?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wie versuchst du das debian zu installieren?
Von DVD, aus dem ISO ?

Wenn ISO, ist es größer als 4 GB und auf einer Fat-Partition?
ISO auf Fehler überprüft?

Ansonsten:
Infos.......
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
iso und kein fat. die 4GB Grenze ist mir bekannt,...

Ich habe auch schon mehrere Isos getestet. Die md5sum passt aber auch,...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Starte mal die Installation bis er nix mehr macht.

Verwende dann mal die Tastenkombi
Code:
ALT+F2

oder
Code:
STRG+ALT+F2

du landest dann in der Konsole.

Anschließend postest du bitte mal die Ausgabe von
Code:
tail -50 /var/log/syslog
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist behoben.

Das Problem selbst lag wohl an Virtualbox, das Probleme hatte, die Festplatte dynamisch zu vergrößern. Mit einer fest eingestellten Festplattengröße (gleiche Größe wie zuvor) ging die Installation problemlos.
 
Oben