• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation LEAP42.2 stoppt bei "Loading Basic drivers"

bike

Hacker
Hallo,

ich stehe gerade hilflos vor einem Rechner.
Der hat bisher mit OpenSuse 12.1 fehlerfrei funktioniert.
Nun wollte ich aktuallisieren auf Leap 42.2.
Doch das klappt nicht, die Installation bleibt bei der wie oben beschrieben Meldung stehen und macht nichts mehr.
Der Rechner hat ein Asus Bord mit einem AMD Prozessor, ist 64bit und hat 4GB Hauptspeicher, SATA Festplatten und eine NVIDIA NVS440 Grafikkarte.
Ich finde keinen Hinweis im Netz welche Parameter ich bei der Installation angeben kann / muss, damit es weitergeht.
Hat jemand eine Idee?

Danke

bike
 
OP
B

bike

Hacker
Danke.
Was mich schreckt ist die Tatsache, dass ich vor einigen Jahren OpenSuse problemlos installieren konnte. Auch die neue Grafikkarte war kein echtes Problem.
Jetzt kommt eine neue Version? und nun klappt es nicht.
Klar kann ich alle Parameter testen und vielleicht klappt es auch irgend wann.
Und bei der nächsten Installation? Was kommt dann?
Wird ja schlimmer als Windoof inzwischen, leider.

Vermutlich habe ich auch meine Frage falsch gestellt.
Ich wollte bzw will verstehen, wo hängt die Installation.
Gibt es keine Möglichkeit zu sehen wo zwickt?
Dann kann man ja entsprechende Parameter bei der Installation anfügen.

bike
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Nach dem du die Installation im Bootmenü ausgewählt hast drückst du ESC und die werden die Meldungen vom Kernel angezeigt.

Wie Sauerland schon sagte, solltest du mal mit der Bootoption nomodeset booten.
 
A

Anonymous

Gast
Update oder Neuinstallation?

Gesendet von meinem SM-G900F

 
Moin!
Anscheinend habe ich das gleiche Problem: Egal welches Medium ich nehme und egal, ob ich neu installieren oder von Leap 42.1 auf 42.2 upgraden will, kaum hab ich den entsprechenden Button angeklickt, kommt für ein paar Sekunden "Loading Kernel Drivers " und der Bildschirm wird schwarz. Auch die Diode am Bildschirm sagt, dass kein Signal ankommt.
Leap 42.1 läuft super, deswegen kapiere ich es nicht.
Hardware: 4 x AMS A6-3670 APU with Radeon (tm) HD Graphics, 3,4 GB RAM und 1 TB Sata-HD.
Muss allerdings zugeben, dass ich es noch nicht mit nomodeset probiert habe.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo bike,

bike schrieb:
... Was mich schreckt ist die Tatsache, dass ich vor einigen Jahren OpenSuse problemlos installieren konnte. ...
Die in Deinem ersten Beitrag von Dir genannte Version 12.1 ist im November 2011 also vor ca. 5,5 Jahren erschienen ...
bike schrieb:
... Jetzt kommt eine neue Version? und nun klappt es nicht. ...
Nun genauer gesagt gab es nach der 12.1 noch 12.2, 12.3, 13.1, 13.2 und 42.1 also fünf weitere Versionen.
bike schrieb:
... Ich wollte bzw will verstehen, wo hängt die Installation.
Gibt es keine Möglichkeit zu sehen wo zwickt?
Den Grafikmodus der Installationsroutine kann man durch drücken der "Esc"-Taste beenden. Welche Einträge siehst Du dann als letzte auf dem Monitor?
bike schrieb:
... Dann kann man ja entsprechende Parameter bei der Installation anfügen.
Nun, wie hier bereits mehrere Helfer vermutet haben, ist ein "schwarzer Bildschirm" ein starker Indikator für ein Problem mit der Grafikkarte. Daher auch die Empfehlung den Parameter "nomodeset" zu verwenden.

Eigentlich kann der Linux-Kernel schon seit längerer Zeit hardwarespezifische Einstellungen der Grafikkarten vornehmen. Aber vielleicht war das bei 12.1 (Kernel 3.x?) noch nicht so (da müsste ich nachsehen).

Das Problem ist, dass das "modesetting" nicht bei allen Grafikkarte reibungslos funktioniert. Daher ist die Verwendung von "nomodeset" bei einem "schwarzen Bildschirm" immer erst einmal einen Versuch wert.

Viele Grüße

susejunky
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Dann bitte noch:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397
TNX
 
OP
B

bike

Hacker
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe.
Dass zwischen 12.1 und LEAP 42.2 viel Neues gab / gibt ist mir klar.
Doch meine Frage war warum ich bei der neuen Version soviel Probleme habe, die früher nicht bestanden.
Der Rechner hat gute Hardware, also ASUS board, nvidia Grafik usw.
Auch half / hilft mir nicht wenn ich ESC drücke, denn da steht, wie schon im EIngangspost beschrieben "Loading drivers".

Werde noch ausprobieren, wie ich das Teil zum Laufen bringe und hier schreiben, was die Lösung ist / war.

bike
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn du im "Bios" Modus installierst, werden im ersten Bildschirm am unteren Rand F-Tasten angezeigt , die man drücken kann.
Drücke F3 und wähle NOKMS aus und installiere.

Wenn du im "Uefi" Modus installierst, drücke im ersten Bildschirm die Taste "e", gehe mit Cursor auf/ab rechts/links zu der Zeile in der am Schluss steht: splash=silent
und füge dort hinter splash=silent mit einem Leerzeichen getrennt: nomodeset
ein.
Starte durch drücken von F10 die Installation.
 
Oben