• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse42.2 Plasma5 Video Anleitung in deutsch

Hallo,

ich suche jetzt schon seit längerem eine gute Video Installationsanleitung für OpenSuse 42.2 Plasma5 und oder gnome,

in deutscher Sprache

auch würde mich eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung
die möglichst bebildert ist interessieren.
Gibt es so etwas wie ein Handbuch für 42.2 / 42.3 ?

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wofür brauchst du eine Installationsanleitung für Leap 42.2?

Funktioniert genauso wie für Leap 42.1 oder openSUSE in früheren Versionen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

du kannst mal schauen, ob hier was für dich dabei ist:
https://doc.opensuse.org/

Ist allerdings auf englisch. Aber unter Linux ist fast alles auf englisch,... damit wirst du dich wohl abfinden müssen,...
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Alero schrieb:
Google?

Gesendet von meinem SM-T530

Natürlich habe ich gegoogelt, aber leider keine Videos in Deutsch bzw. Schritt für
Schritt Anleitungen die sehr gut bebildert sind gefunden, insbesondere Hardware
die nicht während der Installation erkannt wird und vieles andere mehr.
Tschüss OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Danke Heinz-Peter,

Nur bei opensuse-lernen.de
gibt es meines Wissens noch keine 42.1 /42.2 Schritt für Schritt Anleitung
sondern nur von 13.2.

Optimal wäre natürlich eine deutsche Video Anleitung, ich finde hier nur welche in Englisch

Tschüss

OpenSuse 132
 

spezi

Advanced Hacker
...vielleicht was zum lesen besorgen.
Da werden viele Fragen beantwortet, auch solche die Du bis jetzt noch nicht hast. Ist nur ein Vorschlag.

mfg
spezi
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

es geht mir hauptsächlich um vor der Installation alles richtig zu machen, brauche ich vielleicht zusätzlich noch non-free Treiber für die Grafikkarte, Soundkarte und oder Netzwerkkarte
(sollte ich die realtek 8111 onboard oder doch besser die 8169 als PCI Karte digitus dn1011/0 nutzen



Grafikkarten ATI Radeon 5850 6770 usw.
Mainboards sind von Asrock A770DE+ usw.) wo und wie kann ich optimale Treiber,


sinnvolle Partitionierungs Vorschläge finden,


Partitionieren optimal gestalten mit z.B. partedmagic / Multiboot Installation mit Debian Jessie 8.7 amd64 und Windows 10Pro Build 1607, insgesamt 3 OS auf einer 1 TB Festplatte.

OpenSuse 42.1/42.2 Plasma 5 und noch Gnome als weiteren Desktop und die OpenSuse Installation immer als letztes
OS bei der Multiboot 3er Installation machen und dann im Bootloader von OpenSuse Windows als jeweils zuerst startenden OS eintragen, da ansonsten immer Probleme bei den Windows Updates gibt, Thema: automatischer Neustart bei Windows nach dem Update usw.

Fragen über Fragen




Leider kann ich mich immer noch nicht 200℅ für ein Linux entscheiden und mich 100% von Windows zu verabschieden, bekomme ich nicht hin.

Da ich hier schon sehr oft Probleme ohne Ende hatte, möchte ich diese in Zukunft möglichst gering halten.



Windows 10 überschreibt meines Wissens jedesmal den Grub 2 bei jedem grossen Rollout, wie kann man das sinnvoll vorab verhindern,

Energiesparmodus abschalten von win10 usw. wo finde dazu gute Infos.

und Tipps, alles im Zusammenhang mit der aktuellen 42.2/42.1 Leap Version

Hier benötige ich reichlich Infos, gibt es unter OpenSuse ähnliche Seiten wie deskkmodder. de wo solche Fragen ausführlichst behandelt werden
?

Grundsätzlicher Unterschied von Tumblewied zu 42.2 Plasma5 ?



Welches OS sollte man nehmen und und
Eine aktuelle OpenSuse Dokumentation aus 2016/2017 habe ich jetzt im Netz vom Suse Projekt nicht gefunden oder sollte ich mir dann den Kofler kaufen ?




Tschüss

OpenSuse 132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das ist doch alles wieder mal......

Sinnvolle Partitionen????

Was ist sinnvoll?
Für den einen eine / von 40 GB, der andere braucht 200GB, der andere will noch ne /boot, der andere nicht, der eine schwört auf btrfs der andere nicht....
Suchs dir aus....
Also alles nur Fragen die für dich sinnvoll sind, da kann dir keiner helfen, das musst du entscheiden.

Installieren geht übrigens meist von allein, Stick/DVD rein und ab geht es.


Ebenso:
Erst installieren, dann die Hardware einrichten (Netzwerk, Grafik, Drucker, Scanner usw.)
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

Wie erkenne z.B. am besten schon während der Installation das der Graka/Netzwerkkarte/Soundkarten Treiber falsch oder nicht korrekt vom 42.2/42.1 erkannt und installiert wurde, die einfache Abfrage unter YAST gibt mir dann die 99% Sicherheit oder womit geht das vielleicht besser, übers Terminal ?

Hier Infos zu Windows in einer Multiboot Umgebung mit Linux, wie kann diese ständige Baustelle sinnvoll lösen, ein virtuelles System kommt für mich nicht
In Frage ?

Windows den Schnellstartmodus ausschalten. Falls du das nicht machst, dann Windows 10 herunterfährst und beim nächsten Mal ein anderes Windows startest, gibts Ärger mit dem Filesystem. Das sollte man generell beachten, sobald mehr als ein System genutzt wird - auch wenn noch beides Windows sein sollte.
Ansonsten sind die Probleme nicht neu. Microsoft arbeitet nicht gegen ein parallel laufendes Linux. Man interessiert sich schlicht nicht dafür. Windows erwartet, auf einem Rechner _das_ Betriebssystem zu sein und somit auch über Bootloader usw. zu herrschen. Es gibt keine spezielle Funktionalität, die fremde Bootloader beachtet. Somit wirst du bei der Konstellation mindestens bei jedem Build-Upgrade von Windows 10 wieder auf Probleme stoßen.
Wenn du solche Probleme nicht willst, nutze das hauptsächlich genutzte System nativ und virtualisiere die ganzen anderen Systeme. Dualboot war immer schon eine Krücke und ich denke nicht, dass man bei Microsoft daran irgendwas groß ändern wird.

Tschüss

OpenSuse 132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wie erkenne z.B. am besten schon während der Installation das der Graka/Netzwerkkarte/Soundkarten Treiber falsch oder nicht korrekt vom 42.2/42.1 erkannt und installiert wurde, die einfache Abfrage unter YAST gibt mir dann die 99% Sicherheit oder womit geht das vielleicht besser, übers Terminal ?
Du? Gar nicht.

Ich? Auch nicht, da ich die Installation laufen lasse und erst danach schaue.

Den Nvidia Treiber wirst du bei der Installation auch nicht installiert bekommen.......

PS:
Du sprichst immer von falschen Treibern.
Das ist nicht richtig.
Und die Treiber werden auch korrekt installiert, ansonsten hast du so eine krude Hardware, das ich die entsorgen würde.
 
Oben