• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Leap 42.2 nach Neuinstallation keine Maus/Tastatur

erwin12345

Member
Hallo,

bin auch mal wieder hier. Habe auf einem Dell Latitude 6420 eine Leap-Neuinstallation (42.2 64 bit) gemacht (mit der Option - die so ähnlich heisst wie - Online-Repos einbinden).

Installation lief gut durch, aber nach dem Reboot fror das System bei der Anzeige der Glühbirne ein. System hart ausgeschalten, nach mehreren Reboots, auch über erweiterte Optionen, hatte ich ab und zu eine Anmeldemaske, aber nicht verläßlich. Keine Maus oder Tastatureingabe möglich, weder über Touchpad noch separat eingesteckte Maus.

Benütze übrigens keinen UEFI-Modus (da kenn ich mich nicht aus) sondern default, also klassisch.

Was kann ich da tun ?

Grüss Euch,

Achim
 
Versuche wie hier http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=735092#p735092
An dieser Textstelle "Dort kannst Du, ganz am Ende der Zeile weitere Bootoptionen ergänzen (z.B. init 3)." In deinem Fall kommt hier nomodeset oder noacpi

Gruß Heinz-Peter
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
OK. Die Parameter nomodeset und noacpi wirken Wunder.

Hab jetzt ne sehr grobe Auflösung und das Startmenü fehlt ? Aber - Maschine lässt sich bedienen. :D :D

Was sollte ich jetzt weiter tun ?

Grüss Euch,

Achim
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Soo, bin ein bisschen weiter...

hab offensichtlich ne nvidia Grafikkarte, die nach meiner Auffassung für die Schwierigkeiten verantwortlich sein könnte und hab mal das entsprechende Repo mit eingebunden.

Starte ich mit dem Parameter nomodeset läuft die Kiste stabil (anscheinend :???: ) aber mit ner sehr bescheidenen Auflösung. Wie krieg ich das gebacken die korrekte physikalische einzustellen ?

Gute Nacht einstweilen...
 

josef-wien

Ultimate Guru
erwin12345 schrieb:
hab mal das entsprechende Repo mit eingebunden
Hast Du die für Deine Karte passenden Pakete auch installiert?

Mit noacpi deaktivierst Du sehr viel. Falls es trotz installiertem Nvidia-Treiber nur mit dieser Option geht, müssen wir versuchen, das Problem zu lokalisieren.



erwin12345 schrieb:
hab offensichtlich ne nvidia Grafikkarte
Hast Du, oder hast du nicht?
Code:
lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Moin Josef,

krieg die Kiste nur mit nomodeset hoch, aber der geringen Auflösung (Standard-VGA vermute ich mal). Zusätzlich noacpi einzugeben ist also nicht notwendig.

Ist das Notebook dann "oben" stand unter Info geschrieben, daß das Notebook ne nvdia verbaut hat. Ich habe die dafür passendnden Pakete nicht installiert, weil ich gar nicht wußte wie die heißen. Vermutlich hätte ich bei Software installieren mal unter nvida suchen gehen müssen. Mache ich, sobald ich wieder Zeit habe, vermutlich morgen Abend :)

Zaubert sich die korrekte Auflösung dann von alleine her ?

Danke und Gruß

Achim
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Code:
lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119M [NVS 4200M] [10de:1056] (rev a1)
        Subsystem: Dell Device [1028:0493]
        Kernel modules: nouveau
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF119 HDMI Audio Controller [10de:0e08] (rev a1)
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
hab jetzt inzwischen zypper up und zypper dup gemacht. Jetzt sieht die Ausgabe so aus:

Code:
lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119M [NVS 4200M] [10de:1056] (rev a1)
        Subsystem: Dell Device [1028:0493]
        Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF119 HDMI Audio Controller [10de:0e08] (rev a1)
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
juhuu. Nach dem Reboot bootet die Kiste korrekt - beobachte das jetzt noch ein bisschen und schreib dann gelöst oder frage ebend weiter :???:

danke :)
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Hallo Gemeinde,

bin zufrieden aber habe noch eine Frage dazu ? Ist das von mir geschilderte unter Open Suse normal, d.h. muß ich damit rechnen, daß bei einer Neuinstallation eine nvidia-Grafikkarte zwar erkannt, aber nicht mit dem richtigen Grafiktreiber versehen wird ? Offensichtlich ist das nvida-Repo dafür notwendig, aber wiederum dieses scheint bei der Installation auch nicht nachgemountet zu werden ?

Grüsse und danke,

Achim
 
A

Anonymous

Gast
Nö, das Nvidia Repo mußt du nach der Installation einbinden oder du gibst es während der Installation an. Der Treiber installiert sich aber glaube nicht von selbst.

Gesendet von meinem SM-G900F

 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Wirklich ? Dann müsste ich ja vor der Installation wissen welche Grafikkarte im Notebook verbaut ist und während und nach der Installation handish eingreifen ?
:???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Philosophie von openSUSE:
Keine Patent behafteten proprietären Pakete werden von openSUSE mitgeliefert.

Übrigens wird der "richtige" Treiber mitgeliefert.
Da kommt es dann auf die Definition von "richtig" an.
Das kann von Person zu Person schon unterschiedlich ausfallen..........
 
OP
erwin12345

erwin12345

Member
Übrigens wird der "richtige" Treiber mitgeliefert.
Da kommt es dann auf die Definition von "richtig" an.
Das kann von Person zu Person schon unterschiedlich ausfallen..........

Ähm ja. Mein System bootete doch offensichtlich mit einem "falschen" Treiber, jedenfalls führte der zum Absturz des GUI. Ich glaube, das hätten andere Personen ähnlich gesehen..
Wo wird der richtige Treiber mitgeliefert ? Im nvidia-Repo ?

Gute Nacht einstweilen....
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die meisten Nvidia-Karten werden von nouveau zumindest brauchbar (und viele sogar ausgezeichnet) unterstützt. Aber wie überall im Leben gibt es auch hier Ausnahmen, und Deine Karte ist eben eine solche. Mit nomodeset oder nouveau.modeset=0 wird kernel mode setting (KMS) im Kernel-Modul nouveau deaktiviert. Ohne KMS kann das Xorg-Modul nouveau nicht verwendet werden, daher kommt ein einfacher Xorg-Treiber wie z. B. fbdev zum Zug, der eine grafische Oberfläche ermöglicht. Da nvidia aus unfreiem Code besteht, mußt Du damit leben, daß der Treiber nur in einem speziellen Repo zur Verfügung steht.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, ja. Allerdings gibt es dort nicht nur einen Treiber, was wieder zu der Frage führt, welche Karte du genau! verbaut hast.

Gesendet von meinem SM-T530

 
Oben