• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Update Notebook und broadcom-wl

MH1962

Member
Da ich meinen Notebook in den nächsten Tagen auf Opensuse 42.2 bringen will, stellt sich mir die Frage, was die beste Strategie dafür ist.

Bei den bisherigen Updates auf neue Opensuse-Versionen hatte ich immer ein kleines Henne-Ei-Problem: Das WLAN-Interface braucht das Paket broadcom-wl, das ist im Packman Repository enthalten, aber immer nur für den neuesten Kernel.

Wenn ich also Opensuse von DVD installiere oder update, kann ich broadcom-wl nicht installieren, weil der von der DVD gekommene Kernel zu alt ist und updaten kann ich den Kernel zumindest nicht über WLAN, weil ich den broadcom-wl nicht aktiv habe.

D.h. ich muss den Notebook für den Update per Ethernet-Kabel anschließen, was auch funktioniert, was ich aber als umständlich empfinde.

Habe ich etwas übersehen und es geht auch anders?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab broadcom-wl gebaut:
Nach der Installation:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2/

Nach dem Update:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland/openSUSE_Leap_42.2_Update/
Du kannst natürlich statt meinem Update Repo das Paket aus Packman dann installieren, aber erst nach einem Kernel-Update und bevor du neu startest.
 
OP
M

MH1962

Member
So, Update ist gelaufen und es hat prima funktioniert. Danke für das Bereitstellen der RPMs!
 
Oben