• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Updatefehler bei LVM2

Hallo,
vor wenigen Tagen wurde für OS Leap 42.1 ein Update für lvm2 und den dazu gehörenden Device-Mapper angeboten.
Update von Version 2.02.120-67.1 auf 2.02.120-70.1. Dieses schlägt fehl, weil es angeblich geschützte Systemdateien nicht löschen kann. Ein Blick in Yast2 zeigte an, dass Version 2.02.120-70.1 bereits installiert ist. ABER im Protokoll ist auch noch Version 2.02.120-67.1 aufgeführt. Kann doch gar nicht sein? Oder? Gehe ich zum Karteireiter "Technische Daten" oder "Abhängigkeiten" wird mir Version ...67.1 als installierte Version und ....70.1 als alternative Version angezeigt. Für mich erscheint das völlig verwirrend.
Meine Frage: Kann ich das auflösen und wenn ja, wie?
Ich habe den LVM bisher noch nie benutzt und auch noch nie Probleme mit Aktualisierungen, falls schon mal vorhanden, gehabt. Also keinerlei Pfusch in dieser Richtung angestellt.
Hat jemand ne Erklärung / Lösung?
Danke im Voraus
 

uhelp

Member
Aktivere mit YaST die alternative, neuere Version.
Danach sollte sich die alte entfernen lassen.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
So sieht das bei mir aus:

lvm_versionen.jpg


Gruß
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
@josef-wien
Danke, genau das hab ich gebraucht. Hat auf Anhieb gefunzt! :D

@uhelp
Augen auf! Deshalb mein Screenshot. Die veraltete Version ist nicht installiert, kann also auch nicht entfernt werden. Es war ja offensichtlich, dass da nur ein Überbleibsel der Vorgängerversion das Ergebnis verhagelte. Macht aber nichts. Dennoch auch Dir sei gedankt!

Gruß
 
Oben