• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[damit abgefunden]Yast vergisst Einstellungen

BeastXXL

Hacker
Hallo,

da ich das Apper-Applet (die Softwareaktualisierung im Systemabschnitt der Kontrollleiste) deaktiviert habe, muss ich leider manuell aktualisieren (ich habe schon sehr unschöne Erfahrung mit Apper gemacht -->http://www.linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120427&p=766848#p766848). Im Gegensatz zu oS 13.2 ist Leap 42.2 nach der Deaktivierung leider nicht mehr so mitteilsam was Updates angeht. Aber das ist ein anderes Thema...

Also, als ich heute zwei kleine Patches über zypper up installiert habe, wurde mir angezeigt, dass es 23 Updates/Patches gibt, die NICHT installiert werden.
In der YAST-GUI zum Software installieren habe ich gesehen, dass die ausstehenden Patches zur Packman-Repo gehört.
Deshalb habe ich unter Optionen den "Herstellerwechsel" und das "Bereinigen beim Löschen von Paketen" angewählen.
Dummerweise merkt sich YAST diese Einstellungen nicht! :nosmile:
Beim nächsten Start der YAST-Software-GUI sind diese beiden Punkte wieder abgewählt.

Ist das ein Bug, der hoffentlich noch gepacht wird oder kann/muss ich dafür irgendwie Hand anlegen?
Es ging doch die ganzen Jahre vorher auch...

Danke für eure Einschätzung.
 

josef-wien

Ultimate Guru
BeastXXL schrieb:
wurde mir angezeigt, dass es 23 Updates/Patches gibt, die NICHT installiert werden. In der YAST-GUI zum Software installieren habe ich gesehen, dass die ausstehenden Patches zur Packman-Repo gehört.
Weil diese Pakete von Packman stammen, werden die openSUSE-patches nicht installiert, und so soll es auch sein. Daher ist
BeastXXL schrieb:
"Herstellerwechsel"
eine sehr schlechte Idee, damit fabrizierst Du ein openSUSE-Packman-Mischmasch, das eher früher als später zu Problemen führen wird. Aus der Erinnerung an meine openSUSE-Vergangenheit empfehle ich zur Korrektur:
zypper dup --from Nummer_des_Packman_Repo
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo Josef,

josef-wien schrieb:
BeastXXL schrieb:
wurde mir angezeigt, dass es 23 Updates/Patches gibt, die NICHT installiert werden. In der YAST-GUI zum Software installieren habe ich gesehen, dass die ausstehenden Patches zur Packman-Repo gehört.
Weil diese Pakete von Packman stammen, werden die openSUSE-patches nicht installiert, und so soll es auch sein.
Ja, aber vor etlichen Jahren wurde mir ans Herz gelegt, die Packman-Repo zu installieren, damit aktuelle Versionen der ein oder anderen Software installiert ist. Deshalb wurde mir auch eine Priorität von 20 für das Packman-Repo angeraten.
josef-wien schrieb:
Daher ist
BeastXXL schrieb:
"Herstellerwechsel"
eine sehr schlechte Idee, damit fabrizierst Du ein openSUSE-Packman-Mischmasch, das eher früher als später zu Problemen führen wird.
Hmm, das habe ich jetzt schon jahrelang so gemacht und ich konnte diesbezüglich keine Probleme feststellen. Es war eher so, dass neuere Versionen besser/problemloser liefen als die in den oS-Repos.
josef-wien schrieb:
Aus der Erinnerung an meine openSUSE-Vergangenheit empfehle ich zur Korrektur:
zypper dup --from Nummer_des_Packman_Repo
zypper dup hatte ich mir auch schon überlegt.

OK, aber selbst, wenn der Herstellerwechsel eine schlechte Idee wäre (wovon ich noch nicht überzeugt bin), warum vergisst YAST dann die Einstellung zur "Bereinigung"? Über Sinn und Unsinn dieser Option brauchen wir eigentlich nicht diskutieren, da auch dieser Punkt in oS 13.2 (und früher) vorhanden und anwählbar war und auch ausgewählt blieb.
 
Das kommt nicht von Yast, die Ursache ist zypper! Wenn die Pakete anfangs nicht bei Packman verfügbar sind, werden sie bei der Installation und anschließendem "zypper dup" auch nicht aus Packman installiert. Wenn sie dann später bei Packman verfügbar werden, werden sie nicht von dieser Quelle installiert, da dies einen Repo-Wechsel voraussetzt, der nicht einfach so vorgenommen wird! Daher Josefs Vorschlag mit "zypper dup --from Nummer_des_Packman_Repo", was diesen Wechsel dann vornimmt

CU Freddie
 

Buddy

Newbie
Interessant! Ich habe die Meldung von zypper immer ignoriert. Die Prioritäten gesetzt wie BeastXXL -20 für Packman - damit kein Versionsmischmasch ensteht. Damit habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Fehlt dir irgendwas? Läuft etwas nicht? Weshalb du was nachinstallieren willst?
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK, noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben:
bisher scheint alles so zu funktionieren, wie es soll. Außer dass sich YAST diese Einstellungen nicht merken will. Und ja, das ist definitiv anders als bei oS 13.2.

Zu den Prioritäten: so wie ich das in den letzten Jahren verstanden und hier (Pkt. 9.3.2 --> Priorität ) nachgelesen habe, steigt die Priorität in dem Maße, wie die Zahl sinkt. D.h. eine Priorität von 20 ist höher angesiedelt als eine Priorität mit 99.
Daher sollte nun klar sein, dass ich dem Packman-Repo eine höhere Priorität einräume als den anderen Repos.

Um nun weiter für Klarheit zu sorgen, was ich meine, hier ein Beispiel:
Das Programm "k3b" ist installiert und besitzt derzeit die Version "2.0.3-9.1". Dies ist die letzte Version aus dem openSuse-Update-Repo.
Nun gibt es aber noch die höhere Version "2.9.90+git20161017.0443-7.43" im Packman-Repo.
Aber trotz der höheren Priorität wird die höhere Version nicht installiert/geupdatet/whatever...
Das liegt an dem fehlenden "Herstellerwechsel", den sich YAST nicht merken will.

Zu Testzwecken habe ich den Herstellerwechsel angewählt und danach "Paket+Alle Pakete+Aktualisieren, wenn neuere Version verfügbar". Schwupps, nun sagt mir YAST artig, dass über 20 Updates verfügbar sind.

Ich möchte, dass bei jeder Online-Aktualisierung auch die neuesten Versionen aus dem Packman-Repo installiert werden, wenn sie denn verfügbar sind. Mit möglichst wenig Aufwand, soll heißen möglichst ohne Konsole oder viel rumgeklicke, weil ich jedes Mal die gewünschten Optionen aktivieren muss.

Für die Konsolen-Freunde unter euch:
Derzeit ist der Herstellerwechsel deaktiviert. Wenn ich nun eine "Online-Aktualisierung" über YAST machen würde, ist das diesem Bild ähnlich:
Code:
beastxxl@linux-d6ml:~> sudo zypper lu
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
S | Repository                | Name            | Aktuelle Version | Verfügbare Version | Arch  
--+---------------------------+-----------------+------------------+--------------------+-------
v | openSUSE-Leap-42.2-Update | xorg-x11-server | 7.6_1.18.3-7.1   | 7.6_1.18.3-10.1    | x86_64
beastxxl@linux-d6ml:~>
Wenn der Herstellerwechsel aber aktiv wäre und ich eine Online-Aktualisierung machen würde, enspräche das diesem Bild:
Code:
beastxxl@linux-d6ml:~> sudo zypper lu -a
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
S | Repository                | Name                         | Aktuelle Version     | Verfügbare Version           | Arch  
--+---------------------------+------------------------------+----------------------+------------------------------+-------
v | Packman Repository        | gstreamer-plugins-bad        | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | gstreamer-plugins-bad-lang   | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | noarch
v | Packman Repository        | k3b                          | 2.0.3-9.1            | 2.9.90+git20161017.0443-7.43 | x86_64
v | Packman Repository        | k3b-lang                     | 2.0.3-9.1            | 2.9.90+git20161017.0443-7.43 | noarch
v | Packman Repository        | libavcodec57                 | 3.2-4.1              | 3.2-6.5                      | x86_64
v | Packman Repository        | libavformat57                | 3.2-4.1              | 3.2-6.5                      | x86_64
v | Packman Repository        | libavutil55                  | 3.2-4.1              | 3.2-6.5                      | x86_64
v | Packman Repository        | libbluray1                   | 0.9.3-1.3            | 0.9.3-63.1                   | x86_64
v | Packman Repository        | libgstadaptivedemux-1_0-0    | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgstbadaudio-1_0-0         | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgstbadbase-1_0-0          | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgstbadvideo-1_0-0         | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgstbasecamerabinsrc-1_0-0 | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgstcodecparsers-1_0-0     | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgstgl-1_0-0               | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgstmpegts-1_0-0           | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgstphotography-1_0-0      | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgsturidownloader-1_0-0    | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libgstwayland-1_0-0          | 1.8.3-3.1            | 1.8.3-5.2                    | x86_64
v | Packman Repository        | libmjpegutils-2_0-0          | 2.0.0-16.5           | 2.0.0-18.2                   | x86_64
v | Packman Repository        | libquicktime0                | 1.2.4cvs20150223-4.3 | 1.2.4cvs20150223-6.4         | x86_64
v | Packman Repository        | libsox3                      | 14.4.2-2.5           | 14.4.2-4.2                   | x86_64
v | Packman Repository        | libswresample2               | 3.2-4.1              | 3.2-6.5                      | x86_64
v | Packman Repository        | libswscale4                  | 3.2-4.1              | 3.2-6.5                      | x86_64
v | Packman Repository        | mjpegtools                   | 2.0.0-16.5           | 2.0.0-18.2                   | x86_64
v | Packman Repository        | sox                          | 14.4.2-2.5           | 14.4.2-4.2                   | x86_64
v | openSUSE-Leap-42.2-Update | xorg-x11-server              | 7.6_1.18.3-7.1       | 7.6_1.18.3-10.1              | x86_64
beastxxl@linux-d6ml:~>
Daher noch einmal meine Frage: Ist das Vergessen der Aktivierung von Herstellerwechsel und Bereinigung (YAST --> Optionen)
  • neuerdings so gewollt oder
  • ein Bug ?
Und was muss/kann ich dafür machen, dass YAST die Einstellung nicht mehr vergisst ?
 

dzug

Guru
Hei.
Ich stelle immer bei Yast2 Löschen und Herstellerwechsel mittels Häkchen ein.
Funktioniert prächtig.
Wenns Häkchen weg ist wird es wieder neu angeklickt.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo BeastXXL,

BeastXXL schrieb:
... das ist definitiv anders als bei oS 13.2.
Möglicherweise ...

BeastXXL schrieb:
... steigt die Priorität in dem Maße, wie die Zahl sinkt. D.h. eine Priorität von 20 ist höher angesiedelt als eine Priorität mit 99.
Das ist auch mein Verständnis.

BeastXXL schrieb:
... Ich möchte, dass bei jeder Online-Aktualisierung auch die neuesten Versionen aus dem Packman-Repo installiert werden, wenn sie denn verfügbar sind. ... Und was muss/kann ich dafür machen, dass YAST die Einstellung nicht mehr vergisst ?
Du kannst in der Datei "/etc/zypp/zypp.conf" die Werte
  • solver.cleandepsOnRemove = true
  • solver.allowVendorChange = true
setzen. Es empfiehlt sich, die Datei komplett durchzusehen und insbesondere alle Hinweise zu lesen.

Alternativ kannst Du Dein System mit
Code:
# zypper dup
aktualisieren, um die aktuellsten, verfügbaren Paketversionen (aus den bei Dir definierten Repositories) zu erhalten.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du stellst einmal die Pakete auf die Version eines anderen Herstellers (z. B. Packman) um (entweder mit YaST oder mit zypper dup --from x), und danach werden diese Pakete immer nur von diesem Hersteller aktualisiert. Von einem generellen Herstellerwechsel sowie einem uneingeschränkten zypper dup halte ich nach wie vor nichts (siehe https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121526&p=777028&#p777028), auch wenn es wohl kaum Probleme geben wird, sofern neben den 4 openSUSE-Repos nur noch Packman definiert ist.
 
A

Anonymous

Gast
Zusätzlich zu den Ausführungen von josef-wien. Eine Installation der immer allerneuesten und superduper aktuellsten Programme und Treiber kann unter Linux durchaus kontraproduktiv sein. Unter Windows mag dieses Gebaren in gewisser Weise zielführend sein (obwohl ich da auch noch Zweifel hege) aber unter Linux kommt man mit etwas älterer und gut "abgehangener" Software unter Umständen eher zum Ziel respektive erreicht eine höhere Stabilität des Systems.
scnr.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo,

@dzug: Dass das prächtig funktioniert ist schon klar, nur dass ich das neuerdings jedesmal auswählen soll, nervt ein wenig. Allerdings, wenn ich dich so höre, scheint dieser Zustand (Haken verschwinden von selbst) bei dir normal zu sein...

@susejunky: Danke für den Hinweis auf die zypper.conf-Datei. Sowas in der Art hatte ich gesucht.

@josef-wien: Ja, OK, so kann ich das Paket auf einen anderen Hersteller umstellen. Habe gerade in YAST erfolgreich bei "k3b" die Version von Packman auswählen können (habe es aber nicht installiert). Da ich das kann, ohne Herstellerwechsel aktivieren zu müssen, stellt sich die Frage, wozu ist diese Option (sonst) noch da/nötig? Evtl., um bei der nächsten Online-Aktualisierung ohne viel Aufwand die aktuellsten Versionen aus den Repos zu bekommen?
Um dich zu beruhigen, derzeit sind nur die 4 openSuse und Packman aktiv:
Code:
beastxxl@linux-d6ml:~> zypper lr -P
#  | Alias                     | Name                                    | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität
---+---------------------------+-----------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+----------
 2 | packman.inode.at-suse     | Packman Repository                      | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   20     
 1 | openSUSE-42.2-0           | openSUSE-42.2-0                         | Nein      | ----            | ----           |   99     
 3 | repo-debug                | openSUSE-Leap-42.2-Debug                | Nein      | ----            | ----           |   99     
 4 | repo-debug-non-oss        | openSUSE-Leap-42.2-Debug-Non-Oss        | Nein      | ----            | ----           |   99     
 5 | repo-debug-update         | openSUSE-Leap-42.2-Update-Debug         | Nein      | ----            | ----           |   99     
 6 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-42.2-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | ----            | ----           |   99     
 7 | repo-non-oss              | openSUSE-Leap-42.2-Non-Oss              | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99     
 8 | repo-oss                  | openSUSE-Leap-42.2-Oss                  | Ja        | (r ) Ja         | Nein           |   99     
 9 | repo-source               | openSUSE-Leap-42.2-Source               | Nein      | ----            | ----           |   99     
10 | repo-source-non-oss       | openSUSE-Leap-42.2-Source-Non-Oss       | Nein      | ----            | ----           |   99     
11 | repo-update               | openSUSE-Leap-42.2-Update               | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99     
12 | repo-update-non-oss       | openSUSE-Leap-42.2-Update-Non-Oss       | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99     
beastxxl@linux-d6ml:~>

@Alero: Ich gebe dir absolut Recht. Nur ist es schon mal vorgekommen, dass ich auf die neueste Version gehen musste (ein nicht mehr ganz aktuelles Beispiel wäre Warzone2100). Und ja, eine hohe Stabilität strebe auch ich an. Wozu evtl. auch neuere Versionen betragen können...

Also gut, da ich diesbezüglich in Bugzilla keine Meldung finden konnte, gehe ich davon aus, dass dieses Verhalten von YAST gewollt ist. Möglicherweise im Zusammenhang mit einer/der SSD, die systemseitig geschont werden soll (bei audacity bekam ich alle zwei Tage ein Update). Bei oS 13.2 hatte ich eine HDD und dort war, wie erwähnt, das Verhalten von YAST anders. Jedenfalls ist das meine einzige derzeitige Erklärung für dieses Verhalten, die Sinn macht.
Mein vorläufiges Fazit: Für das "Vergessen" der Einstellungen in den Optionen von YAST in Leap 42.2 fehlt mir noch ein triftiger Grund. Aber ich weiß nun, wie ich u.a. über die Konsole zu meinem Ziel käme. Im Sinne eines stabilen Systems und zur Schonung meiner SSD werde ich bis auf weiteres das Packman-Repo entfernen.

Danke an alle Beteiligten.
 
Oben