• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opensuse Leap 42.1 friert ein wenn Energieverwaltung aktiviert ist

kojak

Newbie
Hallo

hab mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft => 17,3" - Intel Core I7-6700 - Arbeitsspeicher 8GB - SSD 240 GB.

Hab dort im Dual Boot Modus das Windows 10 Pro drauf gelassen, und Opensuse Leap 42.1 über DVD installiert.
Installation klappte einwandfrei, Bootloader GRUB2 installiert und läuft - muss dazu sagen, bin kein IT-Spezialist sondern normaler Anwender.

Seit einigen Tagen stellte ich dann fest, dass immer wieder das System einfriert und nur durch hart ausschalten, wieder zum arbeiten bewegt werden konnte. Spielte keine Rolle, ob du nur das System blank offen hattest oder Anwendung drauf liefen.

Hab dann schon mal im Forum gekuckt, und mir das eine oder andere Thema angesehen und ausprobiert.
Leider war das Ganze nicht von Erfolg gekrönt, so dass kurz drauf schon wieder eingefroren ist.

Durch Try & Error bin ich dann drauf gekommen, dass über das Miniprogramm in Kontrollleiste "Akku & Bildschirmhelligkeit" sobald ich die Energieverwaltung aktiviere, das ganze Problem scheinbar ausgelöst wird.

Hab das jetzt schon einige Stunden deaktiviert, und es scheint als wäre´s das gewesen.

Die Funktionalität des Miniprogrammes wäre natürlich schon interessant gewesen, hat jemand ´nen Tipp wie man das fehlerfrei zum Laufen bringt?

In der Suche zum Freeze bin ich vorher noch auf Hinweise zu Firefox und Chromium auch gestoßen - da hätte ich auch noch eine Verständnisfrage.

Ich hab mir in Ksysguard beide Programme angesehen - öffne ich Firefox - habe ich einen Eintrag mit einer Programm, mach ich das gleiche mit Chromium habe ich 7 Einträge mit den zugehörigen 7 Programm IDs. Die Anzahl der geöffneten Tab´s haben keine Auswirkung.
Der benötigte Speicher wenn ich die 7 Einträge vom Chromium mit dem einen von Firefox vergleich ist zwar in Summe fast der gleiche, aber ich wollt´s halt verstehen?

Wäre nett wenn Ihr zu den beiden Themen Hilfe wüsstet?

Gruss

Kojak
 
OP
K

kojak

Newbie
Hallo Sauerland,

muss nochmal nachfragen.

Soweit ich sehe hat Leap 42.1 Kernel 4.1, und Leap 42.2 soll Kernel 4.4 haben.

Wenn ich mir dann gleich das neue Leap 42.2 installiere, sollte das Thema vom Tisch sein?

Bitte um kurze Rückinfo.

Danke

Kojak
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit Kernel 4.4 funktionieren die Skylake-Prozessoren brauchbar, vernünftig tun sie es seit Kernel 4.6. Binde das Kernel-Repo ein, und verwende den jeweils aktuellsten Kernel (derzeit 4.8 mit weiteren Verbesserungen auch bei der Energieverwaltung).
 
OP
K

kojak

Newbie
Hallo,

habe das von josef-wien beschriebene Kernel-Repo jetzt eingebunden.
Dann im Yast nach "Kernel" gesucht.
Installiert sind Paket "kernel-default" Version 4.1.34-33.1 - 223 MiB & "kernel-firmware" 20160503-3.1 - 132,2 MiB.
Exakt gleichnamige hab ich nicht gefunden - das naheliegendste war das Paket "kernel-default-base" Version 4.8.7-2.1.g91441e5 - 65,2 MiB.

Von der Größe her kam mir das ein wenig klein vor, zeigte sich auch nach Installation - Start lief einwandfrei, aber kein USB oder Netzwerkkarte ging.
Über erweiterte Optionen Leap im Kernel 4.1.34 gestartet und das Paket wieder ausgebaut, geht wieder.

Fehlt mir da vielleicht noch das eine oder andere Paket?

Gruß

Kojak
 
OP
K

kojak

Newbie
Hallo,

danke nochmals für den Hinweis von Sauerland, Update auf neuen Kernel war erfolgreich und Energieverwaltung hab ich mal gleich aktiviert und die Kiste ist die letzten 10 min nicht eingefroren.

Danke für eure Hilfe

Kojak
 
Oben