• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit NVIDIA-Treiber bzw. Plasma 5

th.giese

Hacker
Hallo,

ein frohes und gesundes neues Jahr allerseits.
Nachdem ich mein Notebook (IBM/Lenovo ThinkPad T60) erfolgreich einem Upgrade von OpenSUSE Leap 42.1 auf 42.2 unterzogen habe, machte ich mich daran meinen Desktoprechner auf den neusten Stand zu bringen.
Da dort einiges vergeigt war habe ich eine Neuinstallation vorgezogen. Die 40GB Rootpartition wurde formatiert und die alte Home-Partition mit den Usern aus dem Bestand übernommen.
Nach der Installation habe ich aus diesem Repo ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.2/ den Treiber für meine betagte GeForce 210 installiert. Dies hat bisher auf OSS 13.X und auch Leap 42.1 auch geklappt.
Nach dem Neustart hatte ich einen schwarzen Bildschirm. StartX auf der Konsole ist mit Fehlern abgebrochen worden. Danach habe ich mit YAST auf der Konsole die NVIDIA-Treiber wieder rausgenommen und neu gebootet. Jetzt zickt Plasma 5 leider rum mit Abstürzen. Einzig der spartanische ICEWM funktioniert zur Zeit reibungslos.
Wo kann es da klemmen?
 
OP
T

th.giese

Hacker
Freddie62 schrieb:
Hm, ich habe bei mir zwei 210GT. Beide laufen mit dem G04-Treiber problemlos.

Hi Freddie,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe nun der Reihe nach alle Treiber versucht. Alles mit dem gleichen Ergebinis, ein dunkler Screen. :???:
Wenigstens hat sich Plasma wieder gefangen....
Hat sonst noch jemand eine Idee was da los sein könnte?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Dann müsstest du schon sagen, welcher Treiber zu welchem Zeitpunkt mit welcher Fehlermeldung was macht.

Ausserdem poste:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
 
OP
T

th.giese

Hacker
Sauerland schrieb:
Dann müsstest du schon sagen, welcher Treiber zu welchem Zeitpunkt mit welcher Fehlermeldung was macht.

Ausserdem poste:
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

Hallo,

ich konnte mich ein paar Tage nicht mit dem Problem auseinandersetzen. Bevor ich Deinen Post beanworte, habe ich noch einmal versucht den NVIDIA-Treiber ein zu binden, da die drei Treiber nvidia-computeG02-304.134-6.1.x86_64.rpm, nvidia-computeG03-340.101-5.1.x86_64.rpm und nvidia-computeG04-375.26-19.1.x86_64.rpm mit einem neueren Datum vom 04.01.2017 versehen sind. Die zuvor hatten das Datum vom 21.12.2016, ich gehe mal davon aus, dass die Paktete neu erstellt wurden. Ich habe nun diesen nvidia-computeG02-304.134-6.1.x86_64 eingebunden und siehe da, es klappt!

Dein Befehl gibt mir folgendes aus:
Code:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] [10de:0a65] (rev a2)
        Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:8060]
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nouveau, nvidia

Jetzt sind aber zwei Module für die Grafik geladen :???: Kann ich das nouveau-Modul einfach entfernen mit Yast?
 

josef-wien

Ultimate Guru
th.giese schrieb:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] [10de:0a65] (rev a2)
Laut http://www.nvidia.com/object/IO_32667.html funktioniert auch der bis Ende 2019 unterstützte G03 mit Deiner Karte, die Wartung des älteren G02 läuft mit Jahresende aus.

th.giese schrieb:
Kernel modules: nouveau, nvidia
Das sind die für Deine Karte möglichen Kernel-Module, und da nouveau zum Kernel gehört, kannst Du das Modul nicht mit YaST entfernen (was im übrigen auch gar nicht notwendig ist).

In Foren wurden von einigen Problemen mit den Nvidia-Treibern berichtet, zumindest für Dich scheinen sie behoben zu sein.
 
OP
T

th.giese

Hacker
josef-wien schrieb:
th.giese schrieb:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] [10de:0a65] (rev a2)
Laut http://www.nvidia.com/object/IO_32667.html funktioniert auch der bis Ende 2019 unterstützte G03 mit Deiner Karte, die Wartung des älteren G02 läuft mit Jahresende aus.

th.giese schrieb:
Kernel modules: nouveau, nvidia
Das sind die für Deine Karte möglichen Kernel-Module, und da nouveau zum Kernel gehört, kannst Du das Modul nicht mit YaST entfernen (was im übrigen auch gar nicht notwendig ist).

In Foren wurden von einigen Problemen mit den Nvidia-Treibern berichtet, zumindest für Dich scheinen sie behoben zu sein.

Hmmpf, leider währte die Freude nur sehr kurz :nosmile: Nach dem nächsten Neustart gabs wieder den schwarzen Schirm :erschreckt:
Zudem stürzt Plasma 5 ständig ab....
Da der G02 und G04 nicht funktionierten, hatte ich den G03 erst gar nicht mehr ausprobiert. Das werde ich nun aber tun und melde mich wieder....
 
OP
T

th.giese

Hacker
So, nun hats dann doch noch gschnackelt! Mit dem G03 Treiber vom 04.01.2017 funktionierts dann! Ich war schon am Verzweifeln.
Mit dem Hinweis den aktuellsten Treiber aus dem Repo zu verwenden deklarier ich das Problem als gelöst!
 
Oben