• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Neuinstallation 42.2 von NET CD: yast2-trans-de.rpm: SHA1 sum wrong

Chris K.

Member
Hallo,
ich wollte gerade openSUSE Leap 42.2 auf meinem Notebook installieren, von der NET CD, kam aber nicht sehr weit. Habe im Bootmenü Sprache auf Deutsch und Bildschirmmodus auf 1920x1080 gestellt und nach ein bisschen warten kam die Meldung
Code:
http://download.opensuse.org/distribution/leap/42.2/repo/oss/boot/x86_64/yast2-trans-de.rpm: SHA1 sum wrong.
If you really trust your repository, you may continue in an insecure mode.
[OK]  [Back]

Das ist sehr nervig (ich wollte das eigentlich heute Vormittag zügig durchziehen). Wie kann das sein? Ist etwa der Download-Server kompromittiert?? Schonmal vorab: Die Lösung wird für mich bestimmt nicht sein, einfach OK zu wählen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Englisch keine Probleme gibt, habe ich aber eigentlich keine Lust drauf. Hat jemand eine Ahnung, was man sonst noch machen könnte? Ich weiß nicht wie lange das Problem schon besteht, aber das dürfte ja wohl in Zukunft noch mehr potentielle Suse Nutzer betreffen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Repo besteht seit über 2 Monaten, und bisher las ich von keinen Problemen. Wenn ich mir das Paket herunterlade, stelle ich fest, daß SHA1 und SHA256 korrekt sind. Somit fällt mir nur ein, daß bei Dir beim Herunterladen etwas passiert ist oder daß Dein Hauptspeicher einen Defekt aufweist.
 
OP
Chris K.

Chris K.

Member
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt ganz stupide den Prozess noch einmal (genauso wie zuvor) gestartet und diesmal kam keine Fehlermeldung.

Ich hoffe mal es liegt nicht an meinem Hauptspeicher. Allerdings hatte ich so einen Fehler bisher noch nie (oder es wurde bislang still hinter den Kulissen einfach nochmal ein Download versucht).
 
Oben