• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MediathekView benötigt JavaFX

chrisnis

Member
Seit Version 12 benötigt MediathekView die Java-Bibliothek JavaFX. Dies wird bei openjdk nicht angeboten.
Beim Start von MediathekView kommt die Meldung:
Code:
Falls Sie Linux nutzen, installieren Sie das openjfx-Paket ihres Package-Managers,
 oder nutzen Sie eine eigene JRE-Installation.
Leider finde ich für Opensuse 42.2 kein entsprechendes Paket. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu vermeiden, ohne Java JRE zu installieren?
 

bmk

Member
Hallo,

ich habe das so gelöst (bei mir liegen die "von Hand" installierten Java-Programme unter /home/Alle/Java):

Mediathek ab Vr. 11 benötigt openjfx

Ist z.B. verfügbar aus dem Sportstracker.deb-Paket:
https://sourceforge.net/projects/sportstracker/files/SportsTracker/SportsTracker 7.3.0/Ubuntu-64bit/

data.tar.xz/./opt/SportsTracker/runtime/lib/ext/jfxrt.jar

kopieren nach

/usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk/lib/ext/jfxrt.jar

dann lief das ganze (muss halt beim nächsten Java-Update angepasst werden)

Gruß bmk
 
OP
C

chrisnis

Member
Danke für die Antworten und werde es ausprobieren.
Aktuell verwende ich die Version 11, die nicht so zickig ist.
 

Wizzzard

Member
Das Oracle JDK lade ich einfach dort als tar.gz runter und entpacke das in /opt/java/. Dann setze ich noch JAVA_HOME auf die entpackte JDK bevor ich MediathekView starte.

openJFX gibt es meines Wissens nach noch nicht für openSUSE.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich hätte da auch noch eine Variante.
  • Original Java (hier war es Linux x64 RPM) von Oracle herunterladen
  • Das rpm über Root/su mittels
    Code:
    rpm -ivh jre-8u111-linux-x64.rpm
    installieren.
  • MediathekView.sh anpassen und folgende Änderungen in Zeile zwölf durchführen:
    Code:
    if [ -n "$JAVA_HOME" ]; then
      /usr/java/jre1.8.0_111/bin/java -jar ./MediathekView.jar "$@"
    (hier sind jetzt die Zeilen elf und zwölf widergegeben).
  • Datei speichern und MediathekView starten.
Getestet mit MediathekView-13.0.1 (funktioniert übrigens auch nach der Anleitung von Wizzzard). Eigentlich kann man auch MediathekView.jar direkt mit java starten ohne den Weg über die MediathekView.sh und es muss dort nichts geändert werden.

Beispiele:
Code:
/opt/jre1.8.0_111/bin/java -jar ~/bin/MediathekView-13.0.1/MediathekView.jar
Code:
/usr/java/jre1.8.0_111/bin/java -jar ~/bin/MediathekView-13.0.1/MediathekView.jar
 
Ich habe unter openSUSE eine andere Lösung gefunden, das System ist rpm-basiert. Ich habe als root im Terminal folgende Sequenz eingegeben:
Code:
linux:~ # find /usr/ -name jfxrt.jar
/usr/java/jre1.8.0_121/lib/ext/jfxrt.jar
Code:
linux:~ # cd /usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk/lib/ext/
Code:
linux:/usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk/lib/ext # ln -s /usr/java/jre1.8.0_121/lib/ext/jfxrt.jar .
Code:
linux:/usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk/lib/ext # ll
total 7884
-rw-r--r-- 1 root root 4004197 Feb  2 00:15 cldrdata.jar
-rw-r--r-- 1 root root    9445 Feb  2 00:15 dnsns.jar
-rw-r--r-- 1 root root   70339 Feb  2 00:18 icedtea-sound.jar
-rw-r--r-- 1 root root   48733 Feb  2 00:15 jaccess.jar
lrwxrwxrwx 1 root root      40 Feb  4 19:25 jfxrt.jar -> /usr/java/jre1.8.0_121/lib/ext/jfxrt.jar
-rw-r--r-- 1 root root 1204766 Feb  2 00:15 localedata.jar
-rw-r--r-- 1 root root     617 Feb  2 00:15 meta-index
-rw-r--r-- 1 root root 2032039 Feb  2 00:15 nashorn.jar
-rw-r--r-- 1 root root   30686 Feb  2 00:15 sunec.jar
-rw-r--r-- 1 root root  295843 Feb  2 00:15 sunjce_provider.jar
-rw-r--r-- 1 root root  267204 Feb  2 00:15 sunpkcs11.jar
-rw-r--r-- 1 root root   77960 Feb  2 00:15 zipfs.jar
Danach ließ sich MediathekView ohne Probleme aufrufen.
 
Oben