• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Softwareaktualisierungen

GKrause

Newbie
Liebe Entwickler,
ich benutze ausschließlich das - dankenswerter Weise von Euch zur Verfügung gestellte - Miniprogramm in der Kontrollleiste, um Softwareaktualisierungen durchzuführen; dieses Programm macht mich ja auch auf neue, zur Verfügung stehende Aktualisierungen aufmerksam; jedes Mal drücke ich (brav) die Schaltfläche: Aktualisierungen installieren. Seit geraumer Zeit erscheint dann aber ein Fehler-Fenster: Fehler beim Aktualisieren - Auflösung der Abhängigkeit fehlgeschlagen. Inzwischen stehen 16 Aktualisierungen aus! Da ich nichts an den dahinterliegenden Ausführungen geändert habe, sollten Sie dieses Problem a) erkennen und b) beheben können, denn für mich, als Anwender, liegen die Prozesse im Dunkeln ...
Danke im voraus.
Gottfried Krause
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
GKrause schrieb:
Liebe Entwickler,
Ich glaube nicht, dass Du hier besonders viele Entwickler erreichen wirst. Hier findest Du eher User, die anderen Usern helfen.

Aber ohne Details zu dem von Dir verwendeten System zu nennen, wird Dir hier kaum einer helfen können.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das Applet macht nur zypper patch und verschluckt sich schon ab und an.

Dann einfach mal in der Konsole ein
Code:
zypper up
machen und danach schauen, ob sich das Problem gelöst hat.
 

StevieD

Member
Hi,
ich glaube, da gibt es ein Problem mit dem Herstellerwechsel. Susi kann z.B. kein Multimedia, und das Applet will auf Standardrepo aktualisieren statt Packman. Deshalb gibts Mecker.
In Yast kann man zwar erlauben, das App weiss das aber scheinbar nicht.
In der Konsole oder über Yast sollte klappen
 

StevieD

Member
Packman steht bei mir ganz oben, bei dem konkreten Fall wars vermutlich nicht so.
Das war mal ein Schuss in Blaue mit dem Herstellerwechsel.
 
Der flashplayer macht ganz gerne mal Ärger beim updaten, da die Signatur irgendwie nicht passt. Da hilft nur, wie von Sauerland geschrieben, in der Konsole als root ein
Code:
zypper up
durchzuführen und, falls es wirklich flashplayer ist, die Fehler mit "i" für ignorieren zu beseitigen. Danach sollte Alles wieder wie gewohnt laufen.

CU FReddie
 
OP
G

GKrause

Newbie
DANKE liebe Leute, zypper up hat geholfen :p , aber verstehen muss man das ja nicht, oder?
Nochmals danke. Gottfried
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Dann bitte das Thema als '[Gelöst]' markieren:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=120398
TNX
 
GKrause schrieb:
DANKE liebe Leute, zypper up hat geholfen :p , aber verstehen muss man das ja nicht, oder?
Nochmals danke. Gottfried
Doch! Das Update-Tool kann (und darf!) von sich aus keine Konflikte lösen, für die ein Eingriff des Nutzers (root) erforderlich ist. Das würde unter Anderem das Sicherheitskonzept untergraben.
Schließlich sind wir hier bei Linux, wo der User entscheidet und nicht bei einem "alternativen Betriebssystem". :D

CU Freddie
 

BeastXXL

Hacker
Hallo GKrause,
ich möchte dich auf einen alten Thread von mir aufmerksam machen. Ich hatte nämlich schon mal richtig schlechte Erfahrungen mit Apper (das Minitool in der Kontrollleiste; sah früher wie ein Käfer aus).
Ich hab's seit oS13.2 deaktiviert und aktuell rufe ich für Updates die "Online-Aktualisierung" auf.
Code:
zypper up
geht natürlich auch.
 
Oben