• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Falsche Update-Meldung unter Leap 42.2 (Gnome) (gelöst)

shorn

Member
Hallo,

ich bekomme nach einem abgebrochenen Update unter Leap 42.2 (Gnome) die folgende Benachrichtigung auf dem Desktop:
"An important os update failed to be installed". Die Meldung kommt vermutlich vom gnome-packagekit/Update Viewer.

Das abgebrochene Update ist mittlerweile einige Wochen her. Ich prüfe regelmäßig mit zypper refresh/update auf aktualisierte Pakete. Es gibt also keine ausstehenden Updates. Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg?

Grüße, Stefan
 

Sauerland

Ultimate Guru
Datenbank neu bauen lassen?
Als root:
Code:
rpm --rebuilddb

Cache von zypper löschen:
Als root:
Code:
zypper clean -a && zypper ref
 
OP
S

shorn

Member
Die oben erwähnte Meldung kommt immer noch.
Aus den Details erfährt man:

Code:
Failed to Update
The offline update failed in an unexspected way.
Detailed errors from the package manager follow:
The transaction did not complete.

Grüße, Stefan
 

MH1962

Member
Da der Gnome-Update-Manager ja anscheinend auf PackageKit basiert, kann man PackageKit ja mal direkt fragen, was er zu dem Update meint, vielleicht bringt der ja eine aussagekräftigere Meldung. Also, was genau sagt

Code:
pkcon update

auf dem Prompt.

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Update-Manager von KDE, der mir in ähnlicher Weise einen Update immer wieder anbot, beim Versuch ihn zu installieren aber eine nichtssagende Fehlermeldung brachte. Aus Sicht von zypper hingegen gab es keinen notwendigen Update...

Dem eigentlichen Fehler bin ich auch nur durch pkcon auf die Spur gekommen. Es war ein Abhängigkeits-Problem, von einem einzigen Paket war aus irgendwelchen historischen Gründen noch die Version aus dem Packman-Repository installiert, obwohl es mittlerweile auch eine Version im "normalen" Repository gab. Dummerweise waren mit der Version aus Packman bestimmte Abhängigkeiten nicht erfüllbar, so dass der Update eben nicht installiert werden konnte.

Schräg allerdings, dass PackageKit und zypper sich so unterschiedlich verhalten. PackageKit versucht, den Update trotzdem zu installieren und fällt auf die Nase, zypper merkt, dass die Abhängigkeiten nicht erfüllbar sind und zeigt den Update daher gar nicht erst an... Erst nachdem ich den ursprünglichen Fehler korrigiert habe, also für das fragliche Paket einen Repository-Wechsel gemacht habe, war auch für zypper der Update plötzlich da und installierte auch klaglos...
 

josef-wien

Ultimate Guru
MH1962 schrieb:
zypper merkt, dass die Abhängigkeiten nicht erfüllbar sind und zeigt den Update daher gar nicht erst an
zypper macht (ebenso wie YaST) ohne expliziten Auftrag keinen Hersteller-Wechsel, und das ist auch gut so. Wenn bei unverändertem Hersteller eine Aktualisierung wegen fehlender Abhängigkeiten nicht möglich ist, wird das kundgetan (und nicht stillschweigend übergangen).
 

MH1962

Member
josef-wien schrieb:
Wenn bei unverändertem Hersteller eine Aktualisierung wegen fehlender Abhängigkeiten nicht möglich ist, wird das kundgetan (und nicht stillschweigend übergangen).
Das dachte ich bislang auch, aber das Erlebnis neulich hat mich eines besseren belehrt - siehe obiges Posting.
 
Oben