• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

leap 42.2 Neuinstallation aber /home behalten

ibuxxi

Newbie
Hallo

Hatte upgrade direkt von 13.2 auf 42.2 gemacht und nun alles etwas wackelig.

Wie kann ich am besten einen Neuinstallation machen aber das /home Verzeichnis behalten. Habe alles auf ext4 /root /boot /home

??

Danke

Max
 

admine

Ultimate Guru
Wenn dein /home eine extra Partition ist, dann ist das kein Problem.
Einfach während der Installation diese Partition als /home anbinden.
So kannst du auch die bestehenden User übernehmen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
ibuxxi schrieb:
Hatte upgrade direkt von 13.2 auf 42.2 gemacht und nun alles etwas wackelig.

Wie kann ich am besten einen Neuinstallation machen aber das /home Verzeichnis behalten.
Damit änderst Du die Situation nicht. 42.2 verwendet KDE 5/Plasma 5, und es gibt einige Beiträge hier im Forum, daß die Übernahme der alten Einstellungen (auch solche aus 42.1) kontraproduktiv und daher eine Neuinstallation ohne Einbeziehung des alten Heimatverzeichnisses anzuraten ist.

P. S. Alternativ könnte auch funktionieren, einen neuen Benutzer anzulegen und neu einzurichten sowie die Benutzerdaten (also alle Dateien und Verzeichnisse, die nicht mit einem Punkt beginnen) hinüberzuschieben und den neuen Benutzer als Besitzer einzutragen.
 

StevieD

Member
Bei Neuinstallationen nenne ich Nutzerverzeichnisse um, installiere das System neu.
Anschliessend alle gewünschten User neu anlegen und die Daten umkopieren.
Das ist relativ wenig, da ich die meisten Daten in einem Verzeichns auf der /home liegen habe, in der Familie geht so was.
Nur Mails und z.B. die Daten des Bankprogrammes sind Nutzerabhängig und werden vor der Neuinstallation zusätzlich gesichert.
Das mache ich seit Suse sieben so.
 
Hallo! Hier meine Erfahrungen mit dem Behalten des alten Homeverzeichnisses.
Ich habe das zwei Mal probiert. Mein Home-Verzeichnis liegt immer auf einer extra Partition. Installation ablaufen lassen und Homeverzeichnis der Installation übernehmen. Dann liegt das nämlich unter /. Nachher in der Partitionierung einfach das alte Home-Verzeichnis einhängen. Neustart. Fertig. Funzt, aber! Läuft irgendwie hakelig. Und da denke ich, dass das daran liegt, dass es zwischen den verschiedenen Versionen Unterschiede gibt, die Fehler produzieren. Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, bevorzuge aber eine andere Methode.
Ich habe zwei SSD's im Rechner und damit die Möglichkeit, mehrere Linux-Versionen laufen zu lassen. Neue Version drauf mit Home auf extra Partition. Wenn alles steht, hole ich mir die Daten aus dem alten Homeverzeichnis, die ich auch tatsächlich brauche. Läuft besser und stabiler, hat aber den Nachteil, dass man alle Einstellungen des Desktops neu machen muss.
Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Eine Installation unter Leap mit einem neuen /home ist immer zu empfehlen. Es gibt unzählige Beiträge, in denen moniert wird, das ein Einbinden des alten /home fast immer zu Problemen führt. Wie schon angesprochen, Neuinstallation mit neuem /home und dann nach und nach alles rüberziehen aus der Datensicherung, die du hoffentlich gemacht hast.
 
Oben