• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatte bei Paketupdate zu klein - System zerschossen?

zwirni2

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte heute Nachmittag meinen Kde auf die neue Plasma-Version 5.10 updaten. Lief auch erstmal ganz gut, bis irgendwann eine Fehlermeldung gekommen ist, dass kein Platz mehr auf der Festplatte ist. Das fand ich erstaunlich, weil auf der Rootpartition noch 3,3 GB frei sind, das entspricht etwa 12 %. Wiederholen hat nichts gebracht, also habe ich die Installation der neuen Pakete abgebrochen.
Danach ist der Rechner noch ein Mal normal gebootet, jetzt komme ich nicht mehr in die graphische Oberfläche - anscheinend versucht das System vergeblich einen Mysql-Server zu starten.
Also habe ich versucht die fehlenden Pakete vie Zypper upzudaten - das hat aber nicht geklappt:
Code:
Target initialization failed:
Failed to cache rpm database.
Daraufhin habe ich etwas gesucht und gefunden, dass man die Datenbank für Zypper mal neu aufbaen könnte:
Code:
rpmdb --rebuilddb
Liefert leider aber nur: error: cannot open Packages index using db4 - No space left on device (28)

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich weiter (ver-)suchen kann?

Danke und Grüße
Reinhard
 
A

Anonymous

Gast
Such mal in Richtung Snapper. Vermtl. ist dein System mit Schnappschüssen voll. Genauer geht es jetzt vom Handy von Arbeit aus nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F

 

marce

Guru
zudem nicht nur / überprüfen - je nach Partitionierung kann ja z.B. /var auch woanders liegen.

Also mal ein beherztes df -h eingeben und hier posten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bitte zuallererst die Ausgaben von:
Code:
cat /etc/os-release
und
Code:
df -hT
hier vorführen.
 
OP
Z

zwirni2

Newbie
Supi, die Schnappschüsse waren der Treffer. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und werde mich mal weiter schlau in die Richtung machen.
Ich hatte schon Sorge, dass es die Festplatte erwischt hat (was mich wiederum an nachlässige Backups erinnert hat...).
Vielen Dank für eure schnelle, zahlreiche und nützliche Hilfe!
der Zwirni
 
Oben