• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschied KDE 5.8 aus Leap 42.2 und anderem Repo

goeba

Hacker
Hallo,

Leap 42.2 verwendet ja KDE 5.8 LTS.

Dafür gibt es aber auch ein extra-Repo, dieses hier:
http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Frameworks5:/LTS/openSUSE_Leap_42.2/

Ich musste ja mein System neu installieren, da kam KDE erst mal aus dem Standard-Repo. Vorher hatte ich aber das o.g. Repo verwendet, weil da aktuellere Software drin ist.

Mir ist nun aufgefallen, dass mir ein paar Funktionen fehlen (z.B. feinere Einstellmöglichkeiten für das Touchpad).

Weiß jemand genauer über die Unterschiede zwischen dem Hauptrepo von 42.2 und dem o.g. KDE-LTS-Repo bescheid? Kommen die Updates irgendwann auch in das Hauptrepo? Immerhin handelt es sich ja um eine LTS-Version, die ohnehin sehr vorsichtig gepflegt wird, warum sind die Pakete aus dem Hauptrepo dann älter?

Spricht irgend etwas dagegen, auf das o.g. Repo umzustellen?

Dank + Gruß,
Andreas
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo goeba,

goeba schrieb:
... Weiß jemand genauer über die Unterschiede zwischen dem Hauptrepo von 42.2 und dem o.g. KDE-LTS-Repo bescheid? Kommen die Updates irgendwann auch in das Hauptrepo? Immerhin handelt es sich ja um eine LTS-Version, die ohnehin sehr vorsichtig gepflegt wird, warum sind die Pakete aus dem Hauptrepo dann älter?

Spricht irgend etwas dagegen, auf das o.g. Repo umzustellen?
Vielleicht hilft Dir das hier https://en.opensuse.org/SDB:KDE_repositories weiter.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

goeba

Hacker
Hallo,

vielen Dank. Die Seite ist mir bekannt. Da steht bzgl. des von mir genanten Repos:

Warning Leap 42.2 includes Plasma 5.8 and Frameworks 5.26 -- only add this if you are testing updates.

Und daher frage ich mich: Bekommt die normale Distri keine Updates für KDE? Was ist dann der Witz an einer LTS-Version?
Und warum "Warning", sind die Updates gefährlich?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo goeba,

goeba schrieb:
... Und daher frage ich mich: Bekommt die normale Distri keine Updates für KDE? Was ist dann der Witz an einer LTS-Version?
Dazu fehlen mir die Informationen (und meine "Vermutungen" möchte ich hier nicht wiedergeben). Eventuell kann Dir dazu die Suchmaschine Deines Vertrauens weiterhelfen.

goeba schrieb:
... Und warum "Warning", sind die Updates gefährlich?
Das kommt darauf an, wann es für Dich gefährlich wird; d.h. inwieweit Du ggf. auftretende Probleme eigenständig beseitigen und wieder zu einem lauffähigen System gelangen kannst.

Ich persönlich verwende zur Zeit openSUSE 42.2 mit Kernel 4.11.0, Plasma 5.9.5, Frameworks5 5.33.0 und Qt 5.8.0 ohne Probleme. Aber das ist keine Aufforderung, das ebenfalls zu tun!

Viele Grüße

susejunky
 
OP
G

goeba

Hacker
Ja, ich bekomme das normalerweise wieder hin.

Nur muss das Verhältnis von Aufwand und Nutzen stimmen. Ich verwende z.B. auch den 4.11er Kernel, weil mein Notebook (aktuelle Hardware) damit besser läuft.

Wenn ich die KDE-Updates nach 1 Woche sowieso bekomme, würde sich das m.E. eher nicht lohnen.
 
OP
G

goeba

Hacker
Ich habe jetzt auf das KDE LTS Repo umgestellt. Im normalen Aktualisierungsverzeichnis gibt es sehr sehr wenige Updates zu KDE. Anlass war ein Absturz von KDE im Zusammenhang mit Screenshots, vielleicht wurde da ja zwischenzeitlich was verbessert.

Bisher keine Probleme.
 
Oben