• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation bei neuem Rechner funktioniert nicht

A

Anonymous

Gast
Endlich habe ich mir einen neuen Rechner angeschafft. Hier die Hardware:

CPU: Intel i7 4790k 4x4 GHz - RAM: 16 GB - Graka: Nvidia Geforce GTX 1080 - SSD 128 GB - HD: 1 TB

Jetzt wollte ich openSuse Leap 42.2 mit dem KDE Desktop installieren, das hat leider nicht funktioniert. Die Installation verlief reibungslos, aber nach einem Neustart landete ich auf Grub Ebene. Muß ich im BIOS UEFi und Security Boot deaktivieren? Bei Manjaro Linux funktionierte das auch ohne Deaktivierung einwandfrei. Kann der nouveau Treiber kein 4k? Ich habe zu dem Rechner einen 4 k Monitor 28 Zoll im Einsatz. Was mache ich falsch oder muß ich bei einer erneuten Neuinstallation beachten? Mein Installationsmedium ist eine CD für die Netzinstallation.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast du die Installation einmal mit nomodeset, NoKMS oder ähnlichem versucht?
Kann man hinterher wieder entfernen....

Und die Intel Grafikkarte im Bios einmal deaktiviert?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nein, das habe ich noch nicht versucht. Wo muß ich nomodeset als Kernelparameter mitgeben? Geht das im Installer, oder schon, bevor die Installation startet? Muß ich im UEFI Modus starten oder im Legacy Modus?
 
ralli schrieb:
Wo muß ich nomodeset als Kernelparameter mitgeben?
Im Grub 2 Menü. In dem Beitrag hier kannst dich informieren, wie das funktioniert: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=768294#p768294 aber nicht die Ziffer "3" in der Beispiel Zeile
Code:
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.2.0-7.g2d05727-desktop
eingeben.
Muß ich im UEFI Modus starten oder im Legacy Modus?
Hast Du im UEFI oder Legacy Modus installiert? Bei einem neuen Computer hat die Installationsroutine im UEFI Modus installiert, falls Du keine Änderungen vorgenommen hast.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du kannst bei der Installation das angeben:
Im Bios Modus werden am unteren Bildrand F-Tasten angezeigt, drücke F3 und wähle aus NoKMS.

Im Uefi Modus:
Drücke im 1. Bildschirm die Taste e, scrolle mit Taste hoch/runter Rechts/links zur Zeile "linuxefi......" und gebe hinter splash=silent mit einem Leerzeichen getrennt ein nomodeset

Ob du im Bios oder Uefi Modus installierst bleibt dir überlassen und hängt von Deinen Gegebenheiten ab.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke Euch allen, die erste Hürde ist gemeistert, die Susi ist installiert. Nur die Bildschirmauflösung ist etwas spärlich 640x480, da bekomme ich ja Augenkrebs. Hab es lange nicht gemacht, jetzt Nvidia Repo einbinden und G4 installieren für meine Nvidia Geforce GTX 1080? Bitte bestätigen ... nicht das ich gleich wieder vor einem schwarzen Bildschirm sitze.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der G04 sollte passen.

Nur als Info, bitte nicht nomodeset entfernen:
Nur die Bildschirmauflösung ist etwas spärlich 640x480, da bekomme ich ja Augenkrebs.
Das liegt an nomodeset (NoKMS).
Die freien Treiber (vom Kernel mitgeliefert) von Intel, Nvidia, ATI usw. brauchen das Kernel Modesetting und deswegen werden diese Treiber vom Laden abgehalten.
Dein System läuft nur mit einem einfachen Treiber (fbev oder vesa)
Deswegen sollte, falls man keine Proprietären Treiber braucht, auch das nomodeset wieder entfernen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, alles funktioniert. Ich brauchte nichts einzustellen und es wurde standardmäßig im UEFi Modus installiert. Die interne GraKa war bereits deaktiviert. Der G4 Treiber aus dem Nvidia Repo war richtig. Muß mich erst mal an die neue Rechenleistung gewöhnen... bin im Geschwindigkeitsrausch. Nun mein alter Pentium IV mit 2 GB RAM läuft immer noch, kam aber langsam an seine Grenzen. Und nun kann ich KDE Plasma auch richtig genießen.
 
Oben