• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Maus funktioniert unter Leap 42.2 nicht

Fex

Member
Da mir eine fiese Erkältung etwas Zeit verschafft hat, habe ich ich mich hinreisen lassen, meinen PC von openSuse 13.1 auf Leap 42.2 zu aktualisieren. D.h. Neuinstallation, lediglich die home-Partion wurde erhalten. Das Ergebnis ist bis jetzt ein einziges Desaster!

Das aktuelle Hauptproblem ist, dass die Maus nicht mehr nutzbar ist. Der Mauscursor hängt bzw. springt in der in der rechten oberen Ecke des Desktops in einem ca. 10 x 10 cm großen Bereich. Menüeinträge sind, wenn überhaupt nur über die Tastatur erreichbar. Bisher gab es nie Probleme mit der Maus auf der Maschine, weder mit älteren openSuse-Versionen noch mit diversen Distributionen, die in der VB liefen. Die Live-CD von PartedMagic funktioniert ebenfalls problemlos.

Hat jemand eine schnelle Idee, wie das Problem zu beheben ist?

Gruß Gert
 

josef-wien

Ultimate Guru
Lege einen neuen Benutzer an. Wenn es mit dem funktioniert, liegt Dein Problem im übernommenen Home-Verzeichnis (und da wärst Du nicht allein, wie Du z. B. aus https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=93&t=121627&p=778166#p778145 ersehen kannst).
 
OP
F

Fex

Member
Vielen Dank für den Hinweis, aber das Problem lag bzw. liegt unerwarteter Weise tatsächlich bei der Maus oder wohl richtiger an einem fehlerhaften Treibermodul. Bin nur durch Zufall darüber gestolpert, da ich aus Verzweiflung eine andere brandneue Dispro getestet habe, die das gleiche Problem hat. Mal einen alten Nager aus der Ersatzteilkiste entstaubt und oh Wunder das Problem ist weg.

Zur Info: Problem besteht mit einer G500 Multimedia-Maus vom Logitech; ob noch andere Modelle betroffen sind, wäre interessant zu erfahren.
 
Oben