• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel 4.9

goeba

Hacker
Hi,

seit ein paar Tagen ist Kernel 4.9 freigegeben.
Hat ihn hier schon jemand ausprobiert?

Falls ja: Wie am einfachsten? ein zypper dup von kernel:HEAD ?

Und, falls man merkt, dass 4.9 gut läuft, wie verhält sich dann das Repo kernel:Head ? Bleibt der dann bei einer Kernel major version (also 4.9 in diesem Fall), oder bekomme ich dann ständig Entwicklerkernel?

Gruß,

Andreas
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo goeba,

goeba schrieb:
... seit ein paar Tagen ist Kernel 4.9 freigegeben.
Hat ihn hier schon jemand ausprobiert?
ja, sowohl unter openSUSE 42.1 als auch openSUSE 42.2. Bislang positiv.

goeba schrieb:
... Falls ja: Wie am einfachsten? ein zypper dup von kernel:HEAD ?
in beiden Systemen verwende ich dieses Repository: http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/, das ich mit Hilfe von Yast2 eingebunden habe. Meine Systeme aktualisiere ich regelmäßig mit "zypper dup"

goeba schrieb:
... Und, falls man merkt, dass 4.9 gut läuft, wie verhält sich dann das Repo kernel:Head ? Bleibt der dann bei einer Kernel major version (also 4.9 in diesem Fall), oder bekomme ich dann ständig Entwicklerkernel?
Meine Erfahrung mit dem oben genannten Repository ist, dass es regelmäßig (ggf. mehrmals in einer Woche) Aktualisierungen bereitstellt, aber bei der Version 4.9 ist mir bislang keine besonders hohe Aktualisierungsfrequenz aufgefallen.

Viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
Kann mich meinem Vorredner anschließen. 4.9 läuft problemlos bei mir unter leap 42.2 und nvidia. Ebenso kernel stable Repo eingebunden.

Gesendet von meinem SM-T530
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hier ebenfalls Kernel 4.9 aus kernel:stable unter openSUSE 13.2 mit Nvidia Treiber.


In kernel:stable wird aber immer eine neuere Version eingespielt, immer kurz nach der offiziellen Veröffentlichung auf kernel.org.

In kernel:head wandern auch unstabile Versionen, immer das neueste.
 
OP
G

goeba

Hacker
Danke Euch!

Wenn ich nichts übersehen habe, steht dieses Repo in den gängigen Übersichtsseiten zu zusätzlichen Repositories für Opensuse nicht drin, das ist doch seltsam. Ist für die meisten sicher sinnvoller als kernel:HEAD

Habt Ihr Virtualbox am Laufen? Ich nehme an, dass man die Kernelmodule für Virtualbox dann selbst bauen muss, oder gibt´s dazu auch noch ein passendes Repo?

Gruß,
Andreas
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn ich nichts übersehen habe, steht dieses Repo in den gängigen Übersichtsseiten zu zusätzlichen Repositories für Opensuse nicht drin, das ist doch seltsam.
Suche nach kernel-default und schau unter Tumbleweed:
https://software.opensuse.org/package/kernel-default
 
OP
G

goeba

Hacker
Es ist natürlich klar, dass man das findet, wenn man weiß, wonach man suchen muss.

Ich meine solche Seiten:

https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys
 

josef-wien

Ultimate Guru
http://kernel.opensuse.org/branches

goeba schrieb:
dass man die Kernelmodule für Virtualbox dann selbst bauen muss
Ja, und auch für Nvidia und ... und ...

P. S. Ich finde es für keine besonders glückliche Idee, für einen Schulbetrieb immer den aktuellsten Kernel oder gar Tumbleweed zu verwenden.
 
OP
G

goeba

Hacker
Das Ausprobieren von Kerneln ist für mich privat.

Das Nachdenken über Tumbleweed hat andere Gründe, die ich in dem betreffenden Thread auch erläutert habe.
 
OP
G

goeba

Hacker
Hallo,

in diesem Repo sind der aktuelle Stable Kernel und ein dazu passendes Virtualbox drin:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/NicoK:/branches:/Kernel:/stable/openSUSE_Leap_42.2/


Ich hab´s mal installiert, funktioniert erst mal gut.

Wenn man das offizielle Repo von Virtualbox nimmt, muss man die Kernelmodule selbst bauen.

Gruß, Andreas
 

josef-wien

Ultimate Guru
goeba schrieb:
muss man die Kernelmodule selbst bauen
Ich halte das für den besseren Weg. Jeder (und damit auch Du) darf Pakete (auch für andere Distributionen) in einem "Home-Repo" der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, dafür wurde das open build service geschaffen. Bei Problemen mit dem Kernel bzw. VirtualBox wendest Du Dich bitte an den Besitzer des Repos.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das hier ist das Repo für Kernel-Pakete basierend auf Kernel:stable:
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/KMP/standard/

Virtualbox, bumblebee usw......

Wenn man das offizielle Repo von Virtualbox nimmt, muss man die Kernelmodule selbst bauen.
Ja und wenn man eine Nvidia Karte sein eigen nennt, muss man die Module auch selbst bauen, da ist ein Befehl mehr auch nicht so schlimm......

Kann man übrigens auch mit 2 Dateien machen:
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121517&p=776818#p776818
Da müsste dann nur noch der Befehl zum Bau der Module für Virtualbox eingefügt werden:
Code:
/usr/lib/virtualbox/vboxdrv.sh setup
 
OP
G

goeba

Hacker
Moin,

danke für die weiteren Hinweise. Es wäre schon schön, wenn man etwas über die User wüsste, die da Repos reinstellen, tatsächlich könnte man da ja alles Mögliche einbauen.

Ich habe also zunächst mal auf den normalen 4.9er Kernel gewechselt und das Virtualbox aus der Distribution deinstalliert.

Dann habe ich das Virtualbox-rpm von der Virtualbox-Seite installiert (hatte aber vorher schon Kernel Devel installiert, um die Module bauen zu können). Scheinbar haben die das Bauen der Module jetzt in das Skript des rpm eingebaut, jedenfalls hat die Installation etwas gedauert, anschließend hat aber gleich alles funktioniert.

Naja, dann habe ich festgestellt, dass der Ruhezustand mit dem 4.9er Kernel bei meinem Notebook nicht funktioniert. Es stürzt beim Aufwachen aus de Ruhezustand jedes Mal Plasma ab. Evtl. hat sich da an der Kommunikation zwischen Kernel und Desktop etwas geändert.

Ich habe deswegen wieder zum offiziellen Kernel von 42.2 zurück gewechselt.

Dank + Gruß,

Andreas
 
A

Anonymous

Gast
Hi goeba
das beantwortet auch deine Frage: Wie stabil ist Tumbleweed?
Das openSUSE-Team erstellt nicht umsonst für neue Versionen Milestones, Betas und Release Candidates.

Schon openSUSE Evergreen 13.1 mit Kernel 3.12 statt Kernel 3.11 war eine Herausforderung.
Wolfgang Rosenauer schrieb:
Seeing how we were struggling up to now with 13.1 I see no way to
officially extend the support further.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Scheinbar haben die das Bauen der Module jetzt in das Skript des rpm eingebaut, jedenfalls hat die Installation etwas gedauert, anschließend hat aber gleich alles funktioniert.
Aber nur 1x....
Nur bei der Installation.

Bei jedem Kernel-Update musst man das selber machen.......
 
OP
G

goeba

Hacker
Hi,
ein paar minor-versionen später: Jetzt (Kernel 4.9.6) geht auch der Ruhezustand.

Ich hatte den 4.9er Kernel immer mit aktualisiert und gelegentlich ausprobiert.
 

dzug

Guru
Hei.
Ich habe jetzt den Kernel 4.9.6-1.1 Installiert.
Aus dem oben genannten Repro.
Läuft Prächtig.
Bei 42.1/42.2/42.3/Tumbleweed.
Kein anderer Kernel mehr drauf.
Gruss dzug.
Ps:
Wenn es so weitergeht gibt es bald den Kernel 5
 
Oben