• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Protokollierung von 'zypper update'

hallo community,

Ich verwende openSuSE Leap 42.1
KDE Plasma Vers. 5.5.5
Qt-Vers. 5.5.1
Kernel Vers. 4.1.36.44-default
64 Bit Version
und habe nachfolgendes Problem:
Da ich das automatische Update, welches von KDE durchgeführt wird abgestellt habe, weil es nervt,
führe ich die Updates manuell auf der Rootkonsole mit:
Code:
zypper update
durch.
Miene Frage lautet:
Wo finde ich die Protokollierung wann u. was geupdatet wurde.
Ich benötige dieses Protokoll ggf. als Nachweis, das das Betriebssystem regelmässig
einem Update unterzogen wurde.

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen, wo ich dieses finden kann. :)

viele grüsse aus dem abendlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ist alles in der /var/log/zypp/history.
Und wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du dir ja mal die /var/log/zypper.log zu Gemüte führen.

Aber die Dateien als Nachweis über ein gemachte Updates zu verwenden.........
 

bmk

Member
Hallo,

um die letzten Updates anzuzeigen, benutze ich den folgenden Befehl:

Code:
rpm -qa --last | less

MfG bmk
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
Entschuldigung, aber ich habe mir erst heute wieder den Thread angesehen. :nosmile:

bmk hat geschrieben:
um die letzten Updates anzuzeigen, benutze ich den folgenden Befehl:
Code:
rpm -qa --last | less
Das ist ein sauguter Tipp von Dir bmk, genau das habe ich gesucht. :p

Kurz noch wofür ich das benötige.
Mit den neusten AGBs für Homebanking wird man dazu verpflichtet ein Betriebssystem zu verwenden,
das upgradbar ist u. auf den neusten Stand gehalten wird.
Das heisst im Umkehrschluss ich muss u.U. auch nachweisen, das mein Betriebssystem mit div. Upgrades auf dem neuesten Stand gehalten wurde.
Das gleiche gildet auch für Virenscanner u. Firewals.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten u. Tipps.

viel grüsse aus dem nachmittaglichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
Ließt Du eigentlich auch Antworten die dir gegeben werden? Sauerland hatte dir doch geschrieben wo das System das Log ablegt, da brauchst Du gar nichts per Hand machen.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo commuinty,

Geier0815 hat geschrieben:
Ließt Du eigentlich auch Antworten die dir gegeben werden? Sauerland hatte dir doch geschrieben wo das System das Log ablegt, da brauchst Du gar nichts per Hand machen.
Ja, ich lese meine Antworten, aber die Lösung
bmk hat geschrieben
um die letzten Updates anzuzeigen, benutze ich den folgenden Befehl:
rpm -qa --last | less
sagt mit mehr zu.
Wobei die Lösung von Sauerland behalte ich natürlich im Hinterkopf u. verwende sie ggf. wenn notwendig.

bayernherz :thumbs:
 
Oben