Seite 1 von 1

php version auf 7.0 upgraden ?

Verfasst: 25. Dez 2017, 23:39
von schnuddel55
Hallo Leutz,

ist es möglich, ohne Probleme in openSUSE Leap 42.2 die PHP-Version von 5.6.32 (momentan Standard in 42.2) upzugraden auf 7.0 ??
Ich setze gerade in "localhost" ein Web-Content von Joomla neu auf und habe massive Probleme wegen der veralteten PHP-Version.

Danke schon mal
stef

Re: php version auf 7.0 upgraden ?

Verfasst: 26. Dez 2017, 01:19
von SUSEDJAlex
Dann schau mal hier:

https://software.opensuse.org/package/php7
http://download.opensuse.org/update/leap/42.2/oss/src/

Müsste über YAST -> Software installieren oder löschen -> Suchstring : php7 gehen
oder per konsole

Code: Alles auswählen

su
(Rootpw eingeben)
zypper clean && zypper ref
zypper patch
zypper se -si php7


LG SUSEDJAlex

Re: php version auf 7.0 upgraden ?

Verfasst: 26. Dez 2017, 22:44
von schnuddel55
danke -
hat leider alles nicht funktioniert; weder über YAST, noch über die Adresse noch per Konsole.
Scheint nicht kompatibel zu sein ...
stef

Re: php version auf 7.0 upgraden ?

Verfasst: 27. Dez 2017, 13:24
von SUSEDJAlex
Ähm...

du schreibst in deiner Post#1 von openSUSE LEAP 42.2 und in deiner Signatur steht openSUSE 42.1

Tja was stimmt nu ?

Laut dieser Seite: https://de.opensuse.org/Produktlebensdauer

ist die Unterstützung von Leap 42.1 bereits abgelaufen.

LG SUSEDJAlex

Re: php version auf 7.0 upgraden ?

Verfasst: 27. Dez 2017, 13:39
von marce
Abgesehen davon, daß "es hat nicht funktioniert" sicherlich weder die Eingabe von Dir noch die Ausgabe / Fehlermeldung des Systems war - https://downloads.joomla.org/technical-requirements sagt eigentlich, daß Du mit php 5.6 keinerlei Probleme haben solltest...