• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nvidia GT520 SynMasterP2770HD max 1920x1080 50Hz OpenSuse42.1 Plasma5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe in dem folgenden Beitrag das Thema schon ausführlich behandelt,
nur leider unter falschen Voraussetzungen, hier der Link dazu:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=121703&p=778886#p778886

Es sieht wohl auch so aus als wenn hier keine Lösung in Sicht wäre.

Unter OpenSuse 42.1 Plasma HDMI Anschluss über Nvidia Geforce GT520
Grafikkarte und Samsung SyncMaster P2770HD max. 1920x1080 60Hz
habe ich das grosse Problem, dass hier schon bei Anmeldung des Benutzer die Darstellung extrem gross ist, auch nach Anmeldung im
Desktop Plasma 5 sind die Anwendungen und Icons alle extrem gross
dargestellt und ich bekomme diese einfach nicht verkleinert.

In dem obigen Beitrag kann man ersehen, dass ich hier schon einiges
erfolglos bisher versucht habe.

Ich selbst sehe jetzt nur noch als Lösung mittels Iso DVD OpenSuse42.1
ein Update auf 42.1 zu machen um den Fehler zu beheben.

Ist das sinnvoll ?

Ich habe jetzt schon mehrfach versucht das Update zu machen, aber jedesmal habe ich das Ganze abgebrochen, da bei der Standard Auflösung VGA das Installationsbild schon zu klein war und auch bei der max.
Auflösung von 1920x1080 das gleiche Problem.

Also hier sind schon wie bei der jetzigen Installation
die gleichen Darstellungsprobleme,

ich gehe fast zu 100 % davon aus, dass dieses Problem mit dem HDMI
Anschluss des SyncMaster von Samsung und der Graka Nvidia GT520
zusammenhängt.
Welche VGA Einstellung muss ich daher auswählen, damit hier das Ganze
optimal installiert wird ?

Wenn ich den DVI bzw. VGA Monitor Eingang wähle, gibt es und gab es noch nie diese oder ähnliche Probleme, erst seitdem ich auf HDMI umgestellt habe, beginnt das Bild Chaos. Es überlappen sich Anwendungen und und.
Nur mit Auspropieren kann man dann mit viel Glück sich durch das System navigieren.

Wer kennt sich damit aus und hat vielleicht OpenSuse 42.1 vielleicht diesbezüglich einen BUG bzw. Fehler im System ?

Wäre es vielleicht dann besser direkt auf 42.2 upzudaten und auch hier
die gleiche Frage mit welcher VGA Einstellung mache ich das Update, damit es auch dann sinnvoll hinterher funktioniert ?

Auch habe ich jetzt schon beim mehrfachen vergeblichen Updateversuch 42.1 auf 42.1 als VGA 1024x768 // Standard // 1920x1080
mittels F3 Videomodus eingegeben, immer hatte oben links das OpenSuse Zeichen nur noch halb erkennbar und auch unten rechts
das "Weiter" auch nur teilweise lesbar.

Also werde ich doch vermutlich nur über den Expertenmodus hier weiterkommen oder welche Auflösung klappt hier mit Sicherheit
für die HDMI Installation / Reparaturupdate ?





Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

Wenn doch die Bildqualität unter HDMI gefühlt 10x besser ist, die Hardware das hergibt, warum sollte ich es nicht nutzen wollen ?

Gibt es bekannte Probleme, Bugs unter OpenSuse 42.1/42.2 Plasma5 im Zusammenhang mit der Nvidia GeForce GT520 und dem HDMI ?

Tschüss OpenSuse 132
 

josef-wien

Ultimate Guru
Kannst Du einen Hardware-Defekt ausschließen (Grafikkarte, HDMI-Kabel, Bildschirm)? Kannst Du ausschließen, daß Grafikkarte und Bildschirm einfach nicht miteinander können (bei HDMI sind solche Inkompatibilitäten durchaus möglich)? Was sagt
Code:
xrandr
beim DVI- und beim HDMI-Kabel?
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

die Sache ist für persönlich eindeutig und klar. Laut meinen Recherchen im Netz kann kann man bei meinem HDTV Monitor von Samsung SyncMaster 2770 HD
die sogenannte Overscan Funktion nicht abschalten, dass wäre aber wichtig wenn ich den Fernseh/Monitor nur als PC Monitor nutzen möchte.

Geht laut Technik von Samsung nicht.


Auch im Netz gibt es dazu keine anderslautenden Infos.

Aber, wenn ich in Windows10Pro mittels nvidia settings manuell auf 1842x1036 bei 1080p umstelle, ist alles SUPER und
Klasse,

nur geht das leider nicht unter Linux sprich OpenSuse 42.1 / 42.2 Plasma5 oder vielleicht doch ?

Wenn ich im terminal nvidia-settings eingebe, kann ich in dem anscheinend abgespeckten Tool nicht alles das machen was auch unter Windows geht oder ?

Gibt es vielleicht im OpenSource Bereich dazu eine manuelle Einstellung die von den Standard Werten abweicht ?

Die dem am nächsten kommt, ist die Einstellung 1680x1050 zu 60Hz.

Wie gesagt, wenn ich nur DVI anschliesse ist alles in Ordnung, dass Problem kommt durch HDMI und Overscan des Monitors/Fernseher Hybrid


Also eigentlich benötige ich nur das Tool mit dem ich manuell auf eine 1842x1036 Auflösung einstellen kann, ich hoffe das dann damit das Problem gelöst ist, ansonsten
muss ich eben eine Radeon ATI Graka einbauen, damit und mit CCC gehts dann auf jeden Fall, dort kann man dann auch die Overscan Funktion ausschalten.

Tschüss

OpenSuse132
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

hier die gewünschten Infos, einmal DVI zwischen Nvidia GT520 und Samsung Hybrid Monitor P2770HD

Code:
 Hier einmal xrandr DVI Auflösung 1680x1050 60Hz

guenter@Thermaltake2:~$ xrandr
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1680 x 1050, maximum 16384 x 16384
DVI-I-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-I-1 connected primary 1680x1050+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 600mm x 340mm
   1920x1080      59.9 +
   1680x1050      60.0* 
   1600x1200      60.0  
   1440x900       75.0     59.9  
   1280x1024      75.0     60.0  
   1280x960       60.0  
   1280x800       59.8  
   1152x864       75.0  
   1024x768       75.0     70.1     60.0  
   800x600        75.0     72.2     60.3     56.2  
   640x480        75.0     72.8     59.9  
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
guenter@Thermaltake2:~$
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo

und hier die hdmi xrandr ansonsten alles gleiche Bedingungen Auflösung 1680x1050 bei 60Hz

Code:
 VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-I-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 connected primary 1680x1050+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
   1920x1080      60.0 +   59.9     50.0     30.0     25.0     24.0     60.1     60.0     50.0  
   1680x1050      60.0* 
   1600x1200      60.0  
   1440x900       75.0     59.9  
   1280x1024      75.0     60.0  
   1280x960       60.0  
   1280x800       59.8  
   1280x720       60.0     59.9     50.0  
   1152x864       75.0  
   1024x768       75.0     70.1     60.0  
   800x600        75.0     72.2     60.3     56.2  
   720x576        50.0     50.0  
   720x480        59.9     59.9  
   640x480        75.0     72.8     59.9  
guenter@Thermaltake2:~$
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

desweiteren sollte ich ja noch meine Repro Liste posten, das ist doch korrekt so oder ?

Code:
 guenter@Thermaltake2:~$ zypper lr -uPE 
#  | Alias                               | Name                         
                          | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierun
g | Priorität | URI                                                     
                               
---+-------------------------------------+------------------------------
---------------------------+-----------+-----------------+--------------
--+-----------+---------------------------------------------------------
------------------------------- 
1 | NvdiaGT520GeforceTreiber            | NvdiaGT520GeforceTreiber     
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://http.download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/     
                               
2 | download.nvidia.com-leap            | nVidia Graphics Drivers      
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1           
                               
3 | download.opensuse.org-42.1-test     | Untested Updates             
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1-test/     
                               
4 | download.opensuse.org-non-oss       | Haupt-Repository (NON-OSS)   
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo
/non-oss/                       
5 | download.opensuse.org-non-oss_1     | Aktualisierungs-Repository (N
icht-Open-Source-Software) | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/non-oss/  
                               
6 | download.opensuse.org-oss           | Haupt-Repository (DEBUG)     
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/leap/42.
1/repo/oss/                     
7 | download.opensuse.org-oss_1         | Haupt-Repository (OSS)       
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo
/oss/                           
8 | download.opensuse.org-oss_2         | Haupt-Repository (Quellen)   
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/leap/42
.1/repo/oss/                    
9 | download.opensuse.org-oss_3         | Hauptaktualisierungs-Reposito
ry                         | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss       
                               
10 | ftp.gwdg.de-suse                    | Packman Repository           
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/openSUSE_Leap_
42.1/                           
11 | google-chrome                       | google-chrome                
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://dl.google.com/linux/chrome/rpm/stable/x86_64     
                               
12 | http-download.opensuse.org-0e2c0ca4 | openSUSE:Leap:42.1           
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Leap
:/42.1/standard/                
13 | http-download.opensuse.org-2b83df02 | games                        
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE
_Leap_42.1/                     
14 | http-download.opensuse.org-41b5876e | openSUSE:Leap:42.1:NonFree   
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Leap
:/42.1:/NonFree/standard/       
15 | http-download.opensuse.org-43948fdc | devel:languages:haskell      
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languag
es:/haskell/openSUSE_Leap_42.1/ 
16 | http-download.opensuse.org-b4b973d9 | devel:languages:pascal       
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/devel:/languag
es:/pascal/openSUSE_Leap_42.1/  
17 | http-download.opensuse.org-d7805a56 | openSUSE:Leap:42.1           
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo
/oss/                           
18 | http-download.opensuse.org-e80f7b43 | games:tools                  
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/repositories/games:/tools/o
penSUSE_Leap_42.1/              
19 | http-download.opensuse.org-e81f7bad | openSUSE:Leap:42.1           
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.1/repo
/oss/                           
20 | keepass234                          | keepass234                   
                          | Ja        | ( p) Ja         | Ja           
 |   99      | dir:///home/guenter/Schreibtisch/keepass234             
                               
21 | linuxdownload.adobe.com-linux       | Adobe Flash Plugin           
                          | Ja        | ( p) Ja         | Ja           
 |   99      | http://linuxdownload.adobe.com/linux/x86_64/            
                               
22 | opensuse-guide.org-repo             | Libdvdcss Repository         
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_42.1/      
                               
27 | repo-update                         | openSUSE-Leap-42.1-Update    
                          | Ja        | (r ) Ja         | Ja           
 |   99      | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/      
                               
guenter@Thermaltake2:



Als Fehlermeldung kam nach dem Umstecken von DVI auf HDMI Plasma PID 2124 fault 11 gdb
und noch PID 2064 kdeinit5 Fehlermeldung ist nicht möglich

Wenn ich versuche mittels xrandr --newmode manuell auf
den optimalen Auflösungswert zu ändern
geht das anscheinend nicht:

Code:
 guenter@Thermaltake2:~$ su
Passwort: 
Thermaltake2:/home/guenter # xrandr --newmode 1842x1036 60
xrandr: failed to parse '1842x1036' as a mode specification
Try 'xrandr --help' for more information.
Thermaltake2:/home/guenter #

Womit geht es sonst noch bzw. ich müßte ja irgendwie
den 1842x1036 1080p eingeben, dann bin ich aber etwas überfragt
wie das zu machen ist, kennt sich da jemand mit aus ?



Tschüss OpenSuse132
 
OpenSuse132 schrieb:
hier die gewünschten Infos, einmal DVI zwischen Nvidia GT520 und Samsung Hybrid Monitor P2770HD
Code:
DVI-I-1 connected primary 1680x1050+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 600mm x 340mm
Am DVI Anschluss ist der Monitor 60 cm Breit und 34 cm Hoch.

OpenSuse132 schrieb:
und hier die hdmi xrandr ansonsten alles gleiche Bedingungen Auflösung 1680x1050 bei 60Hz
Code:
HDMI-0 connected primary 1680x1050+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 160mm x 90mm
Am HDMI Anschluss ist der Monitor 16 cm Breit und 9 cm Hoch.

Wie breit und wie hoch ist er in Wirklichkeit?
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

die Angaben xrandr bezüglich HDMI sind eindeutig falsch,
das ist genau richtig:

Code:
 Am DVI Anschluss ist der Monitor 60 cm Breit und 34 cm Hoch.

Zwischenzeitlich habe folgendes auspropiert, was aber leider
überhaupt nicht funktioniert:

Code:
  Thermaltake2:/home/guenter # xrandr --addmode HDMI-0 1842x1036_59.90
xrandr: cannot find mode "1842x1036_59.90"
Thermaltake2:/home/guenter # xrandr --addmode HDMI-0 1842x1036_60
xrandr: cannot find mode "1842x1036_60"
Thermaltake2:/home/guenter # xrandr --output HDMI-0 --mode1842x1036_59.90
xrandr: unrecognized option '--mode1842x1036_59.90'
Try 'xrandr --help' for more information.
Thermaltake2:/home/guenter # xrandr --output HDMI-0 --mode1842x1036_59.90
xrandr: unrecognized option '--mode1842x1036_59.90'
Try 'xrandr --help' for more information.
Thermaltake2:/home/guenter # xrandr --output HDMI-0 --mode1842x1036_59.90
xrandr: unrecognized option '--mode1842x1036_59.90'
Try 'xrandr --help' for more information.
Thermaltake2:/home/guenter # xrandr --output HDMI-0 --mode1842x1036_60
xrandr: unrecognized option '--mode1842x1036_60'
Try 'xrandr --help' for more information.
Thermaltake2:/home/guenter #
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

ich habe jetzt auf dpi 96 umgestellt, keine Änderung und
auch die Abfrage um den vorher genutzten dpi Wert zu ermitteln
funktioniert leider nicht:

Code:
  guenter@Thermaltake2:~$ xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolution
xdpyinfo: command not found
guenter@Thermaltake2:~$ su
Passwort: 
Thermaltake2:/home/guenter # xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolution
xdpyinfo: command not found
Thermaltake2:/home/guenter # xrandr --dpi96
xrandr: unrecognized option '--dpi96'
Try 'xrandr --help' for more information.
Thermaltake2:/home/guenter # xrandr --dpi 96
Thermaltake2:/home/guenter #
 

marce

Guru
Mal 'ne doofe Frage: Warum willst Du denn überhaupt eine so krude Auflösung einstellen?

Die entspricht weder der Auflösung des Monitors noch sonst irgendwas...
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Ganz einfach,

damit ich sinnvoll mit OpenSuse42.1 Plasma5 arbeiten kann, im Moment ist das Ganze Glücksache, ich tappe immer im Dunkeln.

Die Einstellungen habe ich wie gesagt unter Windows10Pro 64 Bit mittels des Nvidia Tools ermittelt und die waren nun mal genau passend für den Fernseh/PC Hybrid Monitor im Zusammenspiel mit HDMI und der Graka Geforce GT520.

So wie es jetzt ist, geht es unter Plasma5 gar nicht, schon allein der Anmeldescreen der Benutzer ist bildfüllend auf einem 27 Zoll Monitor, schon etwas ungewöhnlich und so
gehts dann auch weiter.

Tschüss

OpenSuse132
 

josef-wien

Ultimate Guru
Jetzt wissen wir es endlich: Es ist ein Hardware-Problem.



OpenSuse132 schrieb:
die Abfrage um den vorher genutzten dpi Wert zu ermitteln funktioniert leider nicht
Dann schau in YaST nach, in welchem Paket das Programm enthalten ist, und installiere das Paket.

Die von Bildschirm und Anschlußart unterstützten Auflösungen haben Dir die beiden Ausgaben von xrandr gezeigt. Einen Bildschirm mit einer nicht unterstützten Auflösung zu betreiben, ist Schwachsinn und kann das Gerät zerstören (aber in der manpage von xrandr ist trotzdem zu lesen, wie man es macht).

Schau Dir mit
Code:
xrandr --prop
die Eigenschaften Deiner Karte an, eventuell gibt es etwas in Richtung overscan oder underscan.



OpenSuse132 schrieb:
schon allein der Anmeldescreen der Benutzer ist bildfüllend
Wie sieht das Bild aus, wenn Du mit Strg-Alt-F1 in eine Textkonsole wechselst? Im übrigen ist "bildfüllend" für mich etwas anderes als "overscan".
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Wenn ich mit strg alt entf in eine Textkonsole wechsle, habe ich ein
ganz normales Bild wie unter Linux üblich. Wenn ich dann aber mit startkde wieder zurück will, geht das leider nicht
"Display ist not set or cannot connect to the X server "
startx: Fatal server error

Hier die Xorg.0.log

Code:
 [  1294.440] _XSERVTransSocketUNIXCreateListener: ...SocketCreateListen$
[  1294.440] _XSERVTransMakeAllCOTSServerListeners: server already runn$
[  1294.440] (EE)
Fatal server error:
[  1294.440] (EE) Cannot establish any listening sockets - Make sure an$
[  1294.441] (EE)
Please consult the The X.Org Foundation support
         at http://wiki.x.org
 for help.
[  1294.441] (EE) Please also check the log file at "/home/guenter/.loc$
[  1294.441] (EE)
[  1294.441] (EE) Server terminated with error (1). Closing log file.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wie immer, Du hast keinen Plan von Nichts und hast auch nichts gelernt!
Bleib bei Windows, dann geht alles so, wie Du es willst.
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

Code:
 guenter@Thermaltake2:~$ xrdb -query | grep Xft.dpi || xdpyinfo | grep resolution
  resolution:    305x307 dots per inch
 

josef-wien

Ultimate Guru
OpenSuse132 schrieb:
OpenSuse132 schrieb:
resolution: 305x307 dots per inch
Ich muß mich wiederholen:
josef-wien schrieb:
Es ist ein Hardware-Problem.
Da ich kein openSUSE habe, weiß ich nicht, wo diese DPI-Definition (die als Ausgangsbasis die vom Bildschirm gemeldeten Daten hat) generiert wird (der Standard von Xorg ist 96).



OpenSuse132 schrieb:
Abgesehen davon, daß man das nicht als root macht, gilt die Einstellung nur für neue Fenster. Auch hier kann ich zu openSUSE nicht sagen, wo Du diesen Befehl eintragen mußt. Systemweit könnte es ein neues, ausführbares Skript in /etc/X11/xinit.d/ oder /etc/X11/xinit/xinitrc.d/ sein (sofern die Einstellung nicht später überschrieben wird), da sind die Distributionen ziemlich individuell (benutzerspezifisch sind sie es noch mehr).
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

dann kann ich trotzdem nicht verstehen, wieso ich unter OpenSuse 42.1 gnome keine derartigen
Probleme habe ? Hier ist alles ganz normal, so wie ich es kenne.

Es bleibt die Frage, wie löse ich das Hardwareprobleme sinnvoll ?

Tschüss

OpenSuse421
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben