• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation Leap 42.1 auf neuem Notebook - UEFI

admine

Ultimate Guru
Hallo in die Runde,

ich habe ein neues Notebook (Acer TravelMate P455-M-54208G50Makk) und das hat nun UEFI :/ ... ich habe das noch nie gesehen bzw. damit zu tun gehabt.
Ganz grob gefragt: Was muss ich tun, wenn ich nur openSUSE darauf installieren will?
Momentan befindet sich ein Acer Linux darauf. Es gibt eine kleine vfat-EFI-Partionion ... sonst nichts.
Im Bios (ist dass noch ein BIOS :roll: ) ist als Boot-Option "Legacy" eingestellt - Alternative wäre UEFI.

Mein erster Installationsversuch - so tun, als ob es UEFI nicht gibt:
- Booten von CD bzw. DVD-LW eingestellt
- Install-DVD Leap 42.1 gestartet
- erstes Achtung: es kommt kein Willkommens-Bildschirm. Irgendwie geht es (mehr od. weniger) gleich zur Installation, ok.
- Partitionierung: Platte platt gemacht (incl. dieser vfat) und eigene Partitionen angelegt
- nächstes Achtung: kann man keine erweiterte Partition mehr anlegen? :roll:
- Install-Vorbereitungen soweit durch gegangen,
- gemeckert wurde vor dem eigentlichen Beginn der Installtion nur, weil grub2 (grub2-efi hatte ich abgewählt) in den MBR installiert werden wollte -> ok, so eingestellt
- installiert -> reboot

Normalerweise kommt jetzt mit der eingelegeten Install-DVD der Willkommens-Bildschirm an dem man nichts tut und der Rechner von HD startet.
Machte er aber nicht, es wurde wieder ohne mein zu tun von DVD gestartet.
Hab also noch ein Reboot angeschubst, dabei DVD raus und nun wurde nichts gebootet. :(

Da das Notebook noch einen anderen Defekt hatte (bzw. das Netzteil) musste ich es über Garantie tauschen lassen.
Jetzt habe ich also wieder ein "frisches" da und möchte gern erneut beginnen, vielleicht diesmal richtig ;)
Ziel ist es wirklich nur ein openSUSE darauf zu installieren, sonst nichts.

Für eure Ideen, Hilfe od. auch Links danke ich euch schon jetzt.

Gruß admine
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Für UEFI ist eine vfat EFI-Partition zwingend nötig.
2. Wozu EFI benutzen, wenn das Gerät auch Legacy anbietet, EFI bringt nicht wirklich irgendeinen Vorteil.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
towo schrieb:
2. Wozu EFI benutzen, wenn das Gerät auch Legacy anbietet, EFI bringt nicht wirklich irgendeinen Vorteil.
Genau das möchte ich ja gerne, aber scheinbar hat es bei meinem ersten Versuch nicht funktioniert und ich weiß gerade nicht warum :roll:
- Boot-Option "Legacy" war eingestellt
- diese vfat habe ich einfach gelöscht
- die Installationsroutine so wie gewohnt durchgeführt
Aber trotzdem hat es nicht wirklich geklappt.
Ich weiß noch, dass ich grub2 in die /-Partition installieren lassen wollte. Da wurde ich aber in rot gewarnt, ich müsse den doch in den MBR installieren.
Ok, haben wir früher auch so gemacht, also habe ich das geändert. Nur der Erfolg bleib aus und ich sehe gerade nicht den grund :(
 

towo

Moderator
Teammitglied
Manche Geräte benötigen zwingend das Bootflag auf der Partition, welche /boot enthält.
Kannst Du das mal prüfen?
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
towo schrieb:
Manche Geräte benötigen zwingend das Bootflag auf der Partition, welche /boot enthält.
Kannst Du das mal prüfen?
Naja, momentan eben nicht.
Ich habe ja, wie oben geschrieben, inzwischen ein neues Gerät bekommen und fange somit wieder von vorn an.
Nur wollte ich eben gern jetzt alles richtig machen ;)

Mich wundert eben zum Beispiel warum beim Starten der Install-DVD dieser Willkommensbildschirm nicht erscheint?
Meiner Meinung nach müsste sich doch mit der Boot-Option "Legacy" die Installation so verhalten, wie ich es gewohnt bin.
Trotzdem will Leap 42.1 zum Beispiel ein grub2-efi installieren. Hatte ich dann manuell geändert.
Oder war es falsch die Bootreihenfolge zu ändern und das DVD-LW an erste Stelle zu rücken? Nur ohne dem wurde nicht von DVD gebootet. :???:
 
A

Anonymous

Gast
Warum eigentlich 42.1? Die 42.2 ist m. E. besser.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 

josef-wien

Ultimate Guru
admine schrieb:
Mich wundert eben zum Beispiel warum beim Starten der Install-DVD dieser Willkommensbildschirm nicht erscheint?
Das wundert mich auch, denn an diesem Bildschirm ist erkennbar, ob das Installationsmedium im BIOS-Modus (da gibt es die Zeile "Boot from Hard Disk", die Zeile "Boot Options" und die Angabe der Funktionstasten) oder im UEFI-Modus ("Boot from Hard Disk" fehlt der Einfachheit halber, da dafür auf der EFI-Systempartition die passende Datei \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI existieren oder eine passende Eintragung im UEFi-Boot-Menü vorhanden sein müßte, und auf den Rest wurde offenbar verzichtet) gestartet wurde. Das Installationsmedium ist in Ordnung? Verhindert Dein UEFI irgendwie die Anzeige von isolinux bzw. GRUB2?

admine schrieb:
Trotzdem will Leap 42.1 zum Beispiel ein grub2-efi installieren.
Ich kenne die Installationsroutine nicht (mein Wissen beschränkt sich auf den Start der Netzwerk-ISO in einer virtuellen Maschine und die hier erkennbaren unterschiedlichen Boot-Menüs), aber das läßt vermuten, daß entweder im UEFI-Modus gestartet wurde oder daß sich das Ding von der EFI-Systempartition beeinflussen läßt. Den ersten Fall kannst Du prüfen, indem Du in einer Textkonsole
Code:
ls /sys/firmware/efi
eingibst (im BIOS-Modus existiert dieses Verzeichnis nicht). Wenn Du "konventionell" installieren willst, hilft es im zweiten Fall eventuell, die EFI-Systempartition vorweg zu löschen.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hallo josef-wien,

die Install-DVD ist in Ordnung. Ich habe sie an einem anderen Notebook ohne UEFI getestet und da sehe ich auch den Willkommens-Bildschirm.

josef-wien schrieb:
Wenn Du "konventionell" installieren willst, hilft es im zweiten Fall eventuell, die EFI-Systempartition vorweg zu löschen.
Das denke ich ist ein ganz heißer Tipp. Ich habe mir schon eine GParted-CD gebrannt. Damit will ich vor der Installation die Partitionierung machen.
Schon deswegen, weil ich bei meinem ersten Versuch keine Chance hatte, eine erweiterte Partition zu erstellen ... :???:
 

Linuxler

Member
ich hab eine 42.2 Installation auf einem Laptop hinter mir. Soviel ich verstanden habe:
startet die Installations DVD im uefi Modus, dann keine Sprachauswahl und dergleichen möglich; wenn im CMS (Bios Kompatibilitätsmodus?) Modus, dann ist die Sprachauswahl möglich.

ich habe mich für uefi entschieden, weil ich sonst ein Chaos mit den Einträgen der Bootreihenfolge hatte und komischerweise zweimal das Passwort für die verschlüsselte LVM gefragt wurde. Bei mir ist es ein AMI "Bios", CMS disabled und ich habe nur mehr die uefi-Einträge. Efi Partition wird benötigt, aber ich habe für /boot eine extra Partition gemacht, weil mir es nicht ganz behagt, Linux Startdateien auf vfat zu haben.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
admine schrieb:
weil ich bei meinem ersten Versuch keine Chance hatte, eine erweiterte Partition zu erstellen
Bei einer GPT gibt es das nicht mehr, Du kannst (in der Standardeinstellung) 128 "primäre" Partitionen anlegen.
:eek:ps: an GPT habe ich nicht gedacht. Danke für diesen Hinweis.

Vielleicht komme ich ja heute Abend noch dazu einen Installations-Versuch zu starten. Ich werde berichten.
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Linuxler schrieb:
ich habe für /boot eine extra Partition gemacht, weil mir es nicht ganz behagt, Linux Startdateien auf vfat zu haben.
Hier bringst Du etwas durcheinander. Die EFI-Systempartition wird von den üblichen Installationsroutinen unter /boot/efi eingehängt, das ist völlig unabhängig davon, ob unter /boot eine Boot-Partition eingehängt ist oder ob es sich "nur" um ein Verzeichnis der Linux-Systempartition handelt.

Übrigens hat das Vorhandensein der beiden Dateien vmlinuz[-blabla] und initrd[-blabla] auf der EFI-Systempartition (darum mußt Du Dich allerdings selbst kümmern) den Vorteil, daß Du Linux direkt (also ohne zwischengeschaltetem Boot-Manager) starten kannst.
 

Linuxler

Member
josef-wien schrieb:
Hier bringst Du etwas durcheinander. Die EFI-Systempartition wird von den üblichen Installationsroutinen unter /boot/efi eingehängt, das ist völlig unabhängig davon, ob unter /boot eine Boot-Partition eingehängt ist oder ob es sich "nur" um ein Verzeichnis der Linux-Systempartition handelt.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ja, die Efi Systempartition wird unter /boot/efi eingehängt, die ist dann aber vfat formatiert. Die Installationsroutinen fragen mich dann nicht nach einer weseiteren Bootpartition. In meinem Fall benutze ich LVM mit Verschlüsselung, ich muss also /boot unverschlüsselt lassen. Wenn ich keine extra Bootpartition erstelle, wird doch die Boot von efi hergenommen und damit vfat oder wo liegt mein Denkfehler? Brauche ich grundsätzlich keine linux-Bootpartition mehr, wo landen dann aber vmlinuz und dergleichen? :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Linuxler schrieb:
Davon war bisher nicht die Rede, und natürlich muß dafür eine unverschlüsselte Boot-Partition vorhanden sein, die ich auch nicht mit einem "unterbelichteten" FAT-Dateisystem formatieren würde (obwohl es formal durchaus möglich ist).
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Hallo,

bin inzwischen mit neuem Notebook auf Leap 42.1 :)
Letztendlich war es einfacher als gedacht.
- ich habe die efi-vfat Partition gelöscht und meine Partitionen angelegt
- Leap-DVD gebootet, keinen Willkommens-Bildschirm gesehen und installiert
- allerdings war ich nach dem erforderlichen Reboot wieder in der Install-Routine :/
- noch einmal Reboot und dabei die DVD entfernt und ab da war alles Bestens :) Grub2 kam wie erwartet und das System läuft.

Jetzt bin ich beim Einrichten ... und das sieht mit Plasma alles so bissel schlimm aus *find* muss man sich dran gewöhnen :???:
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Code:
laptop:~ # ls /sys/firmware/efi
ls: cannot access /sys/firmware/efi: No such file or directory
Sieht doch für mich richtig aus.
 

josef-wien

Ultimate Guru
admine schrieb:
Sieht doch für mich richtig aus.
Die EFI-Unterstützung im Kernel ist nicht aktiviert (das kann man dem Kernel zwar auch beim Start im UEFI-Modus auftragen, bei Dir gehe ich aber davon aus, daß das nicht passiert und der Start in BIOS-Modus erfolgt ist).

admine schrieb:
allerdings war ich nach dem erforderlichen Reboot wieder in der Install-Routine
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da wieder einmal ein sehr interessantes UEFI geschaffen wurde. Trotz der Einstellung "Legacy" startet das Ding von der EFI-Systempartition der DVD (und nicht vom Sektor 0 der DVD), gaukelt dem Betriebssystem aber offenbar vor, im BIOS-Modus zu sein. Aber Hauptsache ist, daß Dein Ziel erreicht wurde.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
josef-wien schrieb:
admine schrieb:
allerdings war ich nach dem erforderlichen Reboot wieder in der Install-Routine
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß da wieder einmal ein sehr interessantes UEFI geschaffen wurde. Trotz der Einstellung "Legacy" startet das Ding von der EFI-Systempartition der DVD (und nicht vom Sektor 0 der DVD), gaukelt dem Betriebssystem aber offenbar vor, im BIOS-Modus zu sein. Aber Hauptsache ist, daß Dein Ziel erreicht wurde.
Ja, für mich ist jetzt alles ok. Letztendlich weiß man sich nach einigen Linux-Jahren irgendwie immer zu helfen.
Nur denke ich dann so an "Lieschen Müller", die sich nun doch mal ein Linux gönnen will ... und dann das.
Dann ist es Mist :/
 
Oben